Erst Grundieren, oder erst spachteln?

  • Hallo Fangemeinde!


    Leider musste ich heute an zwei Stellen, den leidigen Rost entfernen. Dabei musste ich mich relativ "Tief" vorarbeiten, um alles zu beseitigen.
    Nun meine Frage, da ich schon leichte "Beulentiefe" durch das wegschleifen bekommen habe, ob ich als erstes den Spachtel auftue (ich möchte es wieder ausgleichen) oder doch erst Grundieren, bzw. mit Rostumwandler drangehe?


    Greetz und eine Rostfreie Saison
    Olaf

  • Als erstes den Rost mittels Wandler oder Rostbremse behandeln! Wenn der Spachtel über dem Rost ist kommst ja net mehr ran! :( Dann drauf spachteln. Der Spachtel muß dann vorm lackieren nochmal grundiert werden.


    Grundieren bedeutet ja nur, für die nachfolgende Schicht, die Oberflächenbeschaffenheit herstellen.

  • Hallo!


    Also Rost ist mal definitiv keiner mehr da, denn ich habe nicht umsonst so einen tiefen "Krater" geschliffen den ich eben jetzt mit Spachtel wieder ausgleichen muss! Daher stellt sich die Frage, ob der Spachtel auf dem Rostwandler/bremse hält? Ich wollte beim ersten Beitrag auch nicht grundieren schreiben, sondern Rostschutzfarbe! Aber auch da stellt sich die Frage der Haltbarkeit des Spachtels auf dieser!


    Die Rostellen befinden sich zum einen an der Beifahrertür, untere Hälft ziemlich weit vorn. Rührt von einem Steinschlag her, der jetzt anfängt zu blühen!
    Die andere Stelle habe ich mir selbst zuzuschreiben. Als ich von den alten Scheinwerfern auf die neuen Klarglasscheinwerfer umgestellt habem nusste ich die Führungslaschen im Kotflügel umbiegen. Dabei war ich auf der einen Seite etwas unvorsichtig, so dass dort der LAck etwas abgeplatzt war!


    Was aber noch eine bekannte Stelle ist, ist der Türfanghaken hinten an der C-Säule. Da habe ich auch schon was ausfindig gemacht, so dass ich da demnächst auch ran muss!
    Was noch ein kaum erst zu entdeckender Herd ist unter der Gummileiste, die genau überm Schweller verläuft. Geht von vorne bis hinten durchgängig. Ist nur geklippst, man sollte da also mal nachschauen! (ich musste dort auch schon Rost entfernen!)


    Meine Vecci ist Baujahr 96 und wird von mir gehegt und gepflegt, aber leider bleibt dieses Thema bei Opel nicht aus!


    Ich bitte aber nochmal auf meine Frage eingangsseits einzugehen! Danke!


    Olaf

  • Hallöchen!!!


    Mein Kumpel ist Lacker. Wir haben bei mir die Zierleisten entfernt. Er hat danach mit Aluspachtel gespachtelt. Dann mit 240er Papier angeschliffen und nochmal gespachtelt und geschliffen. Jetzt muß dann nur noch Füllspachtel drauf und dann Grundierung bzw. der Lack.


    So in der Reihenfolge hat er es bei mir gemacht. Weiß nicht, wie doll Deine Schleifstellen/Löcher sind. Ansonsten würde ich so oder ähnlich vorgehen, da hält es auf jeden Fall ordentlich/lange.



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • Wenn Du den Rost nun schonmal entfernt hast - das sollte aber auch fast 100%ig sein - dann kannst mit Spachtelmasse auf Basis von UP-Harzen direkt draufgehen! Dann Grundierung/Füller/Basis/Klarlack!


    Am besten Du schaust mal hier bei Bayer!

  • ich kram das ganze hier mal vor:
    und zwar frag ich mich nämlich grad folgendes:


    Der Untergrund für den Spachtel muss ja rau sein.
    soweit ja ganz klar.


    Mein Rostumwandler - Fertan- sollte aber nach der anwendung nicht beschliffen werden.
    Die Oberfläche ist aber durch die Fertanschicht keinesfalls rau... auch wenn vorher gut angeschliffen wurde nicht.


    tja - was tun?


    ich hab einfach nochmal drüber geschliffen, bevor ich gespachtelt hab - mal sehn obs wieder hochkommt ;D

    RIP Craig Jones!
    -----------------------------------------------------


    falls jm. irgend etwas gesandstrahlt haben möchte...einfach fragen!


  • Fertan ist gutes Zeug, aber wozu willst du unbedingt Rostumwandler draufhauen, wenn du den Rost schon entfernt hast? Der hat m. E. da gar nix zu suchen in diesem Fall! Reihenfolge der Aufträge ansonsten wie schon beschrieben: Spachtel/Grund/Füller/Basis-/Klarlack.
    Schleifen zum Schluss hin mit immer feinerem Schmirgel und viel Wasser, dann wird's auch schön eben und die Lackierung sieht wie auf'm Klavier aus :)

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • wenn ich das richtig verstehe: "Mein Rostumwandler - Fertan- ", damit meint er wohl fertan als den rostumwandler.

    :blubb:> mfg Jürgen <:blubb:


    [align=center]Ich kann auch Nett, bringt aber NIX!

  • Hallo am besten auf das blanke blech vorm Spachteln EP2(gibt es beim lacker) draufstreichen oder
    sprühen dann Spachteln Schleifen usw dann Füllern und du bist du auf der sicheren seite :zwinker:




    MFG kineei500