Ford Probe 24V"vs"Vectra B 1.8/16V

  • Hallon Leute!!
    Hätte da mal ne Frage:Ist es normal mit 115 PS nem wesentlich stärkerem Probe(ich glaub 160 PS) abzuziehen??Mein Kollege hat alles aus seinem Ami gequetscht und kam net weg!!Und noch was wenn mein Tacho über die 220 geht bleibt er zwar stehen(wo soll er auch hin einmal rundrum geht ja net)geht die Drehzahl fast bis zum Begrenzer und man denkt der Fahrtwind bläst die Karre wie nen Luftballon auf.


    Hab ich nun nen geilen Motor oder ist beld mit nem Motortausch zu rechnen???


    MfG SS0712

  • Also, erstmal kann ich dir mit sicherheit sagen das mit dem Probe was nicht ganz in Ordnung ist, und zweitens das was mit deinem Tacho nicht stimmt.
    Hatte ( ;( ) eineinhalb jahre nen Probe 24V. Das Teil hat um genau zu sein 163PS. Meiner hatte noch nen andren Kat drin und der ging ab wie drecksau. Ein Freund hatte nen 2.5l B Vectra und hatte keinerlei Chance gegen mein Baby 8) . Der Probe müsste eigentlich bis 525 (192PS) alles ziemlich locker stehen
    lassen (war zumindest bei meinem so). dann zu deinem tacho. ich hab jetzt auch nen 1.8 16V Vectra Kombi und wenn du den auf ner graden strecke laut tacho auf 220 (mein Probe locker 225-230 :] ) bringst, stimmt eindeutig dein Tacho nicht ganz. Meiner laeuft auf grader strecke mit ach und krach 205-210. Bergab komm ich zwar auch auf 220 aber dann ist der motor kurz vorm kotzen.


    Also wenn ich dein Kumpel wäre würd ich mit meinem Probe mal zum Ford oder Mazda fuzzi gehen und den Motor checken lassen. Da stimmt eindeutig was nicht... :rolleyes:

  • Du zerstörst meine heile Welt :( war schon total stolz auf meinen Vectra aber der Tacho geht normal hab es schon mit Freunden probiert die dann nebendran gefahren sind auf ebener Strecke.
    Hatte mal nen Honda Prelude 16V der lief fast 240 :D ,aber nur ein paar minuten dann wollte ein Pleuel mal aus dem Motor gucken und hat sich en Fenster in den Block gemacht ;( .ATM war teuer nun ruht er in Frieden nachdem er in einem Frontalduell gegen nen SLK getötet wurde.:engel:



    Mfg SS0712

  • hmm, also wenn dein tacho stimmt dann kannst du ja trotzdem stolz auf deinen Vectra sein. :))


    Aber trotzdem würd ich sagen mit dem Probe kann was nicht stimmen. Vielleicht ist´s ein 16V, die haben nur 115PS... :)
    In der Endgeschwindigkeit müsste der wie gesagt min. 220-230 auf grader strecke schaffen, und der wagen ist mehr auf beschleunigung ausgelegt...
    Leider schluckt das teil wie sau und ist furchtbar unpraktisch um mit 4 leuten zum boarden zu fahren, sonst haette ich ihn immernoch... :]

  • Hoffe nur der Motor hält.Der Probe hat nen 6 Zylinder drunter,mein Kollege is wirklich dauernd am meckern was der wegsäuft und das bei den Spritpreisen.


    MfG SS0712

  • Hallo !


    Warum unterhalten wir uns eingentlich über Ford-Fahrzeuge.


    Ford ist Mord.


    Wie gesagt die saufen wie ein Loch und haben meistens nicht die Power die angegben ist.


    Mit nem bearbeiteten 1,8 er mach ich nen angeblich mit 163 PS starken Probe allemale naß.

  • @Micha0203
    Also ich hab auch nen B-Vectra 1,8 16V, allerdings nen CC!
    Aber meiner läuft ebenfalls mühelos bis Tacho 220!
    Neulich habs ich es auf der Autobahn sogar geschafft, das Ding im fünften auf der Ebene!!!! in den Begrenzer zu bringen! Entweder spinnt in dem Fall alles komplett, (Tacho,Drehzahlmesser und Begrenzer)
    oder ich hab einen erwischt, der absolut genial läuft!
    @ss0712: Kannst weiter stolz auf deinen Vecci sein!!!

  • hmm, dann stimmt vielleicht einfach mit meinem was nicht. :( Aber meinen krieg ich auf der geraden auf 200 nach ner ewigkeit mal auf 210... :(


    @taz2cool: Und das du mit nem 1.8er nen 24V probe abziehst will ich erstmal sehen...
    wie gesagt, ich hatte den direkten vergleich...

  • Hallo ihr,
    also das mit dem drehzahlbegrenzer und dem tacho ist ganz leicht zu erklären.Wenn ihr kleinere räder draufmacht geht der wagen locker und ohne probs in den begrenzer aber dann stimmt die kmh anzeige nicht mehr,weil die räder sich ja schneller drehn wie mit grossen.Das selbe hatte ich mit mein V6 und den winterreifen(als ich noch stahlfelgen hatte),ich wollte die garnicht mehr abmachen :D .Beim Vectra B könnt ihr bei opel mit dem tech2 ganz leicht und schnell euren Tacho auf eure räder abstimmen lassen.
    @ss0712,es tut mir echt leid das ich dich mit dein wagen enttäuschen muss,aber mein Vectra schafft gerade mal mit 170PS 230kmh,mein 1,6 16V schafft mit 100PS und automatic 178kmh,wie soll deiner mit 115PS dann 220kmh schaffen ?( .



    m.f.g.

  • @ micha 0203


    Hab ja nich ne normalen 1,8er


    Is echt net geschummelt (ehrlicher Weise hat der auf der Rolle ja auch immerhin satte 147 PS)

  • 220 mit nem 18er 16 Vectra B??? Also ich hab noch keinen "Originalen" Vectra B 1,8er 16V gesehen der mehr als 205-210 geschafft hat. Geradeaus wohl gemerkt...


    Vielleicht ist es ja wirklich wegen der Rad/Reifen kombination... Von nem Kumpel der 2,5V6 B-Vectra läuft ja gerade Echte 230

  • Hi Leute!


    Jeder Motor ist unterschiedlich! Der Vectra A GL mit 2,0 L Motor hat z.B. um die 1920 cm³ oder so, während der Vectra A GT 1998 cm³ hat. Ich hab das mal mit meinem Cousin getestet. Er fuhr mal einen GL und hatte nicht die geringste Chance gegen mich. Und so ist das bei den B´s auch hab ich mir mal sagen lassen vom Händler. Die einen gehen ab wie ne Rakete und die anderen halt nicht...


    MfG Dirk

  • Hallo,
    soweit ich weiss wurde beim Vectra A nur der C20NE als 2,0liter verbaut???Und die hatten alle die selben cubik zahl.
    1920 cubik hat ein cih motor,zu finden in kadett c und manta u.s.w. ich glaube aber nicht das es so ein motor serie beim vectra a gab???Aber falls doch bin ich ja wieder etwas schlauer geworden :) .
    Aber eins weiss ich 100%ig die motoren die heut verbaut werden haben alle mit der selben bezeinung die selbe cubik zahl.



    m.f.g.

  • @ Tummy dann mußt du mal zum opelhändler fahren und den fragen. Mir hat man gesagt es gibt da genau so obere und untere Toleranzen bei den Motoren. Und beim Vectra A war es so hab es ja im Fahrzeugschein gelesen. ES war ein C20NE mit so um die 1920 cm³!

  • @Tummy!


    Wegen dem CIH im A-Vectra!? ?(
    Bisschen Motorhalterungen abändern, das Ding längs einsetzen, den Wagen komplett auf Heckantrieb umstricken, das müsste doch mit etwas Bastelarbeit machbar sein??!!! :D:D:D
    Allerdings hat Armani Recht: Es gab als 2,0 nicht nur den C20NE!!!


    mfG
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von bluedevil2000 ()

  • Hallo,
    das es den cih nicht im Vectra gab weiss ich ja.Ich meinte nur das die cubikzahl 1920 fast so ist wie bei den cih motoren.Was für ein Motor ist den der C20SEH kann es sein das es ein 2,0liter ohne kat und mit 130PS ist???Ich habe noch nie was von den motor gehört ?( .
    @opelprinz,
    sicher gibt es opelmotoren die mehr PS haben wie im schein steht,opelmotoren haben meisstens mehr ps wie angegeben.Wie gesagt habe ich noch nie was von ein C20ne mit 1920 cubik gehört,also doch wieder schlauer geworden :) .Zu deine testfahrt mit dem Vectra GL,ich nehme mal an das der Gt ein Sportgetriebe drinn hat.Es gibt auch den Vectra GT mit dem 2,0 16V und der lässt den Vectra 2000 auch ganz locker stehn.Mein Bruder hatte ein 16V GT :D (geiles teil).
    @bluedevil2000,
    hab wahrscheinlich oben falsch ausgedrückt,ich weiss das es den CIH niemals im Vectra A gab .Ich meinte nur das die CIH motoren so eine niedrige cubikzahl hatten.Ich habe bis vor kurzem ein 74er KadettC Limo mit 208PS gehabt.Der hatte auch ein 2liter,der wurde dann aber auf 2,4 aufgebaut.Hier ein paar Bilder bei geilekarre.de in meiner nickpage:
    Hier Klicken




    m.f.g.

  • Zitat

    Original von tummy
    Was für ein Motor ist den der C20SEH kann es sein das es ein 2,0liter ohne kat und mit 130PS ist???Ich habe noch nie was von den motor gehört ?( .
    m.f.g.


    ja das ist der 130 ps motor die produktion wurde aber 1988/89 eingestellt weil es zu viele probleme mit dem kat gab bei fahrzeugen wo den motor drin hatten