Projekt: XE in meinen Vectra B

  • So jungs mal ne schwere Aufgabe für alle...


    Ich will auf jeden Fall meinen X16XEL rausschmeißen und mir nen C20XE zulegen.


    Der Motor war auf jeden Fall ein Super Teil und ich würde gerne darauf zurück greifen.


    So einer ist auch günstig zu bekommen.


    Der Größte Nachteil liegt glaube ich in der Abgasnorm...Naja wer schön sein will muss leiden.


    Bremse habe ich noch von meinem Turbo eine liegen..Die werde ich dann mit 4Loch Bremsscheiben von EDS fahren, solange sich keine 5Loch Umbaumöglichkeit ergibt..


    Das ganze Problem ist erstmal die Finanzielle Seite. Das ganze muss so billig wie möglich gehalten werden, da sonst meine Regierung am Hahn dreht.


    Hat einer irgendwo was gehört, gelesen etc über solche Umbauten oder Umbaukits?


    Passt das Getriebe vom X16XEL an den C20XE usw...


    Ich bitte um rege mithilfe!!!!

  • also das getriebe wird nicht passen,, müste das f17 sein, welches nur am eco smallblock past soweit ich es weiss.


    hatte auch schonmal geplant sowas zu machen, evtl. mal bei eds fragen, ob deren kat auch für den c20xe freigegeben ist, und welche abgasnorm dabei rauskommt.


    billig ist der kat jedoch neu nicht....

  • Arno von EDS kenne ich ja...Da werd ich mal horchen was er mir so erzählen kann zu dem Thema..


    Worauf ich ja spekuliere ist irgenwann mal dann nen LET darein zuhauen wenn der XE schon passend ist....

  • Also den XE im B vectra ist technisch möglich!
    Aber eingetragen bekommste den nicht. Den Autos die nach 96 gebaut sind dürfen ihre Abgasnorm nicht verschlechtern.
    Und da es für den XE keinen D3 Kat gibt, siehts schlecht aus.
    Das einzige was geht ist der LET, für dn gibt es ja den D3 Kat von EDs, obwohl ich ihn mitttlerweile nicht mehr über EDS beziehen würde.
    Also bleibt dir wohl nur der LET übrig. :D


    Gruß
    Matze

  • Zitat

    Also bleibt dir wohl nur der LET übrig.


    Hehe....Ist aber zur Zeit Geldbeuteltechnisch nicht möglich :( :(


    Der Let und der Xe ist doch identisch...Warum gibts da den D3 Kat nicht für??


    Zitat

    Also den XE im B vectra ist technisch möglich!


    Aufn ersten Blick passt aber der Motorhalter nicht...Wie siehts aus mitm Getriebe? Pepper sagt nein!!

  • Ich bin der Meinung das es für den XE nen Kaltlaufregeler gibt wo er die D3 Norm schafft! Die alten Motoren schaffen die D3 Norm wenn sie warm sind schon! Nur wenn man nen Kaltstart macht schaffen sie sie nicht! Der Regler kostet ca.130Euronen!

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Hi Leute


    Ich habe zwar nicht allzu viel Ahnung, aber sagt die Zahl vom Getriebe nicht aus wieviel NM es aushält? Wären beim F17 also 170 NM. Und der C20XE hat doch bestimmt mehr, oder? Spätestens beim Turbo müsste es eh raus. Und wenn Du nen Unfall Kadett oder Calibra 16V nimmst, kannste doch direkt das Getriebe mit verwenden.


    Was sieht denn der Umbau auf C20XE denn preistechnisch so vor? Doch bestimmt an die 3000 €. Mit TÜV, Bremsen und Motor. Warum holste dann nicht nen Kompressor oder so? Oder erstmal auf den X20XE aufrüsten?


    MfG
    Dirk79

  • gibt motorhalter zu kaufen für den let in den B.. muesten dann ja wohl auch fuer nen xe passen.


    das F17 past nicht an nen Xe,,, muste das F20 uebernehmen.

  • Zitat

    Original von Dirk79
    Oder erstmal auf den X20XE aufrüsten?


    wenn der x20xe drin ist, lohnt der aufwand nicht auf den XE,,,
    der XE ist billiger als der x20xev im kauf, sowie in den teilen,, außerdem leistungsstärker... umbau ist ja kein problem,,nur die tüv abnahme,,,


    evtl den kat drunter und los zum tüv und schauen was dabei rauskommt bei der untersuchung...


    gruß pepper

  • Zitat

    Was sieht denn der Umbau auf C20XE denn preistechnisch so vor? Doch bestimmt an die 3000 €. Mit TÜV, Bremsen und Motor. Warum holste dann nicht nen Kompressor oder so? Oder erstmal auf den X20XE aufrüsten?



    3000euro???????? Bist du wahnsinnig??? Ich hab wohnung frau und bald zwei kinder....und arbeitlos dazu....


    Son XE inkl. Getriebe gibts für ca 500euros...Bremse hab ich noch...


    Tüv..naja ma sehen wat das kostet...


    Ich habe vorhin was gelesen wegen euro2 wäre gleich D3..


    Ist da wat dran?


    Der vectra-turbo auch hier ausm Forum und ich haben die Woche nen Vecci C20NE geschlachtet, der hatte ein Euro2 Modul eingebaut.
    Sinn war:


    Mittels Tempfühler im Wasserschlauch wurde der Leerlaufregler angesteuert bis eine gewisse Motortemp erreicht war. Also höhere Drehzahl im Leerlauf...


    Ist dat alles??????


    Dann bau ich meine komische Vorwärmluftpumpe mit um...löl

  • Also kein Hersteller bietet einen Kat für den XE auf D3 an. Es wollen ja mehrere einen D3 Kat, aber EDS hat ja den D3 Kat speziell für den LET entwickelt und auch nur ein Gutachten für den LET gemacht. Was laut deren Aussage verdammt teuer war.
    Über irgendwelche spekulationen zwecks Kaltstartregler zu diskutieren ist sinnlos, wie ich finde.
    Es ist ein kompletter Umbau, der Motor wurde in dem Auto nie verbaut. Das läßt der TÜV nicht durchgehen. Entweder D3 Kat oder keine Eintragung. So ist es nunmal.
    Es versuchen so viele den XE auf D3 zu brigen, aber ich hab noch nie von einem gelesen, der es geschafft hat.
    XE geht im b vectra nur, wenn man einen vor 96 hat. Also einer der ersten.


    Zwecks Motorhalter und Getriebehalter für LET: zu bekommen bei www.dh-exclusiv.de
    Man muss um das F28 nutzen zu können noch das Umrüstkit für die Hydraulische Kupplung nehmen.
    Die Antriebswellen passen vom vectra b.
    Große Bremsanlage ist klar, mindestens die vom 2.0 16V
    Drehzahlmesser könnte noch nen Prob werden.


    Ich warte selbst nur noch auf das passende Spenderfahrzeug, dann werde ich mich an den Umbau machen.
    Am besten ist eh, wenn man ein komplettes Schlachtfahrzeug hat.
    Sonst fehlen irgendwo immer teile.


    Gruß
    matze

  • Ich hatte mal mit nem Kumpel durchgerechnet:


    Spenderfahrzeug: ca.3000€
    Motor/ Getriebehalter/kupplungsumrüstung: ca. 700€
    D3 Kat: 495€
    Motoreintragung: laut dh ca. 500€, kommt ungefähr hin, billigstes war 400€
    da sind wir allein bei umbaukosten von 4700€


    Aber wer den Motor so umbaut, naja:
    Ich würde den vorher wenigstens mal hohnen und neue Kolbenringe auf dieses Hohnmaß, preis keine ahnung.
    Dann Kupplung wechslen, wenn dann Sintermetall, da irgendwann ne Phase, Kosten 550€
    Wegen Sintermetall lieber Stahlschwungscheibe: 400€
    Meistens dann noch Öl/Wasserschaden vom kopf: 300€
    Nen anderen Ladeluftkühler: ca. 600€
    Pop Off: 250€
    Dann auf jeden Fall ARP Pleuelschrauben: 120€
    Motor noch komplett neu abdichten: keine ahnung


    Also wenn man es richtig macht, dann kommt da allein für den Umbau nen Kleinwagen zusammen.
    Ist also echt heftig!!


    Gruß
    Matze

  • Die scheiße hab ich ja alles schon hinter mir....Der Scheiß Turboumbau hat mich bald 20tDM gekostet.....Und das ding ist trotzdem ewig inne Fritten....


    Meinen Lader habe ich neu machen lassen bei EDS für 1500DM und 5000km später hat der Kollege der den Motor gekauft hat das Ding wieder im Eimer...Das geht doch schon garnicht mehr....



    Also sollte ich dann doch aufn X20XEV gehen oder was soll das heißen??


    Das Ding is aber auch lahm und lohnt nicht fürn Umbau...Dann könnte ich auch nen x25xe nehmen...Aber ich will keinen 6Zylinder *grrrr...



    Was soll ich nur tun ?( ?( ?(

  • Hmm, den X20XEV kann man schon gut bearbeiten, wie ich finde.
    Oder den X25XE mit dem F28. Der soll damit richtig gut gehen , nicht so träge wie sonst. Der kommt ja sonst kaum aus dem Knick.
    Aber wenn der erst auf Drehzahl ist, aua!


    Gruß
    matze

  • Spare doch auf en Astra Turbo!!
    so teuer sind die nicht mehr!!für 12000 bekommste schon gute mit Austattung!
    haste keine probs mit!!


    mfg Haschi

  • da ja hier einige leute erfahrungen mit dem x20xev oder wie ich hoffe mit dem z22se haben -> bitte schreibt mir dochmal was auf diese fragen hier: :]


    -->> LINK


    Danke !!

  • Den Z22Se würde ich nicht nehmen.
    Der hat e-Gas, scho scheiße. Dann Steuerkette, wo bei gewissen Bj. ein defekt ist.
    So spritzig, wie der für 147 PS sein sollte ist er bei weitem nicht. und viel verbrauchen tut er noch dazu.
    Neeeeeeeeeeee, den nich!


    Gruß
    matze

  • kette ist bei dem bj nicht betroffen und würde sowieso vor einbau getauscht werden.


    egas bin ich noch nie gefahren, aber eds usw. sollen wohl die hohe reaktionszeit auf ein erträgliches niveau bringen.


    147 ps is klar das der xe zb da mehr bums hat, aber der z22se hat auch ausgleichswellen die natürlich eine sehr hohe laufruhe bringen.


    ist der aufwand denn viel größer vom x18xe den s22se einzubauen als nen x20xev ?? ist doch nur das egas was beim z22se noch dazu kommt oder ??