strafferes Serienfahrwerk?

• Hallo zusammen...

...ich bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage.
    Also. Ich habe einen 94er Vectra A 1.8 cdx. Das Fahrwerk gibt so langsam seinen Geist auf. Da ich nicht sehr begeistert von Fahrwerken a la 60/40 von xy bin (die sind doch nicht _so_ ausgetestet wie Serienfahrwerke) frage ich mich ob man da nicht auf irgendwelche Serienteile zurückgreifen kann?!
    Ich dachte mir so (weiß es halt nicht -drum frag ich ja) daß evtl die sportlicheren Modelle wie 2000 oder GT zB etwas härtere Gasdruckdämpfer haben und evtl schon 20mm tiefer sind? ...und ich dann sowas verbauen könnte.

In froher Erwartung Eurer Antworten
    Grüße
    bambi

• hallo erstmal im forum

wenn du dein fahrwerk serien nah lassen willst kauf dir entweder bilstein-, Sachsstoßdämpfer (wurden auch im rennsport getestet) oder die von monroe.

es gibt auch sportfahrwerke wo nur eine geringe tieferlegung haben wie 20, 30 mm, da reichen meist die federn aus. da man die mit originaldämpfern fahren kann.

die firmen wo diese fahrwerke anbiten müssen diese genauso testen und prüfen lassen wie jeder auto hersteller auch und viele von ihnen sammeln ihre erfahrung im rennsport siehe KW, H&R, Koni und wie se nicht alle heißen.

so und nu erklär mal den begriff nicht ausgereift/getestet ;)

• Danke erstmal.
    Mit nicht ausgereift/getestet meinte ich, daß ein Fahrwerk aus der Serie meist den besten Kompromiss darstellt. Nicht zu hart, nicht zu weich, passend eben ;-) Ich erinnere mich an einen Test von Audi A3 Fahrwerken den ich vor 3-4 Jahren mal gesehen habe, und da hat das "WerksSportfahrwerk" gewonnen, weil es am ausgereiftesten war und sich keine Schwächen geleistet hat.

Mein Streben geht dahin, daß ich evtl. bei ebay oder so ein gut gebrauchtes 2000er Fahrwerk für günstig Geld schiessen kann... So es denn etwas tiefer und straffer wäre.

• Sachs bietet komplett Fahrwerke an,die nicht unbedingt tiefer aber eine bessere Straßenlage bieten. Ob vom Sport das Fahrwerk paßt kann ich Dir nicht sagen,ist aber gut zu fahren.Hatte einen Kombi Sport.Wenn Du nur die Dämpfer ersetzen willst,pflichte ich Armani bei.

• ich seh grad das du ja nen 1,8er hast und da passt das 2000er fahrwerk zumindest hinten nicht da du ne starrachse hast und der 2000er ne einzelradafhängung hat

• also ich fahr in meinem Vec B 2.5V6 Car das Serien FW und hab meinen Kumpel mit seinem Koni Gewinde in einer "Bergetappe" stehen lassen wie nix gutes. Ebenfalls Vec b 2.5V6 Cara Also ich bin überauszufirieden mit dem Irmscher SerienFw.
    Also ich merke keinen Unterschied zum 45er FK FW im Astra F Car.

ich sach da nur :respekt: an irmscher

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Nur das das Irmscher Fahrwerk fürn Vectra A rund 1000€ kostet und ein Koni Fahrwerk dezente ~600€, oder andere gar nur 300-400€. Also ich glaub da siehst Irmscher dann wieda alt aus ;). Für das Geld würd ich mir zumindest lieber gleich nen Gewindefahrwerk holen.

• nicht nur das es nicht passt es liegt dafür keine abe vor und ist somit illegal das heißt das du noch ein haufen kohle für die einzelabnahme abdrücken darfst (wenns passen würde) da ist dann ein fahrwerk vom tuner allemal günstiger es muß ja nicht von koni oder h&r sein ich habe noch zu dm zeiten ein fahrwerk von supersport mir eingebaut das hat mit dämpfer und federn 379dm gekostet na die hinteren dämpfer waren nach ca. 3 mon. kaputt aber die haben ja garantie und die neuen die ich dann eingebaut habe die haben bis zum schluß gehalten und das für 379dm die tieferlegung war 35/45mm und schön straff da konnte man richtig mit um die kurven heizen
    mfg