Tacho Umbau auf 260km/h Vectra B facelift

  • Hallo ich habe einen Vectra B 1.8 16V mit 220km/h aufm Tacho. Jetzt wollte ich einen Tacho mit 260km/h reinbauen! Was muss ich da alles kaufen und machen (lassen)? Ich möchte auch gleich andere Tachoscheiben reinbastel mit nem OPEL Logo. Danke imm vorraus!

  • Hey!
    Genau dasselbe will ich später auch machen mit dem Tacho.
    Kann mir nicht vorstellen das man da vel machen muss. Evtl etwas an der Tachowelle oder. Würde mich auch echt mal interessieren.

  • sollte alles passen (ohne Gewähr)
    Tachowelle gibts nicht mehr beim Vectra B.
    Man muß nur den richtigen Tacho reinprogramieren lassen beim FOH.


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Hallöchen!!!


    Und wie sieht das aus, wenn ich mir bei meinem 220km/h Tacho neue Tachoscheiben mit 280/300km/h reinmachen will??? Was muß ich danach machen? Zum BOSCH Dienst fahren und mir den Tacho neu eichen lassen??? ... Will später nen Turbo verbauen, deswegen 280/300km/h!!!



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • Des wegen empfehle ich jeder alles auf einmal zu machen und nicht häppchenwese, der tacho gehört zum Turbo, ansonsten gibtst du 2x Geld für ne Sache aus wobei du 1x hättest sparen können.


    cu


    PS: Auf Turbo umrüsten? Wie Zeitgemäß, scheinbar ist der SPrit noch zu billig :rolleyes:


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • @orko
    ich glaube das ist hier besser wenn du das V6 Tacho für nimmst, da dieses schon bis 260km/h anzeigen kann.
    Nach einbau des Tachos mit erweiteter Tachoscheibe einfach vom Boschdienst kalibrieren lassen

  • Eigenltich müsste es auch einfach gehen.
    Es gab schonmal experiemente, dass man einfach die Tachoscheibe gewechselt hat und beim freundlichen ihn umproggramieren lassen hat.
    Jedoch hat derjenige den Tachocode vom V6 genommen, da er nen 4-Zylinder hatte hat die Drehzahl nicht gestimmt, aber seiner Meinung nach die Geschwindigkeit. Er hatte es dann aber nicht wieter getestet.
    Also es scheint zu funktionieren.


    Gruß
    Matze

  • Habe noch Tachoscheiben bis 260km\h runliegen. Nur das angleichen kostet ja auch etwas Geld. Da kann ich mir gleich nen neuen holen.
    Zumal das dann auch alles original ist.

  • allerdings musste beim 4zyl die 6zyl Tachoeinhait auch einstellen lassen :D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Zitat

    Original von GiNsPaCe
    allerdings musste beim 4zyl die 6zyl Tachoeinhait auch einstellen lassen :D


    So will das nochma aufgreifen ... is das jetzt ohne weiteres möglich oder Funktioniert das net!? Is noch unklar!


    Also kann ich mir nen den V6 Tacho einbauen und vom FOH Proggen lassen sodass er drehzahl und km/h richtig anzeigt!?

  • Zitat

    Original von Wegtra-B


    Man kann aber nicht Vorfacelift mit Facelift Tachos Taschen ...
    MFG


    Und warum sollte das nicht möglich sein?


    Ich habe im Vorfacelift den Tacho vom Facelift drin, hatte original den 220er Sport und nun den 260er Facelift. Es geht alles.

  • Wenn du fragen zum Umbau hast schreib mir mal ne PN, ich geb dir dann meine Nummer.


    So einfach Tacho raus und neuer rein ist es natürlich nicht. Wenn alles funktionieren soll musst du den Tachokabelbaum ändern und 2 Kabel neu ziehen.

  • Ich hab doch schon selbst umgebaut, ich dann dir versichern das du beim Umbau von Vorfacelift auf Facelift (natürlich auch andersrum) den Tachokabelbaum ändern musst und 2 Kabel neu gezogen werden müssen.


    Das Umproggn musst du nur machen wenn du einen Tacho von Sixpack in nen 4 Zyl. bauen willst


    Ich habe einen Tacho vom 2 Liter in meinen 1.8er gebaut, da brauchst nix machen. Hab auch noch einen Facelift 260er ausm 2.2er glaube ich rumliegen. Wie es da aussieht kann ich nicht sagen, ich glaube aber das selbst der ohne umproggn das richtige angezeigt hat. Ist ja auch schon nen paar Tage her der Umbau :D

  • Vom 4 auf den 6 Zylinder iss das ja auch so.
    Nur wenn du den Facelift Tacho in den vorfacelift Vectra einbauen willst dann muss mehr gemacht werden . Und das steht auch da :zwinker:

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Aaaaalsoo, ich habe mir jetzt nen VORfacelift V6 Tacho gekauft den ich gegen meinen VORfacelift 220km/h Tacho tauschen will!


    Also doch nur umproggen!? :zwinker:

  • Edit: Dann brauchst nur Umproggn.


    Warum nimmst du einen Vorfacelift und dann noch vom V6? Du hättest dir das umproggn sparen können wenn du einen Tacho ausm 2.0 genommen hättest :bash:


    Das bisschen Kabelbaum ändern ist net viel Arbeit und dauert auch net so lange.
    Es gibt da andere Sachen die mir Probleme bereiten, für meinen Klimaautomatik Einbau fehlen mir noch ein paar Daten wo die Kabel hingehen. Ich blicke im Schaltplan ausm TIS noch net durch. Sind erst 90% klar von der ganzen Elektrik.

    Einmal editiert, zuletzt von stone77 ()

  • Zitat

    Original von stone77
    Edit: Dann brauchst nur Umproggn.


    Warum nimmst du einen Vorfacelift und dann noch vom V6? Du hättest dir das umproggn sparen können wenn du einen Tacho ausm 2.0 genommen hättest :bash:


    Jetzt muss ich genauer werden :zwinker:


    Also genau gesagt weis ich net obs für nen V6 oder für den 2.0 ist? Ist nen neuer Tacho!


    VDO-Nr. 110,008,733/010


    Opel.Nr. 90 569 786 KL


    vielleicht kann damit ja einer was anfangen!?