Fahrtlicht flackert

• Moin!
    Also ich hab bei mir das Problem das bei meinem Vectra das Fahrtlicht flackert. Dieser Fehler tritt mehr oder weniger sporadisch auf, aber desöfteren wenn ich a) das Auto lange Bergabrollen lasse (so 1 km oder so) und b) wenn er kalt is und ich starte den Motor und mache sofort danach wenn der Motor läuft das Licht an. Um das flackern mal nachvollziebahr zu machen: Setzt euch wenns dunkel is ins Auto, macht das Fahrtlicht an (Motor muss noch aus sein!) dann macht denn Motor an - das Licht wird heller. So passiert das bei mir während der Motor läuft (kurz dunkel als wenn der Motor aus wäre und dann sofort wieder hell). Is wirklich nur n Flacker, also ganz kurz aber lang genug damit man es bemerkt. Wer weiß Rat???

• messe mal die Spannung wenn der Motor läuft ohne irgend einen Verbraucher einzuschalten.

Es müssen über 13Volt sein, messbar an der Batterie!!!

Schalte alle Verbraucher mal ein (Heckscheibenheizung, Fernlichlicht, NSW usw.)

Messe die Batteriespannung im Leerlauf, müssen knapp 12 Volt sein.

Messe und bringe denn Wagen auf min 2500U/min, es müssen über 13Volt angezeigt werden.

Falls obiges nicht zutrifft ist der Regler (Generatorregler / Laderegler) defekt

Sollte der Regler nicht helfen brauchste eine neue LIMA!!!

• :respekt: WOW dat ging ja schnell :respekt:

Mein Vecci hat noch keine 45 000 km runter, meinste da könnte es die Lima schon sein? Ich werd aber auf jeden fall morgen mal durchmessen, n normales Voltmeter müsste ja dazu reichen, oder?

• Messwerte:
    Batteriespannung (Motor aus): 12,5 Volt
    Bordspannung (Motor Leerlauf, alle Verbraucher aus): 14,4 Volt
    Bordspannung (Motor Leerlauf, Radio, Abblendlicht, Heckscheibenheizung, Gebläse Stufe 4, Warnblinkanlage an): 13,6 Volt

Is das so in Ordnung??? *please help*

• Meiner Meinung nach sieht die Spannung gut aus.Um was für ein Licht handelt es sich? Ist es schon Xenon?
    Sitzt die Birne richtig?
    Anschlüsse in Ordnung?
    Probier mal neue Birnen und falls es schon Xenon ist ......

• Hallo!

Kontakte an der Lima überprüft?
    Hast Du ein Analogen Spannungsmesser? mit dem lassen sich wechselnde größen besser darstellen!

• Nabend!
    Ne, is noch das Stino-Licht also kein Xenon. Ich denke nicht das es die Lampen sind, weil ich hab jetz mitbekommen das wenn das flackern auftritt dann flackert z. B. die Tachobeleuchtung mit!

Messgerät is n digitales von Voltcraft, das hat mich bis jetzt eigentlich noch nie belogen.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter :(

@ Nobody0815: Wie überprüfe ich die Kontakte an der Lima oder is das ne Werkstattarbeit?

• ?( Schon mal neue Birnen eingesetzt? Ansonsten muß ich passen

• einfach mal auf mechanische festigkeit der Verschraubungen, Stecker usw (elektrisch und mechanisch) prüfen, ob sie fest sitzen.
    Im Notfall würde ich mal eine Runde Kontaktspray spendieren. Da es ja so aussieht, als wenn die ges. Bordspannung instabil ist.
    Flackert das Licht auch wenn der Motor aus ist?

• Also wenn der Motor aus ist is mir noch kein Flackern aufgefallen, allerdings hat sich das ja jetz eh erstmal erledigt (siehe allgemeines Vectra Forum).

@ alle: Trotzdem danke für eure Hilfe!!!