Software-Update...???

  • ja so hatte ich das auch vor. Bleib schon bei der Software für den 1.8er. Wenn bei der Software für den 2.0er mehr Kraftstoff eingespritzt wird, ist es für mich nicht so sinnvoll. Will ja nicht noch mehr Verbrauch als ich jetzt schon hab.


    Frage ist da wohl, von wann das letzte Update für meinen x18xe ist.
    Jedenfalls werden die Leut nicht heute noch Updates für uralte Veccie´s programmieren.


    Gruß


    Thomas

  • Also, nochmal: Softwareupdates gibt es für bestimmt Modelle regelmäßig. Weil die Abstimmung immer weiter verfeinert wird. Nur beispielhaft: Opel hat z.B. Probleme mit dem AGR beim X16XEL festgestellt. Der großteil dieser Probleme wurde mit einer späteren Software behoben. Da wurde dann also beispielsweise die Software vom X16XEL Baujahr 96 durch die des Baujahrs 98 ausgetasucht. Normale produktpflege halt, genauso wie es BIOS Updates für Mainboards gibt. Oder für Graphikkarten.


    Und genau bei dem Graphikkartenbeispiel bleibe ich jetzt: bei etlichen Graphikkarten kan man (weil es die fast baugleiche Karte) noch in einer schnelleren Variante gibt auch das BIOS von der höherwertigen Variante aufspielen. Das geht aber NUR, wenn die Hardware identisch ist, evtl. z.B. nur langsamerer Speicher drauf ist.


    So. Und jetzt wieder zu Opels. Beim X14Xe und X16XE(L) unterscheidet sich nur der Hubraum, der Rest ist baugleich(Multec 4-Punkt), beim X18XE und X20XEV unterscheidet sich nur der Hubraum, sonst ist alles gleich(Simtec...). Beim X25XE und X30XE unterscheidet sich auch (meiner Meinung nach) nur der Hubraum. Sprich: die ganze Elektronik ist gleich.


    Der Vorteil: die Grundabstimmung ist nicht mehr so mager(wurde ja schon geschrieben), das heißt das ganze müsste etwas runder laufen (Magerruckeln).


    Das sind die einzigen Modelle, wo sowas erfolgsversprechend ist. Punkt.


    Gruß,
    Andreas

  • gut...
    soweit alles klar. aber der 2.2liter 16v mit 147ps ist baugleich mit dem 2liter 136ps. bohrung etc. nur der hub ist anders. genau wie be idem 1.8er zum 2liter. interressant währe es nun, ob man die 2.2er software auf dem 2liter fahren kann. theoretisch sollte es gehen.
    imerhin ist die maschinen familie die selbe, vo nder basis her. ob sich hardware mäßig was tut, zb andere einspritzdüsen benzinpumpe und co...weiß ich nicht.
    aber ei versuch währe es doch wert. ich kanns nicht machen..wegen meinem tuning. das passt vorne und hinte nnicht!


    was meint ihr?

  • die elektronik ist doch auch bei dem 1.8er und 2liter anders. jedenfalls was das steuergerät angeht.
    wo soll denn der unterschied sein, zwischen der vom 2liter und dem 2.2er?
    weiß da jemand mehr drüber?

  • schade drum...währe ja klasse gewesen, die software vom 2.2 aufn 2er zu fahren...aber gut...eben nicht. wird sich mein freund ärgern :-)

  • hallo
    was kann man sich von der sofware vom 3.0 versprechen?? oder gibt es auch negatives??
    weil es ja doch schon nen unterschied ist ob man nun 2.5 liter hubraum oder 3.0 hat??
    hat man vielleicht mehr ps??
    ist es denn so einfach die software vom 3.0 auf den 2.5 zuspielen, weil man ja dann im tech auf dem omega gehn muss um die software vom 3.0 auf den vectra 2.5 zuspielen??
    wie schaut es mit dem drehzahlbegrenzer aus, regelt der dann den motor auch wie beim 2.5 ab??
    und kann dabei irgendwas kaputt gehn *motor, getriebe, elektronik*
    fragen über fragen :rolleyes:
    danke schon ma für euere antworten ;)
    gruss uli

  • Kaputt gehen kann da eigentlich nichts, das einzige was passieren könnte, dass der Motor wärmer wird, unter volllast aber die Kühler sind ja beide gleich -> dein Kühler kühlt dann halt intensiver, denn er muss ja die Wärme irgendwie abführen. Die Drehzahl wird über die Software geregelt. Leistungsmässig wirst Du vielleicht 8 PS mehr bekommen, die aber halt im unteren Drehzahlbereich und die merkt man dann schon. In den höheren Drehzahlen vielleicht sogar 12 aber mehr bestimmt nicht, denn irgendwo ist dann auch Ende. Die 41 Ps, die der 3.0 hat kommen ja hauptsächlich aus dem Hubraum und nicht aus der Software.


    PS: Du kannst ja Deinen Motor eine größere Bohrung verpassen. *G*

  • Und was ist mit neuer Software für die Diesel-Motoren????
    Ist da ein Update möglich???
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Vectra-Bernd ()

  • Ja ist auch möglich. Einfach mal zu Deinem Opelpartner in der Nähe fahren und fragen ob er Dir die neueste Version draufspielt. In der Regel meistens kostenlos aber so 2 Euro solltest Du dem Meister schon für ein Bier geben. *G*
    :D

  • Könnte den einer das berichten wenn er es gemacht mitm Updaten von 3.0ler auf 2.5 wäre cool.
    Dann mache ich auch hehe

  • Der 2.2er und der 2.0er haben aber nun rein gar nichts miteinander gemein. Alle ähnlichen/ gleichen Daten wie villeicht die Bohrung sind purer Zufall. Alfa Romeos 2.0er hat gleiche Bohrung und Hub wie der Opel 2Liter. Haben aber auch nichts miteinander gemein. Zumindest was die Entwicklungsabstammung angeht. Bei der anderen "älteren" Entwicklungen sieht es anders aus.


    Gleicher Abstammung sind jedoch: 2.2 16V (Z22SE) mit 2.2 direkt und dem NEUEN!!! 2.0 Turbo im Vectra C und Signum mit 175 PS und dieser wiederum ist nahezu identisch mit dem Saab Turbo (in drei Leistungstufen 150, 175 und 210 PS). Alle basieren auf der sog. L850 Entwicklung von GM. Diese Konstruktion ist ein richtiger Weltmotor der im Baukastenverfahren viele Variationen zulässt: Turboaufladung, Benzindirekeinspritzung, variable Saugrohre, etc. Nahezu alles ist möglich, wobei der Z22SE die Basis darstellt, die ausser den "seirenmäßigen" Features nichts weiter zu "bieten" hat. Opel hat den Zuschlag erhalten die Benzindirekteinspritzung zu entwickeln (-> 2.2 direkt), Saab durfte dank Turbo-Tradition und -Kompetenz die Aufladung entwickeln (-> 2.0 Turbo). Demnächst soll auch der Nachfolger des Alfa 156 einige Variationen dieses Motors erhalten. So soll es zumindest geplant sein. So klein ist die moderne globalisierte Welt!


    Werde vorraussichtlich am Mittwoch ein Update machen lassen. Ist schon seit Monaten geplant. Nun endlich ist es soweit!


    Ciao

  • hallo
    ich war heute bei 3. foh also opel-händler ;) und wollte mir die sofware vom omega x30xe rauf spielen lassen...
    1. der erst händler wollte es probieren, aber 35 euro + MwSt. haben 8o
    2. der zweite händler *meister* hat mich ausgelacht und gefragt was das soll X(
    3. und der dritte meinte nur: das macht er nicht, weil das steuergerät dann nicht mehr funktioniert ?(
    also fahr ich dann doch lieber noch mit meiner "alten" x25xe software rum.....
    gruß
    uli

  • €kleenaBlitz!


    VORSICHT mit diesen Spielerreien!! Das STG vom V6 kostet auch nur 1600€, da is klassisches Tuning besser!


    ICh weiß auch gar nicht was ihr hier alle erwartet. Vlt läuft die Karre dann ruihiger und vlt auch mit besserem Spritverhalten aber Lesitungs + im Spürbaren Bereich halte ich für absolut unrealistisch....


    Updates bei PC´s machen ja auch ned aus einem 1 GHz Rechner einen 2GHz Rechner, sie laufen nur nen bissel besser :]


    WEnn Ihr mehr PS haben wollte, dann macht das richtig....



    nenenenene....


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Zitat

    WEnn Ihr mehr PS haben wollte, dann macht das richtig....


    Ich für meinen Teil erwarte mir keine Mehrleistung, sondern nur das mein Z22SE, ein relativ neu etwickelter, mit 2 Ausgleiswellen ausgestatteter Motor sich dementsprechend auch im Leerlauf verhält. Vielleicht springt dabei auch noch ein minimal geringerer Verbrauch raus.
    Das denke ich ist realistisch. Alles was darüber hinaus kommt nehme ich gerne mit.


    Allzu übertriebene Verbesserungserscheinigung sind zumeist auf das Phänomen Einbildung zurückzuführen.