Wegstreckenfrequenzgeber ?????

  • hi jungs!


    hab in der suche leider nix gefunden da er leider leine wörter über 20zeichen nimmt


    hab wg. meines LLR-probs nun mal die fehlercodes ausgelesen und siehe da: FEHLER24 Wegstreckenfrequenzgeber - Ausfall des Signals vom Wegstrecken-Frequenzgeber
    was hat das nun zu bedeuten, was is der wegstr. f-geber eigentlich für was is der zuständig?? ?( ?( ?(
    hängt das auch mit dem LLR zusammen oder is das nun ne eigene geschichte??
    DANK euch im vorraus
    *MfG*tiger


    p.s.tut leid wg. der :rolleyes:dummen fragen aber hab noch nich viel ahnung

  • Hallo


    Der Wegstreckenfrequenzgeber erzeugt ein verwertbares Signal für das Kombiinstrument.
    Ohne den Funktioniert normalerweise das Ki nicht mehr richtig oder zeigt zu viel oder zuwenig an.


    Aber das kann auch nur ein sporardischer Fehler gewesen sein. Ich nehme mal an das dein KI normal funktioniert.


    Hat aber normalerweise nix mit dem LLR Problem zu tun.


    Gruß Matthias

  • hi mazte_bbh (u. alle Opel freaks)!!


    Zitat

    Der Wegstreckenfrequenzgeber erzeugt ein verwertbares Signal für das Kombiinstrument.


    welches kombiinstrument???? tut mir leid das ich´s nich weiß, oder steh ich jetzt auf der leitung??


    Zitat

    Ohne den Funktioniert normalerweise das Ki nicht mehr richtig oder zeigt zu viel oder zuwenig an


    Ki is ja normal die künstliche inteligenz (die brauch ich anscheinend auch oder was is jetzt loß?? :D :D), ne spaß bei seite, was macht die Ki?
    regelt die auch das standgas bzw hängt es mit dem LLR oder der einspritzanlage zusammen??
    wie du siehst kein plan....


    *MfG*tiger

  • Hi


    da du wohl keine Tachowelle hast bekommt dein Tacho (Kombiinstrument) das singnal vom WSFG der die Daten dahin weitergibt.


    ich hoffe das is jetzt richtig wie ich das geschrieben habe


    gruss
    Jürgen

  • Hi der Wegstreckenfr. bei Vectra A gibt die Geschwindigkeit des Fahrzeuges an das Motorsteuergerät weiter. Das Motorsteuergerät braucht die Daten zur Feinabstimmung sonst kann es genau wie bei dir zu Leerlaufprob. kommen. Wenn dein Tacho funtzt dann solltest Du mal mit dem Tech 1 in die Motordatenliste und dann mal eine Probefahrt machen und sehen ob ein realistischer Wert angezeigt wird. Wenn ja ligt dein Prob. woanders wenn kein Wert hast Du dein Probl. schonmal eingekreist.


    Gruß Andy

  • hi jungs!!!


    aha es werde licht..... :D :D :D
    nun schön langsam ´kapier ich´s ja!! soviele fachausdrücke auf einmal sind schwer zu verkraften :D
    Andy:

    Zitat

    Das Motorsteuergerät braucht die Daten zur Feinabstimmung


    wenn ich längere zeit auf der motorbremse fahr(bergab), und dann auskupple stirbt er mir eigentlich jedesmal ab!! kann es sein das er deswegen abstirbt weil er mir der feinabstimmung nich "nachkommt"? das prob tritt eigentlich nur!! bei der motorbremse auf, drum bin ich mir gar nich mehr so sicher das mein LLR dran schuld ist!!
    da der eigentliche LL ja in O. ist, und das prob wircklich nur beim fahren/motorbremse auftritt!!

    Zitat

    Wenn dein Tacho funtzt

    der tacho funzt!!!

    Zitat

    dann solltest Du mal mit dem Tech 1 in die Motordatenliste....

    was meinst du den damit??
    tech1??
    DANK euch im vorraus...
    *MfG*tiger

  • Tech 1 ist der Diagnose Tester von Opel für den Vectra A und andere Modelle. Wirst du woll mal zum Freundlichen müssen um das zu prüfen das geht ja relativ schnell kommt halt auf den Händler an ob sie Dir dafür etwas berechnen.


    Gruß Andy

  • hi!!


    das is aber ne schöne scheiße.....
    FOH wollt ich mir ersparen denn die sind bei uns in österreich abzocker, aber probieren ob er mir´s ohne geld macht, meld mich dann wenn ichj was weiß!!
    wem sonst noch was einfällt, nur zu........
    *MfG*tiger

  • Ich war im Frühjahr mit dem Regierungsvecci beim FOH und hab Fehler auslesen lassen. Gehört zum Service und ist kostenlos.
    Sollte in Österreich dann ja normal auch zum Service gehören, fragen kostet auf jeden Fall nix.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • hi!!!
    also bei uns in österreich nich!!!! X( X( X(
    war gestern beim FOH meinte das kostet 30€, is angeblich ein pauschalpreis!!!
    is doch ne frechheit,oder????
    wollt noch fragen wie ich am besten das prob mit dem Wegstreckenfrequenzgeber ângehe?? der liegt ja im cockpit, beim tacho, oder??? den tacho krieg ich raus, hab ich schon gemacht!
    kann ich den vom C20NE(is mein alter unfallwagen dient als ersatzteillager) nehmen oder is das ein anderer???? denn dann würd ich den ganzen teil wechseln, und sehen was passiert! bitte um schnelle antwort, da ich morgen zeit hab ´mich drum zu kümmern, muß am woEnde arbeiten!!
    DANK! im vorraus
    *MfG*tiger


    P.S:vielleicht "erspar" ich mir dann auch das mit dem LLR, denn mir konnte noch immer keiner!! sagen,
    wo der beim C16NZ liegt sonst würd ich ihn mal reinigen um zu sehen ob´s ne besserung bringt....

    Einmal editiert, zuletzt von tigershark88 ()

  • Hallo,


    der Wegstreckenfrequenzgeber sitzt hinten am Tachometer. Ist ein kleiner schwarzer Kasten mit nem 3-poligen Flachbandleiter.
    Den vom C20NE kannst du nehmen, falls einer dran ist. Wenn der 2.0i keinen BC/DID hatte, dann siehts schlecht aus, da dieser kein Wegstreckensignal braucht.

  • das scheint bei den opelhändlern die es in meiner umgebung gibt anders zu sein!!!
    da kostet es mittlerweile 19.90€ wenn man den fehlercode auslesen lassen möchte!!!
    es sei denn der wagen wird dort auch repariert,dann fällt das natürlich weg.....

  • hi!


    dann hab ich wohl pech gehabt denn auf meinem c20ne tacho is er nich drauf, da bin ich mir sicher!!


    was meinst du mit BC/DID (BC=Board Comp. oder??)
    was is dann DID, ich steh auf der leitung...
    *MfG*tiger


    dank! dir/euch für die schnellen antw. , nur weiter so :respekt: :respekt:

  • hi!


    hab in meinem neuen aber auch noch ne eieruhr, und keinen BC!
    wieso hat dann der c16 nen WSFG u. d. C20 nich?????
    der alte war ein GL der neue ein GLS(hat halt ABS; Schiebed., innnen schöner), der alte hatte gar nix außer nen geilen (zuverlässigen!)motor!
    hätte ihn nie hergegeben wenn ihn mir nich ein Ar... abgeschossen hätt.....


    *MfG*tiger

  • hi!
    ok dann hängt das "direkt" mit dem einspritzsys. zusammen!! gibt der die geschwindigkeit/strecke an die multec weiter, damit der regeln kann?
    werden die teile eigentlich öfters kaputt, oder is das eher selten??
    meinst du, kann ich mir da einen gebrauchten vom "schrottplatz" holen oder muß das dann ein neuer sein bzw. weißt du in welcher preisklasse diese sich dann bewegen???
    dank dir im vorraus!! :respekt: :respekt:
    *MfG*tiger

    Einmal editiert, zuletzt von tigershark88 ()

  • Also ich kenne keinen, der bis jetzt einen defekten hatte. Du kannst einfach einen aus einem anderen Auto nehmen. Das passt schon.
    Was der neu kostet, müsste ich erst nachsehen. Ich denke aber, das das nicht sein muss.


    Das Geschwindigkeitssignal ist bei der Multec hauptsächlich für die Leerlaufregelung und Schubabschaltung.

  • hi!
    arbeitest du zufällig bei opel, oder wieso kennst du dich sooo gut aus???
    denn das geht ja übers normale "heim-schrauber" wissen hinaus!!
    respekt....
    dann werd ich morgen nochmal bei nem anderen FOH probieren das er mir das mit dem tech1 macht, wenn nich fahr ich mal beim schrott vorbei schauen was einer kosten würd....
    werd auch mal durchmessen ob/wieviel strom bzw. widerstand anliegt, weißt du zufällig die werte die ich kriegen müsste??
    über tipps wäre ich froh denn die einspritzanlage möcht ich mir nich beleidigen....


    DANK! nochmal u. *MfG*tiger


    p.s: muß um4.30 auf, deswegen schlafen, melde mich dann morgen ob ich was weitergebraucht hab.......

    Einmal editiert, zuletzt von tigershark88 ()