ruckeln bei Gasannahme

  • hallo


    mir ist aufgefallen das mein Motor sich manchmal beim Gasgeben regelrecht verschluckt! Ich fahre so durch die Stadt mit 50 im dritten, möchte leicht Gas geben, auf einmal ruckelt es kurz als ob der Motor kein benzin bekommt, ist immer nur kurz doch jetzt immer häufiger. Er zieht eigentlich noch ganz gut durch. Ich fahre ein X18XE Baujahr 10/95 mit nem RaidHp MaxFlow Sportluftfilter, bahnt sich da was an?

  • Wenn beim Gasgeben der Motor ruckelt ist irgendwas an der Gemischaufbereitung oder dem Zündfunken nicht i.O.! Also Kerzen als erstes prüfen und dann den Luftfilter! Meist sind die Kerzen-Verteilerfinger-Zündkabel die Ursache!

  • Das gleiche Problem habe ich auch, aber bei mir ist es derweil so schlimm, dass ich im 2ten von 30-80 km/h nur gaaaaanz langsam vorwärts komme. Er fängt zu beschleunigen..und dann verschwindet das alles und fängt an zu ruckeln. Kann es der Nockenwellensensor sein? Oder der Zahnriemen nicht richtig eingestellt?


    Ich verzweifele schon....was könnte es sein? Ich trau mich ja nicht mal mehr zu überholen. Weil ich weiß, dass da Leistung fehlt.. .

  • Zitat

    Original von BiGDaDdY
    Das gleiche Problem habe ich auch, aber bei mir ist es derweil so schlimm, dass ich im 2ten von 30-80 km/h nur gaaaaanz langsam vorwärts komme. Er fängt zu beschleunigen..und dann verschwindet das alles und fängt an zu ruckeln. Kann es der Nockenwellensensor sein? Oder der Zahnriemen nicht richtig eingestellt?


    Ich verzweifele schon....was könnte es sein? Ich trau mich ja nicht mal mehr zu überholen. Weil ich weiß, dass da Leistung fehlt.. .



    War schon mal die MKL an? Wenn er schlecht zieht und nicht mehr Vmax erreicht kann auch der LMM Verursacher sein!

  • Nein die MKL war noch nicht an...er macht es auch nur wenn er kalt ist.
    Habe mal geguckt..also zuviel Öl ist auch in der Ölwanne...hmhm das ist mir alles zu komisch mit dem ding. Oben zwischen den Kopf unt Motorblock, drückt der Motor auch Öl raus. Kann es daran liegen, dass irgendwo der Druck nciht geahlten wird, wenn er warm ist? Und deswegen dann beim beschleunigen den druck nicht hält?

  • Durchaus möglich, daß die Dichtung durchgebrannt ist! Hast eventuell Öl im Wasser?


    Wenn der Komprimieren will und es ist was undicht wird der Druck ja dort rausgepresst und Du hast weniger Leistung!

  • @ norbi
    kann auch der viel gepriesene luftmassenmesser (lmm) sein... hatte ein ähnliches phänomen - da war es der lmm (hatte zu wenig hub - mkl ging noch nicht an und fehlercode hatte er auch keinen gesetzt. mußte bei laufendem motor getestet werden, hatten die aber ganz fix, nu ist alles wieder oki).
    mal zum foh gehen, tech2 ran und ihm sagen er soll mal prüfen ob die werte des lmm i.o. sind... wenn nein - dann rüdiger...



    @ bigdaddy
    wieviel öl hast du drin wenn der motor kalt isT???? wenn über maximum, unbedingt ablassen auf maximum!! Motor, u. kat können schaden nehmen, ja und die dichtungen (wie oben beschrieben) sowieso. Dann noch mal fahren, kannn sein dass es dann i.o. ist. zuviel öl ist genauso schädlich wie zuwenig!

  • Also ich werde meinen jetzt erstmal neue Kerzen spendieren, was muss ich für welche nehmen? Motor=X18XE

  • Nimm am besten die Orginal Opelkerzen.


    Sind meist günstiger wie die aus dem Baumarkt/Tanke/ATU.


    Wenn Du einen Ecotec hast, nimm auf keinen Fall!!! mehrpolige Kerzen.


    Die verursachen einen unruhigen leerlauf.


    edit: Nimm auch keine zur starken Kerzen, da kannst dir alles verkohlen und gut für´n kolben sind die auch nicht gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vectra1.8 ()

  • HILFE HILFE HILFE...........


    Vectra B
    Motor: X18XE
    BJ: 1998


    Folgendes Problem
    Motor Ruckelt extrem beim Gasgeben bis dahin das er das Gas gar nicht mehr annimmt und die Drehzahl runter läuft bis der Motor aus ist.
    Das ganz tritt nicht immer auf.


    Es leuchtet wiederrum die MKL ab und zu mal auf nachdem ich starte und dann wenn sie nach dem start aus ist, leuchtet sie während der Fahrt auch ab und zu mal auf und geht wieder aus.


    Dann kommt noch hinzu das die Drehzahl ab und zu stark schwankt.


    Laut Fehlercode ist es die 103410 also 0340 und nach Simtec Fehlerliste müsste es der Nockenwellensensor sein. Dieser wurde erst vor 2 Monaten gewechselt.


    Kann mir irgendjemand helfen?