Was haltet ihr von diesem Motoröl?

  • Der Link da oben ist nur der Abfüller - nicht der Produzent.


    Hier, gibts beim Praktiker Baumarkt für 10 - 12 € den 5 l Kanister und wenn Du wartest bis die wieder ihre 20 % Aktionen haben, gibts bei 4 Kanistern fast einen umsonst........... :D


    Der Hersteller ist Addinol ---> http://www.addinol.de/deutsch/index.htm


    Das reicht vollkommen.
    Der Vectra hat es erst einmal bekommen, der Cali seit über 100.000 Km und das Motorrad auch seit 75.000 Km - ohne Probleme.

  • von der spezifikation (und den Freigaben) her langt es allemal.
    nicht immer sind günstige öle schlechter, das haben viele testst bewiesen, da hatte mal ein vollsynt. noname produkt von damals wertkauf besser abgeschnitten (in fast allen Testkriterien) als etliche Markenöle die alle wesentlich teurer waren.
    hatte in meinem Astra TD auch ein nonameöl (allerdings vollsynthetisch)drin, der hatte über 300000 km als ihn mein bruder als winterfahrzeug übernahm und der läuft noch immer, obwohl ich das Wechselintervall von 7500 auf 10000 km ausgedehnt hatte. Keine verstopften leitungen, keinerlei ölablagerungen waren festzustellen, als wir den motor mal teilaufmachten (zwecks Zahnriemenwechsel)...

  • Danke für Deine Antwort.


    Woher weißt Du, wer der eigentliche Hersteller ist?


    Habe für den 5l-Kanister 11,60 Euro bezahlt.


    Handelt es sich bei diesem günstigen Öl wirklich nicht um aufbearbeitetes Altöl?


    DANKE

  • Wenn Du natürlich vorher 10W40 gefahren bist kann es nun sein, daß der Motor tickert! Die 5W40 Spezifiaktion ist eventuell schon so dünn, daß Dein Motor dadruch Geräusche von sich gibt!


    Die Probleme gabs öfters! Kannst ja ma in der Suche stöbern! :]

  • Ich hab seinerzeit bei Praktiker angefragt:



    Betreff: WG:_Motorenöl_5_W40
    Von: "Kother, Martina" <KotherM@Praktiker.de>
    An: "'gerhard@web.de'"


    Datum: 26.04.02 12:29



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Das von Ihnen erworbene Motorenöl 5W40 erhalten wir über unseren Lieferanten


    Addinol Lube Oil GmbH
    Am Haupttor / Gebäude 4609
    06237 Leuna
    Tel.: 03461-8450


    Gerne kann Ihnen die Firma Addinol genauere Informationen über dieses
    Motorenöl erteilen.




    Freundliche Grüße aus Krefeld
    Martina Kother
    Praktiker Servicebüro
    Bischofstraße 94
    47809 Krefeld
    Tel.: (0 21 51) 510 55 52
    Fax.: (0 21 51) 510 55 55
    Mailto: KotherM@Praktiker.de



    Die HP ist unter:


    http://www.addinol.de


    ..................................................................................



    Die Angaben wurden von Addinol bestätigt :


    Auf meine Anfragen hin erhielt ich von VW eine lange Liste von Ölfreigaben per Post.
    Von Mercedes erhielt ich eine mail mit Anhang einer Liste von Ölfreigaben.
    Von BMW kam ein Anruf und der Typ meinte das bei älteren Modellen mit dem Öl wohl keine Probleme auftreten würden und bla bla bla.....
    Porsche hat garnicht geantwortet.


    Von Addinol erhielt ich nach einem Telefonat kostenlos eine DEKRA Betriebsstoff-Liste 2002 ( 13,50 € ) und eine Produktinformation zugesandt.


    Diese Produktinformation bezieht sich auf das von mir bei Praktiker gekaufte Motorenöl "High Star SAE 5W-40" und die Daten stimmen mit dem von Addinol hergestellten
    "Addinol Light MV 0546 PD" überein.


    Auf der HP von Addinol steht darüber folgendes:


    ADDINOL LIGHT MV 0546 PD
    HIGH PERFORMANCE LEICHTLAUF-MOTORENÖL
    SAE 5W-40; ACEA-98 A3/B3; API SJ/CF; SH/EC


    teilsynthetisches Ganzjahresöl:
    • ausgezeichnetes Kaltstartverhalten
    • optimaler Verschleißschutz
    • gute Mischbarkeit bei Nachfüllungen


    Für alle Pkw und Transporter mit Benzin- und Dieselmotoren, insbesondere für Turbo-Dieselmotoren
    mit Pumpe/Düse-Prinzip.



    In der Dekra Betriebsstoffliste sowie in den Listen von VW und Mercedes ist dieses Öl aufgeführt.


    Und das von einigen hier gelobte Castrol 10W - 60 (ich kann mir darüber kein Urteil erlauben, da ich es noch nie benutzt habe) ist komischerweise in keiner der o.g. Listen vertreten.
    ......................................................................................


    Öl ist eine Glaubensfrage und viele Leute kann man nicht überzeugen.
    Mir egal - ich fahre es weiterhin.

  • @ Gerhard
    Genau das Öl hab ich vor einigen Wochen bei Ebay ersteigert, 1,62 Artikel + 4,10 Versand. :app:
    Der Motor läuft damit nicht schlechter als mit dem Valvoline Synpro was vorher drinn war (auch 5w40)
    Jedoch werd ich beim nächsten Ölwechsel auf 10w40 umsteigen, die Gründe dafür hat Vectra1970 schon angesprochen.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • @Gerhard:


    Vielen Dank für Deine genaue Ausführung.


    Aber woher weißt Du, daß I.G.A.T. AG nur der Abfüller ist?


    Habe ich also auch Addinol?


    Gruß René

  • Ob Du auch Addinol Öl hast weis ich nicht.


    Auf der HP von Deinem Link steht doch folgendes :
    .
    .
    .
    .


    Wir über uns


    Bei den Produkten der I.G.A.T. AG handelt es sich um qualitativ hochwertige Produkte, produziert und abgefüllt durch einen deutschen Hersteller, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001-2000.


    Unser Lieferant bedient mit seinen Produkten den Autoteilefachhandel, den klassischen Mineralölgroßhandel und ist einer der größten, konzernunabhängigen Schmierstoff-Produzenten in Deutschland.


    Qualitätssicherung wird hier groß geschrieben. Aufwendige Rohstoffeingangskontrollen, sowie mehrfache Überprüfung des Fertigproduktes, ist eine Selbstverständlichkeit. Trotz modernster Abfüllstraßen wird jeder einzelne Karton geprüft und mit einem Qualitätsstempel versehen.


    ....


    Ich nehme ganz stark an das die das Öl in riesigen Fässern oder per Tankwagen kaufen und dann in die 5 l Kanister umfüllen um dann mit ihrem Aufkleber versehen ( schau mal in den Shop bei denen ) an den Endverbraucher zu bringen.



    Frag doch mal per mail bei denen an wer denn wohl dieser grosse Deutsche Hersteller ist !
    Bin gespannt ob die damit rausrücken wie der Baumarkt bei mir seinerzeit.
    Ich glaube es aber nicht.

  • Zitat

    Original von vectra1970
    Wenn Du natürlich vorher 10W40 gefahren bist kann es nun sein, daß der Motor tickert! Die 5W40 Spezifiaktion ist eventuell schon so dünn, daß Dein Motor dadruch Geräusche von sich gibt!


    Die Probleme gabs öfters! Kannst ja ma in der Suche stöbern! :]


    Habe momentan 5W-30 drin.


    Daher denke ich mal nicht das die Hydros anfangen zu klappern.


    Gruß René

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Frag doch mal per mail bei denen an wer denn wohl dieser grosse Deutsche Hersteller ist !
    Bin gespannt ob die damit rausrücken wie der Baumarkt bei mir seinerzeit.
    Ich glaube es aber nicht.



    Habe mal ne Mail an die geschickt. Werde die Antwort hier posten, falls ich überhaupt eine erhalte.


    Gruß René

  • Antwort von I.G.A.T AG:



    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Leider können wir Ihnen unseren Vorlieferanten aus Datenschutzgründen nicht nennen.


    Wie hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben.


    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    I.G.A.T. AG




    Tja, da kann man wohl leider nichts machen. Werde das Öl aber diese Woche mal beim nächsten Wechsel reinkippen. So schlecht kann es bestimmt nicht sein.


    Oder möchte mich jemand noch kurz davor abhalten??? ;-)


    Gruß René

  • Genau wie ich vermutet hatte - ist halt doch nicht so ganz seriös.


    Und eine bessere Ausrede als "Datenschutzgründe" ist denen wohl nicht eingefallen.


    Kipp rein dat Zeuchs - wird schon nicht krepieren der Motor.


    .........


    Hier noch der Link vom Baumark ----> 20 % auf alles


    Da muss ich erstmal hin, 2-3 Kanister Öl kaufen und einige Säcke Fertigbeton für die Carport-Pfostenanker. :D

  • Zitat

    Habe momentan 5W-30 drin.


    Soweit ich weiß ist das 5w-30 für ältere Motoren garnicht gut, da reißt bei hohen Temperaturen der Ölfilm an den Zylinderwänden, da die Maße zwischen Kolben und Wand zu groß sind. Es sollte schon ein x-w40 sein.


    Gruß
    Tim


  • Ist das 5W40-Öl vom Praktika eigentlich voll- oder halbsynthetisch?

  • Das 5W-40 ist Teil Syntetisch.Ab 0W fängt das Voll Syntetische an.

    Heut ist nicht das Ende aller Tage....Ich komm wieder keine Frage.

  • cool das es addinol noch gibt! dachte die firma wäre wäre nach der wende pleite gegangen. ich denke schon das addinol seriös is, schließlich wurde in leuna und lützkendorf das einzigste deutsche benzin produziert ;-)