2,0 Diesel springt morgens schlecht an

  • Hab das Prob dass mein Diesel (2,0 l; BJ 2000) morgens schlecht anspringt. Die Vorglühlampe geht noch nicht an (6 Grad Außentemp).
    Muß die Zündung einschalten und dann einige sekunden warten bevor ich ihn anlasse, dann springt er an, starte ich aber sofort - weil die Lampe ja nicht leuchtet, orgelt er zwar, aber anspringen tut er nicht.
    Hat jemand ne Idee?

  • So blöd wie es sich anhört:
    Warte halt ein paar Sekunden.
    Ist ja auch nur reine gewohnheit.


    - Einsteigen
    - Schlüssel ins Schloss auf Zündung
    - Richtig hinsetzten
    - Anschnallen


    dann sollte genaug vorgelüht sein und er springt fehelrfrei an ;)


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • das ist richtig, so geht es auch, löst aber nicht das prob grundsätzlich, denn irgendwas muß ja nicht stimmen.
    wenn es draußen wärmer ist, tritt das prob nicht auf, und unter null grad auch nicht...

  • Dann hat der Fühler der dem Lämpchen sagt, "ich glühe vor" ein problem, weil so wie es sich anhört glüht der ja vor, es "sagts" dir nur nicht ;)


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Vorglühen gibts erst ab ca. 4°C! Zumindest bei mir!


    Ich tippe eher auf Luft in der Spritversorgung durch defekte Traversendichtung. Oder mein spezieller Liebling - der LMM!

  • also der lmm ist relativ neu (20 tsd km) traversendichtungen sind die ne krankheit? kann man die selber tauschen? und warum tritt das prob dann nicht auch wenn es kälter/wärmer ist, auf??

  • Nun aufgrund der Temperaturen zieht sich Kunststoff zusammen! Die Traversendichtungen sind ein bekanntes Problem beim Diesel! Die sitzen zwischen den Einspritzventilen und der Traverse. Ob Du die selber wechseln kannst/willst musst Du entscheiden! :D :]


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/vectra1970/traverse.jpg]


    Mal ne andere Frage! Tritt das bei vollen Tank auf oder leeren? Oder ist des egal? Hast Du schon mal alle Unterdruckschläuche am Motor geprüft auf Beschädigungen, Marderbiss oder ähnliches?

    Einmal editiert, zuletzt von vectra1970 ()

  • die tankfüllhöhe ist egal, immer nur im o.g. temperaturbereich. bei kälte ziehen sich die dichtungen dann doch noch mehr zusammen, folglich müßte es dann doch auch sein, oder?
    Ne schläuche hab ich nicht geprüft. denn wenn einer hin wäre müßte theoretisch das prob immer sein, denk ich mal?!?
    meinst du das ist ne mögliche ursache? Hattte den karren erst vor 2 wochen zur großen insp. (wg der garantie) und die haben nix festgestellt... oder nicht richtig geschaut?


    Ist es schwer die dichtungen zu wechseln oder braucht man ein spezielles werkzeug?

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchie ()

  • Kannst ja mal in den Motor schauen wo die Einspritzventile sitzen! :D Das nächste Problem ist nach dem wechseln die Anlage entlüften! Ne das würde ich Dir nicht raten! Da brauch nur ein Gewinde oder ne Verschraubung zu brechen und schon hast nen rießen Problem.


    Deswegen auch die allererste Vermutung LMM! Hat die MKL schon mal geleuchtet? Dann könntest den Fehler auslesen lassen!


    Die Vorförderpumpe im Tank könnte es auch sein bzw. deren Relais oder der Filter dort! Auch die Dichtung am Dieselfilter auf Dichtheit prüfen. Wenn der dort Luft zieht sind die Anzeichen ähnlich den von Dir geschilderten!

  • mkl hat noch nicht geleuchtet... wie immer wenn sie mal leuchten sollte...
    dieselfilter werd ich heut abend mal nachziehen. aber was mich bei dem ganzen stutzig macht, ist dass es nur im genannten tempbereich ist und der motor muß richtig kalt sein... undichte filter und so würden sich doch auch bei anderen temperaturen bemerkbar machen oder auch wenn der motor noch lauwarm ist?!? das wär doch dann n dauerzustand, oder lieg ich da falsch?

  • Wenn die "undichte" Stelle erst nach abkühlen entsteht und nur ganz klein ist tritt wird ja nur wenig Luft gezogen. Durch die unterschiedlichen Abkühlungsgeschwindigkeiten und -verhalten von Gummi und Metall kann des schon passieren.


    Das Auftreten nur bei bestimmten Temeraturen kann natürlich auch auf was anderes oder zusätzliches hinweisen. Hier würde ich den LMM oder nen Unterdruckschlauch vermuten. Ab ca. 4°C wird ja auch mehr bzw. fetter eingespritzt!

  • also lmm möcht ich mal ausschließen.. weil er ja recht neu ist und hoffentlich nicht schon wieder hinüber... unterdruckschläuche werd ich mal alle abziehen und ansehen.. hoffentlich find ich was..

  • Nun kannst den guten Wagen zum FOH bringen weil alles weitere kannst nicht mehr selber bzw. ohne entsprechende Werkzeuge/Hilfsgeräte machen.


    Eventuell werden die auch auf Verdacht Leckölschlauch, LMM wechseln die Anlage entlüften und eventuell die Kraftstoffvorwärmung prüfen.


    Luftfilter ist sicherlich schon gewechselt wie auch Dieselfilter. Im schlimmsten Fall ist dann noch Deine Einspritzpumpe defekt! Vielleicht aber auch nur die Einspritzdüsen verstopft oder verkrustet!?


    Es gibt zu viele mögliche Ursachen um die aus Deiner Fehlerbeschreibung zu erkennen! Ist immer am besten wenn man das Auto da hat und selber den Fehler "fühlen" kann.

  • na dann werd ich heut mittag mal zum foh fahren und mal sehen ob die zeit haben und was finden...
    danke für die Hilfe, war es auf jeden fall wert erst mal selber zu suchen und (vielleicht) weas zu finden als gleich die geldbörse zu zücken um geld abzudrücken...

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchie ()

  • Auf jeden Fall ist ein Blick in den Motorraum lohnenswert! Meistens sind es nur kleine Ursachen die man schnell und kostengünstiger beheben kann! :]


    Halt uns mal auf dem laufenden was die dann gefunden haben! Kann mich ja auch irgendwann betreffen der Fall!

  • Mach ich;
    stimmt, du hast ja auch nen heizölbomber mit opelemblem.. :D
    leistungsgetunt??

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchie ()

  • hi, schon mal die Leckölleitungen gecheckt? War bei mir so. Leitungen neu gemacht und seit dem springt der an wie neu. Kostet ca. 2.-€


    Gruß pille