Drehzahlmesser nachrüsten?

• Habe einen 99er Vectra bei dem leider kein Drehzahlmesser vorhanden ist. Gesetzt den Fall das man ein komplettes Instrument bekommt wäre es mögich dieses sofort funktionsfähig auszutauschen oder fehlen da noch entsprechende Kabel? Nicht das da noch die Spule der Wegfahrsperre mit drin sitzt??

Gruß
    Kai

• Hole dir am besten einen anderen Tacho, wo du einen DZM hast. (TIP: Ebay!!! oder Teilemarkt)
    Dann baust du ihn ein, und wenn du das DZM-Kabel nicht hast, müßte grün sein, dann ziehst du halt ein neues von der Zündspule, aber Du kannst das Kabel auch vom Steuergerät ziehen , dann hast Du kein Kabelsalat im Motorraum!

Sven

• Hi

hab gehört alter Tacho raus neuer rein, weil alle Kabel vorhanden sind.Nur die Reifengröße muß noch angeglichen werden da die auch in der tachoeinheit gespeichert wird.

mfg Stephan

• Hört sich bisher recht gut an, was ich noch nicht kapiert habe ist warum und wie die Reifengröße am Tacho angeglichen werden muß.

Das sind jetzt die normalen 195er (65/15?) drauf.

• Hi, also ich würde das Teil erstmal einbauen, Wenn du es gebarucht kaufst kannste ja fragen, was der Vorher drauf hatte und sollte wirklich was geändert werden müssen, wird der Verkaufer dir bestimmt sagen wie und wo das ganze funzt!

Viel Spass!

sven

• naja das iss so größere räder fährt man schneller iss wie mit'm fahrradcomputer wenn man den von nem 24" an nen 28" ran macht iss man schneller bzw es wird langsamer angezeigt als man wirklich iss...
    so hat man mir da jedenfalls mal erklert & ich fand das damals ziemlich einleuchtend :]

wenn das anders iss oder nen anderen Grund hat bitte ich um berichtigung ;)

• Wenn euer Tacho von 0KMH anfängt (elektronischer)dann kann Opel den mit dem Tech2 Justieren,ist ne sache von 5Min.
    m.f.g.

• Ich hab zur Zeit den ganz normale 16 V Tacho drin der bis 240 geht. Wenn ich mir da jetzt einen vom V6(geht bis 260) oder Turbo (bis 280) einbau, stimmt dann die Geschwindikeit noch oder muss ich da umstellen. Wenn ja, wie? Das is ja alles mechanisch bei mir. Also ich hab noch keine Digi-Geber.

Mfg THX Chicken

• Hätte die Möglichkeit günstig an einen Tacho mit DZM zu kommen. Der Haken ist allerdings das dieser bis 260 geht und mein jetziger nur bis 220. Kann man das auch mit TEch2 einstellen und kann man damit auch den Kilometerstand zurückstellen?