Hallo ich habe einen Vectra B 1.8 16V mit 220km/h aufm Tacho. Jetzt wollte ich einen Tacho mit 260km/h reinbauen! Was muss ich da alles kaufen und machen (lassen)? Ich möchte auch gleich andere Tachoscheiben reinbastel mit nem OPEL Logo. Danke imm vorraus!
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Hey!
Genau dasselbe will ich später auch machen mit dem Tacho.
Kann mir nicht vorstellen das man da vel machen muss. Evtl etwas an der Tachowelle oder. Würde mich auch echt mal interessieren. -
sollte alles passen (ohne Gewähr)
Tachowelle gibts nicht mehr beim Vectra B.
Man muß nur den richtigen Tacho reinprogramieren lassen beim FOH.cu Frank
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Hallöchen!!!
Und wie sieht das aus, wenn ich mir bei meinem 220km/h Tacho neue Tachoscheiben mit 280/300km/h reinmachen will??? Was muß ich danach machen? Zum BOSCH Dienst fahren und mir den Tacho neu eichen lassen??? ... Will später nen Turbo verbauen, deswegen 280/300km/h!!!
MfG OrkoDerMagier
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Des wegen empfehle ich jeder alles auf einmal zu machen und nicht häppchenwese, der tacho gehört zum Turbo, ansonsten gibtst du 2x Geld für ne Sache aus wobei du 1x hättest sparen können.
cu
PS: Auf Turbo umrüsten? Wie Zeitgemäß, scheinbar ist der SPrit noch zu billig
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@orko
ich glaube das ist hier besser wenn du das V6 Tacho für nimmst, da dieses schon bis 260km/h anzeigen kann.
Nach einbau des Tachos mit erweiteter Tachoscheibe einfach vom Boschdienst kalibrieren lassen -
Eigenltich müsste es auch einfach gehen.
Es gab schonmal experiemente, dass man einfach die Tachoscheibe gewechselt hat und beim freundlichen ihn umproggramieren lassen hat.
Jedoch hat derjenige den Tachocode vom V6 genommen, da er nen 4-Zylinder hatte hat die Drehzahl nicht gestimmt, aber seiner Meinung nach die Geschwindigkeit. Er hatte es dann aber nicht wieter getestet.
Also es scheint zu funktionieren.Gruß
Matze -
Habe noch Tachoscheiben bis 260km\h runliegen. Nur das angleichen kostet ja auch etwas Geld. Da kann ich mir gleich nen neuen holen.
Zumal das dann auch alles original ist. -
allerdings musste beim 4zyl die 6zyl Tachoeinhait auch einstellen lassen
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Würde sagen damit könnte man leben so Teuer kann das auch nicht sein.
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Zitat
Original von GiNsPaCe
allerdings musste beim 4zyl die 6zyl Tachoeinhait auch einstellen lassenSo will das nochma aufgreifen ... is das jetzt ohne weiteres möglich oder Funktioniert das net!? Is noch unklar!
Also kann ich mir nen den V6 Tacho einbauen und vom FOH Proggen lassen sodass er drehzahl und km/h richtig anzeigt!?
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Zitat
Original von Wegtra-B
Man kann aber nicht Vorfacelift mit Facelift Tachos Taschen ...
MFGUnd warum sollte das nicht möglich sein?
Ich habe im Vorfacelift den Tacho vom Facelift drin, hatte original den 220er Sport und nun den 260er Facelift. Es geht alles.
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Ok danke ... Tacho ist jetzt gekauft
Falls es nicht funktioniert weis ich ja wo ich die Rechnung hinschicke
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Wenn du fragen zum Umbau hast schreib mir mal ne PN, ich geb dir dann meine Nummer.
So einfach Tacho raus und neuer rein ist es natürlich nicht. Wenn alles funktionieren soll musst du den Tachokabelbaum ändern und 2 Kabel neu ziehen.
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Bis eben war nur von Umproggen die Rede
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Ich hab doch schon selbst umgebaut, ich dann dir versichern das du beim Umbau von Vorfacelift auf Facelift (natürlich auch andersrum) den Tachokabelbaum ändern musst und 2 Kabel neu gezogen werden müssen.
Das Umproggn musst du nur machen wenn du einen Tacho von Sixpack in nen 4 Zyl. bauen willst
Ich habe einen Tacho vom 2 Liter in meinen 1.8er gebaut, da brauchst nix machen. Hab auch noch einen Facelift 260er ausm 2.2er glaube ich rumliegen. Wie es da aussieht kann ich nicht sagen, ich glaube aber das selbst der ohne umproggn das richtige angezeigt hat. Ist ja auch schon nen paar Tage her der Umbau
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Vom 4 auf den 6 Zylinder iss das ja auch so.
Nur wenn du den Facelift Tacho in den vorfacelift Vectra einbauen willst dann muss mehr gemacht werden . Und das steht auch da -
Aaaaalsoo, ich habe mir jetzt nen VORfacelift V6 Tacho gekauft den ich gegen meinen VORfacelift 220km/h Tacho tauschen will!
Also doch nur umproggen!?
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Edit: Dann brauchst nur Umproggn.
Warum nimmst du einen Vorfacelift und dann noch vom V6? Du hättest dir das umproggn sparen können wenn du einen Tacho ausm 2.0 genommen hättest
Das bisschen Kabelbaum ändern ist net viel Arbeit und dauert auch net so lange.
Es gibt da andere Sachen die mir Probleme bereiten, für meinen Klimaautomatik Einbau fehlen mir noch ein paar Daten wo die Kabel hingehen. Ich blicke im Schaltplan ausm TIS noch net durch. Sind erst 90% klar von der ganzen Elektrik. -
Zitat
Original von stone77
Edit: Dann brauchst nur Umproggn.Warum nimmst du einen Vorfacelift und dann noch vom V6? Du hättest dir das umproggn sparen können wenn du einen Tacho ausm 2.0 genommen hättest
Jetzt muss ich genauer werden
Also genau gesagt weis ich net obs für nen V6 oder für den 2.0 ist? Ist nen neuer Tacho!
VDO-Nr. 110,008,733/010
Opel.Nr. 90 569 786 KL
vielleicht kann damit ja einer was anfangen!?