Tacho Umbau auf 260km/h Vectra B facelift

  • Der Tacho ist für 2.0er und V6. Die Programmierung macht dann den einzigen Unterschied.
    Also einfach einbauen und zu Opel fahren und programmieren lassen. Ist doch nicht so schwer ;)


    @stone77
    Was ist da noch unklar? ECC ist doch gar nicht so komplex.


    Tschüß
    Tobi

  • Man muss aber auch schauen zu welchen BJ der tacho kommt, weil ich habe mir anfang des jahres 2006 nen 260km/h tacho eingebaut und neu bei opel bestellt. da gibt es vom x20xev einmal <-1997, 1997->1998, und dann 1999-<2001, und des gleiche beim sport. Weil ich ne 96er b habe habe ich mir den <-1997 bestellt, die nummer is 12 56 540 und da muss man nix umprogrammieren lassen, wenn dann wird eh nur der Drehzahlmesser umgestellt auf 4 zylinder oder umgekehrt.


    MFg Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Purzel ()

  • Neu bei Opel bestellt? Dann will ich jetzt net wissen was du dafür geblecht hast. Als ich da gefragt hab wollten die Rund 350€ für nen neuen Tacho haben :irre2:


    Naja wird scho alles passen muss ja eh zum proggen wegen KM Stand :zwinker:

  • Zitat

    Original von _Razer_
    Naja wird scho alles passen muss ja eh zum proggen wegen KM Stand :zwinker:


    Wenn da mal net das nächste Problem kommt ...

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • KM Stand ändern ist auch kein Thema. Die Preise sind sehr unterschiedlich, für 100€ und auch viel teurer kannst das kriegen. Vereinzelt auch günstiger.


    Opel macht es dir net, da brauchst gar net anfragen.

  • Zitat

    Original von stone77
    KM Stand ändern ist auch kein Thema. Die Preise sind sehr unterschiedlich, für 100€ und auch viel teurer kannst das kriegen. Vereinzelt auch günstiger.


    Opel macht es dir net, da brauchst gar net anfragen.


    Genau das hab ich gemeint. Nen Hunni oder mehr evtl nur für den passenden Km stand ... Autsch ...

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Zitat

    Original von dizzy1977


    Genau das hab ich gemeint. Nen Hunni oder mehr evtl nur für den passenden Km stand ... Autsch ...


    Deswegen hab ich mir ja jetzt nen neuen besorgt! Hatte schon bei meinem FOH angefragt die machen das (bei nem neuen sonst gehts ja auch net)! Allerdings hat der nix von 100€ gesagt das hör ich zum ersten mal :irre2:


    Jetzt mal noch ne andere frage muss der Tacho eingebaut sein um den umproggen zu können?

  • Ja der muss eingebaut sein, das läuft über die Diagnoseschnittstelle.


    100€ wollten andere Firmen haben, Opel macht sowas generell nicht wenn es mehr als 100 km sind meinten 3 FOHs.


    Ich wollte meinen Stand ja von 78.000 auf 145.000 stellen lassen um wieder den richtigen zu haben. Also nicht um illegal den Stand zu ändern um mehr fürs Auto verlangen zu können, kein FOH macht das, die haben da irgendeine Sperre in ihrer Software.

  • Bei nem neuen ist das ja wieder was anderes. Nur wenn der schon über 50 KM drauf hätte könnten die das nicht mehr machen . Und da hätteste zu ner anderen Firma gehn müssen und die langen MEISTENS richtig hin für sowas.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • JA das Theater hatte ich ja schon genau deswegen hab ich mich jetzt nach nem ganz neuen Tacho umgeschaut! In Holland is ne Firma die nimmt 50€!


    Denke ma bei meinem FOH werd ich das Komplette umproggen jetzt fürn Zwanni bekommen und gut is ... bau ich halt bei denen aufen Hof den Tacho grad selber um und gut is :D Is ja in 15min gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von _Razer_ ()

  • Zitat

    Original von _Razer_
    Neu bei Opel bestellt? Dann will ich jetzt net wissen was du dafür geblecht hast. Als ich da gefragt hab wollten die Rund 350€ für nen neuen Tacho haben :irre2:


    Naja wird scho alles passen muss ja eh zum proggen wegen KM Stand :zwinker:


    also ich hab 230 euro bezahlt und 69euro pfand, weil ich dann den alten zurpck geben muss.


    MFg Micha

  • Zitat

    Original von Captain Purzel


    also ich hab 230 euro bezahlt und 69euro pfand, weil ich dann den alten zurpck geben muss.


    MFg Micha


    Aja genau da war ja noch was bei mir sollte der so teuer sein weil ich meinen alten nicht zurück geben kann weils keiner mit DZM is und ich somit den Pfand hätte mitbezahlen müssen :irre2: Da hab ich gesagt behaltet euren Tacho ma

  • Zitat

    Original von _Razer_


    Aja genau da war ja noch was bei mir sollte der so teuer sein weil ich meinen alten nicht zurück geben kann weils keiner mit DZM is und ich somit den Pfand hätte mitbezahlen müssen :irre2: Da hab ich gesagt behaltet euren Tacho ma


    @ razer komm mir mal in die pn-box.


    MFg Micha

  • Die Firma in Holland kenne ich auch, wenn aber nicht gerade an der Grenze wohne und mehr als eine Tankfüllung pro Strecke verfahren würde zahlt man lieber gleich 100€. Ich hab leider net das Glück da zu wohnen. Holland hat schon seinen Reiz.


    Den Tachostand kann dir jede Firma machen die was mit OBD2 zu tun hat.

  • @Razer


    Was fährst du für eine Reifengröße? Ich bin der Meinung dass der "große" Tacho nicht auf die kleinen Reifengrößen 175 70 14 und 185 70 14 einprogrammiert werden können. Die kleisten Größe ist 195/65 15. Wenn du dann die 175er fährst geht der Tacho ziemlich nach dem mond.


    gruß damien

  • Joh, sind ziemlich genau 10% laut GPS Abweichung bei den 14"(zeigt er zu schnell an).
    Bei den 15" sinds aber auch 3-4%.


    EDIT/ Genau so ist es: 260km/h = min. 15" org. Reifendimension. Das kennt der X16SZR-Kollege aber schon ;)

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • So ich brauch mal bitte schnell Hilfe!


    Habe den neuen Tacho jetzt eingebaut und er zeigt PR09 an! Wenn ich jetzt Fahre zählt er doch nicht die KM oder seh ich das Falsch!?


    Also kurz gesagt habe erst Mittwoch nen Termien zum proggen und will jetzt wissen ob ich erst so rumfahren kann ohne das er die KM zählt ansosnten hätte das ja zur folge das er sich später nicht mehr Proggen lassen würde!


    Danke

  • Machs doch einfach nicht! Ist doch kein Akt den Mist kurz vorm Programmieren umzubauen...die 4 Schrauben....

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...