Reifenwahl.....brauche Hilfe!!!!

• Hab nochmal eine Frage! Und zwar hab ich mir grad das TÜV-Gutachten zu meinen Felgen (Borbet 7x15) angeguggt und wollte nun wissen ob ich auf meinem Vectra A 2.0 i CD mit 85kW die 195/ 50R15 draufmachen darf oder nur die 195/ 55R15?
    Vielleicht könnte sich ja mal jemand von Euch das Gutachten durchlesen und mir dann Bescheid geben was das da genau heißen soll...! Hier der Link zum Gutachten!!
    Wäre echt nett wenn sich jemand die Mühe machen würde das Gutachten mal anzuguggen und mir Bescheid zu geben!

• Danke für die Antwort!
    Und dann noch ne Frage.....was macht das denn eigentlich für nen Unterschied ob da jetzt ne 55 oder ne 50 drinsteht?? Sieht das anders aus dann oder was??

2 Mal editiert, zuletzt von Henderwaeldler ()

• ganz einfach der abrollumfang ist bei 55 höher als bei 50 denn die 55 b.z.w.50 beziehen sich auf die hohe der reifenflanke in prozent zu der lauflächenbreite das kann dazu führen das du ab einen bestimmten maß den tacho neu justieren mußt sonst zeigt der falsche geschwindigkeiten an
    aber zu deinen prob ich hatte mal 7x15 alu von atu und da stand definitiv das 195/55/15 ohne prob erlaubt sind aber bei 195/50/15 eine neujustierung des tacho unumgänglich wäre ich habe mich dann damals für die 55 entschieden es sah nicht viel anders als bei 50 aus
    mfg

• Zitat

Original von Der Eisbär
    ganz einfach der abrollumfang ist bei 55 höher als bei 50 denn die 55 b.z.w.50 beziehen sich auf die hohe der reifenflanke in prozent zu der lauflächenbreite das kann dazu führen das du ab einen bestimmten maß den tacho neu justieren mußt sonst zeigt der falsche geschwindigkeiten an
    aber zu deinen prob ich hatte mal 7x15 alu von atu und da stand definitiv das 195/55/15 ohne prob erlaubt sind aber bei 195/50/15 eine neujustierung des tacho unumgänglich wäre ich habe mich dann damals für die 55 entschieden es sah nicht viel anders als bei 50 aus
    mfg

Also so wies bei mir in dem Gutachten steht darf ich die 50er ja au draufmachen! Also denk ich net dass ich da Probleme haben werd! Mein Schwager arbeitet eh bei nem Autohändler und hat deshalb nen guten Draht zum TÜV-Heini.....! Deshalb werd ichs au zu dem hinbringen und dort eintragen lassen ;)

• na das hört sich ja gut an aber dan wießt du wenigstens was es mit der 50 /55 auf sich hat dan kann dir keiner mehr was vom pferd erzählen
    mfg