Vectra A V6 Elektrikproblem

• Hallo,

Daten: Vectra A CC V6 Bj6/94 5-Gang
    106.000km

Problem:
    Nach dem der Motor angelassen wurde, leuchtet die Batterielampe und das Ausrufezeichen. Lichtmaschine geht noch insofern das der Motor weiterlaeuft wenn ich die Batterie abklemme. Desweiteren leuchtet die Batterieleuchte um so heller, um so hoeher die Drehzahl ist. Ab ca 2000u/min aufwaerts leuchten noch zusaetzlich die Motorkontrollleuchte und die Airbag leuchte. Diese gehen aber wieder aus sobald der Motor wieder Standgas erreicht hat. Was koennte das sein bzw hat schon jemand von euch ein aehnliches Problem gehabt ? Das Problem trat urploetzlich ohne Vorankuendigung auf. Fuer hilfe waere ich sehr dankbar. Gruss Alex

• moin da es ein a vectra ist nimm dir mal 5 min zeit und ließ die fehler aus den stecker hast an der rechten seite oben im motorraum pin a & b brücken und zündung einschalten diese dann posten hier da kann dir sicher eher geholfen werden.

• Also ich tippe auf die lima da wird der Regler i.a. sein. airbag und motorlampe werden an sein wegen der batteriespannung schätz ich ma.

• Also hatte auch schon mal fast die gleiche Probleme!
    Da hatte ich vergessen die Lichtmaschine beim Zahnriehmenwechsel wieder mit dem Antrieb anzuschließen!

Einmal editiert, zuletzt von Thomas H. ()

• Meß mal Lichtmaschine durch. Hatte so ähnliche Probs,nur wie bei mir die Airbagkontrolle anging,war es schonzu spät und die Karre stand. Kontrolliere auch mal die Anschlüsse an der Lima,ob fest und nicht korrodiert.

• Hallo Leute,

Erstmal danke fuer eure Tipps.
    Heute wars dann schon so, das die Kiste ausgeht sobald ich die Batterie abklemme, also denke ich auch das die Lima im Ar... ist. Mist ist nur das Ding auszubauen bzw. schauen ob die Kabel OK sind. Die sitzt ziemlich eng da drin und dann ist da noch das Luftblech von der Kuehlung im Weg. HAb mir heute erst mal richtiges Werkzeug besorgt und werd dann morgen mal das Ding ausbauen....wenn ich das hinbekomme ;-)

Gruss
    Alex

• Hallo,

Musste mein Vectra jetzt doch in die Werkstatt geben. Hab mal mit ein paar Leuten von Opel gesprochen und die meinen "klassischer Hitzetot" der Lima. Da die ziemlich eng da hinterm Kruemmer sitzt, ist diese wohl sehr der Hizte ausgeliefert und wenn mal die Kuehlung nicht richtig gewaehrleistet ist dann kann das schon mal passieren. War wohl auch schon bei der Entwicklung ein Thema. Wollten damals schon eine Wassergekuehlte Lima einbauen, wurde aber offiziell aus kostengruenden nicht genehmigt. Was habt ihr mit dem Vectra A V6 fuer Erfahrungen ?

Gruss
    Alex

• also wenn sie dir ne neue Lima andrehen viel spss!!!!
    das ist zu 99,9% die LiMa, aber ! nur der schalter intus. des reicht wenn deine Lima überholt wird.
    weil meine hatte genau des selbe prob, lima überholt, fehler weg.
    des is ned nur beim V6 so auch wenn diese so verbaut sitzt...

Erfahrungen Vec A V6 : keine hab nur nen B V6

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Hallo,

Hab vorher mit der Werkstatt abgesprochen das die mir das Teil nur ueberholen. Die bauen mir auch gleich noch ein Fahrwerk ein und das soll dann zusammen so ca. 300-400 EUR kosten. Ist OK oder ?

Alex

• des is doch wat..
    wenn man bedenkt, das die LiMa scho 150€ kosten soll :rolleyes:
    aber ich würde mir einen FESTEN Preis holen. Weil noch hast du ne schwankung von 200DM. Des nen bissel viel.
    Aber sonst ok

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Also Lima war nicht mehr reparabel... :(
    Neu hat mich jetzt + 225 EUR gekostet (istjetzt aber eine Bosch und kann bis 100A, die alte war eine Delco mit 70A) Immerhin kann ich jetzt wieder fahren ;)

Gruss
    Alex :tongue: