Tachoangleichung????

• Hi

war beim Tüv und habe nachgefragt was ich von ihm aus alles ändern bzw zum tüv mitbringen muß,da meinte er zu ir das ich erstmal zum ADAC fahren soll und eine Tachoangleichung machen soll :( , muß das echt?

und das ich noch vom Reifenhersteller ein gutachten haben muß das ich die Reifen auch auf denn felgen (9x16 mit 215/40/16) fahren darf,brauch ich das echt ?

Fahrzeug Vectra a CC

Thx im voraus :respekt:

Mfg Vectra CC

• Das mit der Tachoangleichung steht glaube ich in dem Gutachten drin !
    Und das mit den Reifen auch !

MFG ShaddoW

• Habe noch was im WWW Gefunden :

Wenn Ihr Felgen oder Reifen Eintragen lassen wollt, solltet Ihr
    folgende Punkte beachten, damit es beim TÜV keine Probleme
    bekommt.

1. Die Reifenlauffläche muß ausreichend abgedeckt sein. Die Reifenflanke
    sowie auch das Felgenhorn dürfen rausragen.

2. Das Rad muß ausreichend Freigängigkeit im Radhaus haben. Auch bei
    voller Beladung und bei Volleinschlag des Lenkrads! (Kommt oft vor, wenn
    Ihr Felgen mit einer minus ET habt) Abhilfe schaffen Federwegbegrenzer
    und Einschlagsbegrenzung. Letzteres ist extrem teuer!

3. Bei Montage eines Reifens auf einer Felge außerhalb der Norm (nicht
    in der ABE aufgeführt) ist eine Bestätigung des Reifenherstellers erforderlich,
    das dieser Reifentyp auf die entsprechende Felge montiert werden kann
    und dabei alle betriebsüblichen Belastungen stand hält (hierbei auch auf
    der Felge bleibt bzw. keinen Luftverlust aufweist)

4. Die Reifen- und Felgenbreite darf abweichen (hinten breiter wie vorne)

5. Die Felgendurchmesser darf auch voneinander abweichen (vorne kleiner wie hinten)

6. Bei einer kleineren Bereifung wie Serie ist u.U. eine Tachoangleichung nötig
    (z.B. 175-50 R13)

7. Fahrzeuge mit Serienmäßiger 15" Bereifung ist oftmals eine 13" Felge nicht erlaubt.

8. Bei größerer Bereifung wie Serie ist u.U. auch eine Tachoangleichung nötig
    (z.B. Corsa mit 16 Zoll)

9. In dem Gutachten (außer Festigkeitsgutachten) der Felge muß jeweils immer das Fahrzeug
    erwähnt sein, an dem die Felge montiert wird. Ausnahmen sind möglich wenn
    nur typenähnliche Modelle genannt sind.
    10. Falls sich der Abrollumfang der Bereifung um mehr als 8 % des serienmäßigen
    Wertes verändert, so ist ein Abgasnachweis erforderlich. Denn mit der
    Veränderung des Abrollumfanges verändert sich die Gesamtübersetzung des
    Fahrzeuges.
    In der EG-Richtlinie 70/220/EWG ist dokumentiert, das bei einer entsprechenden
    Veränderung der vorhandene Abgasnachweis des Fahrzeuges nicht mehr gültig ist
    und somit eine Abgasprüfung erforderlich wird. Denn in der beschriebenen
    EG-Richtlinie werden definierte Zyklen auf einem Prüfstand gefahren.
    Durch die Veränderung der Gesamtübersetzung ergeben sich andere Motordrehzahlen
    (im definierten Gang, bei definierter Geschwindigkeit) und somit auch
    ein geänderter Abgasausstoß.

Und mit der angleichung glaube so um die 50€

• Hi Vectracc

Welche Reifen (Fabrikat/Typ) willst du denn montieren? Und wie dringend ist es damit?

-Möglichkeit1) Du rufst beim Reifenhersteller an, gibst Fahrzeugdaten und Grösse der Felgen durch und der Hersteller schickt dir die Reifenfreigabe

-Möglichkeit2) Geh zu deinem Reifenhändler, der soll dir die Freigabe besorgen!

Möglichkeit3) Gib mir die Fahrzeugangaben und Angaben zum Reifen, und ich besorg dir über meinen Brötchengeber die Freigabe (habe allerdings bis einschl. nächsten Donnerstag Urlaub! :sonne: )

mfG
    Micha

• Hi

eilt nicht ganz so reicht wenn ich es zum ersten hin habe ,die genaue rad bezeichnung ist Borbet t 9x16 Et 15 und Et 30 Reifen hersteller ist Fulda Extremo 215/40/16

thx

Mfg VectraCC

• Fulda Extremo? Naja....! Egal! :D
    Brauche von dir folgende Angaben: Erstzulassung, Hubraum, KW, Schlüsselnummer zu 2 und 3, Höchstgeschwindigkeit, Achslast vorne und hinten!
    Bei Fulda muss ich allerdings erstmal schauen ob ich da nen Ansprechpartner habe! ?( Werd mich da mal schlau machen!

Ach ja, wegen den Kosten für ne Reifenfreigabe: Also bisher war es bei mir immer so, daß ich die Freigabe innerhalb von 1-2 Stunden per Fax bekommen habe, d.h. Nulltarif!! Denke mal bei Fulda wird es genauso sein!?

Einmal editiert, zuletzt von bluedevil2000 ()

• Null Problemo!

Wie gesagt, sobald ich nächste Woche wieder arbeiten darf :evil: , werd ich mal schauen ob ich die Freigabe herkrieg! Schick dir dann ne PM!

Fast hätt ichs vergessen!!! Welchen Geschwindigkeitsindex haben deine Reifen?? ZR oder V?

Einmal editiert, zuletzt von bluedevil2000 ()

• Hallo,
    das problem mit der tachoangleichung hatte ich damals bei mein Vectra A V6 auch als ich mir Brock B1 in 9mal16ET15 mit 215/40 für vorne und hinten gekauft habe.Wenn du dir die Dunlop SP9000 (ich glaub das die das waren)kaufst brauchst du keine angleichung machen,das steht dann auch im gutachten von den felgen.Falls du das gutachten nicht hast ,kannst du auch eins von ne andere felge mit dem selben massen nehmen(als vergleichsgutachten.Die meissten prüfer geben sich damit zufrieden.Ansonsten fahr nach Walsum zum Car Concept da brauchste keine angleichung und kein gutachten,der hat vergleichsgutachten da,womit es dann funktioniert.

m.f.g.

• Hallo,
    ich muß Tummy einwenig wieder sprechen, es ist egal was für eine Reifenmarke auf der Felge ist, es geht darum, das der Reifen Umfang nicht mehr im Toleranz Bereich ist. Der Toleranz Bereich beträgt 8% der normalen Bereifung. Diesen Tachoabgleich kann man aber nicht beim ADAC machen. Beim ADAC kann man nur die Tachoabweichung messen lassen, wenn diese dann über 8% liegt, muß man zum Bosch dienst fahren und dort eine Tacho justierung machen lassen.
    Bei mech. Tachos wird eine art Getriebe zwischen dem Getriebe und der Tachowelle installiert. Wie das bei elekt. Tachos ist weiß ich nicht.

Die Freigabe für die Reifen sollte man kostenlos beim Reifenhersteller bekommen, meist werden sie wie Bluedevil geschrieben hat, per Fax geschickt.
    Sollte also kein Problem sein.

MfG
    Sascha

• Hallo,
    SMK100,
    ich kann nur schreiben was ich weiss.Ich bin mir sehr sicher das es bei den Brock B1 so ist.Ich habe mir die vor 18monaten gekauft gehabt,und in den Gutachten stand drinn das wenn man die Dunlop SP9000 draufziehen lässt(da wahren noch 2andere reifenmarken) das der Tacho nicht justiert werden muss.Die Profile sahen von der seite wie Ballonreifen aus,also von der optik hatten die kein sehr schönen querschnitt.Ich habe den Kompletten Felgensatz damals(nach mein Unfall) an ein Vectca B Kombifahrer verkauft.

m.f.g.