airbags-probleme

• also cih schilder mal mein problem:
    es geht um einen vectra a (facelift). er hat einen airbag.
    nun folgendes, es soll ein kadett digi eingebaut werden, bekommt ich den tacho ausgebaut ohne das lenkrad zu entfernen und wo bekommt das airbagsteuergerät sein geschwindigkeitssignal her?

wo bekomme ich ne gute steckerbelegung her für den einbau.

vielen dank für eure hilfe

• hy !! also beim b vectra geht der tacho so raus !! aber airbaglenkrad abmachen is aber auch kein problem !! und net die geschichten glauben die man so hört !! mir wollte mal jemand erzählen wenn man das lenkrad abmachen will , dann müsste man den airbag notauslösen !!! naja ich hab gehört halt !!! mfg olli Ps. mal sehen ab die anderen A Fahrer mehr dazu wissen !!!!!!

• @ olli

haste ein paar tips für mich die ich beachten sollte, beim ausbauen des lenkrads.

hat hier wer erfahrungen gemacht mit diesen airbag-rückrüst-kits (raid)

• hy !! solange du die batterie abgeklemmt hast und paar minuten gewartet hast kann mit dem arbag nix passieren !!! bin auch net so das schraubergenie !! hab mir das lenkrad aber auch selber ausgebaut !!! bei den airbagrückrüstsystemen wird ja hofentlich ne gute anleitung dabei sein !!! mfg olli

• Hi Dr. Olli,
    das allerwichtigste nach dem abklemmen der Batterie ist,das wenn du den airbag abklemmst das du das kabel nicht beschädigst.Der stecker davon hat ein wiederstand und wenn du den abmachst(oder er kaputt geht) könnte es zu 80% sein das er sich auslöst.Ansonsten ist der ausbau ganz easy,muss nur respekt vor dem dingen haben :D ,wenn der airbag knallt könnte er dir im ungünstigen moment ohne weiteres das genick brechen :rolleyes: .
    Ich selbst habe schon 3airbaglenkräder draussen gehabt und es ist nie was passiert 8) .

m.f.g.