C20NE - Motorkontrolle brennt!!!!

• Ich bräucht mal nen Tipp von Leuten mit nem C20NE-Motor! Meine Freundin fährt zwar nen C-Ascona, aber der Motor (und Steuergerät) sind ja gleich! Folgendes Problem! Die Abgaskrümmerdichtung hats rausgeschossen und jetzt brennt diese nervige Kontroll-Leuchte! Das komische ist, sobald der Motor unter Vollast läuft, geht die Leuchte aus. Im Teillastbereich oder bei Leerlauf geht sie an! Kann es sein, dass es durch die kaputte Krümmerdichtung die Lambda-Sonde zerschossen hat??? (Spritverbrauch ging von 9 auf 12 Liter rauf)!!!

mfg
    Micha

• Ich bin mir fast sicher, das die Lambda Sonde defekt ist. dann kommt es vor das die Lampe leuchtet.

Meine leuchtet auch, das hat aber andere Gründe :D

• wenn die lampe leuchtet ist auch ein fehlergespeichert lies den mal aus und poste ihn hier da kann man dir genauere angaben machen was bei dem auto ist PIN A & B brücken und zündung einschalten 12 ist start

• hi
    ich tippe mal das der jetzt nebenluft zieht und dadurch die lampe für die lambda leuchtet wechsel am besten mal die dichtung und probiers dan mal
    mfg

• Danke Maxxon und armani!

Problem erkannt, Problem gebannt!! :D:D
    Wir haben unseren Patient zum Boschdienst gebracht, Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da...., man da soll auch einer drauf kommen :bash: ! Das Kabel vom Temperaturgeber war gebrochen, bzw. nicht im Stecker drin! Puh... Schwein gehabt!!!!!

Gruß
    Micha

• na das hat ja nun garnix mit der krümmerdichtung zu tun und ist jetzt der verbrauch wieder runter gegangen?
    mfg

• Naja, also die Krümmerdichtung ist nach wie vor definitiv im Ar..., und mit dem Spritverbrauch müssen wir erst mal schauen ?(
    Aber wegen der Krümmerdichtung ist eigentlich nicht so wild!!!
    Wollten den Motor eh komplett neu abdichten (Kopfdichtung, VDD, Ölwanne etc.).
    Das müssen wir halt jetzt etwas früher als geplant machen!!!! :D

• Da es mein Motor ist, um den es hier geht melde ich mich jetzt mal persönlich. :] Spritverbrauch ist wieder ok. Liege wieder bei meinen ca. 8l. Dake für die vielen Tips. :app:

Gruß Alex