Z22se

  • Moin moin,


    wollte mal ein paar meinungen zu dem Motor hören, am besten natürlich von Leuten die einen fahren oder einen kennen.


    In anderen Foren wird er ja teilweise extrem zerrissen, da ist die Rede vom "Bootsmotor", nicht Tuning tauglich usw.


    Ansich finde ich ihn ja net schlecht, werde die Woche mal einen Probefahren und wenn er mir gefällt gleich mitnehmen.


    Über Verbrauch will ich mal net Diskutieren weil da treffen ja immer Welten aufeinander, wenn ich z.b. lese das manche mit ihrem 2.2DTI einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 l haben, bin ich mit meinen 7,8 bis 8,2 liter ja ganz gut bedient *g*
    Auch das mit der Kette is halt interessant, vorrausgesetzt sie gehört nicht zu denen die reissen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSchwarzeMann ()

  • Hallo
    Hatte bis vor kurzem noch ein 2,2er Astra Coupe.
    Zu dem Motor
    Hm bin ich geteilter meinung.
    Obenrum so ab 160Km/h war er bährenstark.
    Die Laufruhe und Lautstärke des Motors waren sehr angenehm gering.
    Der Verbrauch naja Turbo braucht genausviel und íst schneller.
    Kette bei mir in den 3 Jahren keine Probs.
    Wobei ich das prinzip der Kette besser finde als nen Riemen.( Gute alte CIH Technik)
    Anzug ist für nen 147PS Auto einfach zu langsam.
    Wenn dann noch ein E-Gaspedal verbaut ist wie bei mir oh je.
    Tuning ich weis nicht bei nem Alumotor hm
    Es gibt ja welche die das anbieten aber nur mit Super Plus


    Guß
    Marcus

  • Stimmt der Z22SE soll ja sehr auf laufruhe ausgelegt sein.


    Wie ist das dann mit so typischen leckstellen bei den 16V wie Ölpumpe, Simmerringe Nockenwellen, das müsste doch alles abgekapselt sein und somit keine Problemstellen mehr sein.


    Hat jemand ne Seite wo das Prinzip mal näher erklärt wird, weil du das CIH prinzip erwähnt hast?


    Sonst noch wer erfahrungen mit dem Motor im Astra oder auch Vectra ??

  • Je mehr ich nachlese, desto mehr macken finde ich die viele schon haben.


    Das mit dem Krümmer ist wohl ne neue Krankheit von Opel, wie früher der Rost, irgendwie kommt es mir so vor als ob kein Motor davon verschont bleibt.


    Und das mit der Kette is wohl auch net die Glanzleistung, wenn man mal sieht wieviele schon gerissen sind und wie wenige Opelhändler davon bescheid wissen das manche Ketten einen defekten Öler haben und diese dadurch schneller den Geist aufgeben.


    Hab auch was gelesen das die Kette eh alle 100tkm geprüft bzw getauscht werden muss und dafür der ganze Motor raus muss.


    Bin da doch ein wenig am grübeln, hat auch einer was positives zu berichten ??

  • Ich wollte vom 1,8er B-Vectra auf das 2,2er Coupé umsteigen, was ich jetzt fahre, siehst Du ja in der Signatur.


    Meine Erfahrungen basieren auf einer 1,5 stündigen Probefahrt, sind daher nur bedingt objektiv.


    Der 2,2er ist meiner Meinung nach ein kultivierter Motor, der mit seiner Laufruhe begeistert. Ich erwartete jedoch gerade im sportlichen Coupé viel mehr Sportlichkeit. Unter 3000 U/min passierte nicht viel und vor allem die Gasannahme war überaus gewöhnungsbedürftig (E-Gas). Man trat auf das Pedal und erst mal passirte nicht viel, es schien als überlegte es sich der Motor immer esrt, ob er dem Drang nach Vortrieb nachkommen wollte.


    Im Vergleich mit dem 1,8er Vectra B merkt man natürlich einen Leistungsunterschied, der jedoch meiner Meinung nach sehr bescheiden ist, für 400 ccm mehr Hubraum und durch das nervige E-Gas seinen Reiz verspielte. Zudem steigt bei sportlicher Fahrweise der Verbrauch im Vergleich zum 1,8er ziemlich an, so dass der Motor meinen Ansprüchen nicht genügte - alternativ bin ich den MG ZR 160 probegefahren der mich zumindest motortechnisch vollends überzeugt hat.


    Im Endeffekt bin ich dann aber doch meinem Vectra treu geblieben und habe es bis heute nicht bereut.


    MfG
    Waschtl

  • Die Antworten hier fallen doch schon sachlicher aus, hier sind wohl ein paar mehr Leute mit positiver Meinung.
    Werde den Motor auf alle fälle mal im Astra probefahren und wenn mir das ganze zusagt versuch ichs einfach mal.
    Danke schon mal für Antworten, weitere werden immer noch gern angenommen :]

  • Also mich hat der motor nicht überzeugt mein Bruder fährt den im Astra und ich hatte auch schon ein paar mal das vergnügen damit zu fahren undfinde das ist der größte müll den Opel in letzter zeit rausgebracht hat X( X(!!
    Erstens wäre da schon mal der sound vom motor den ich absolut grausam finde!
    Und dann noch der hohe Öl und Spritverbrauch!!
    Der braucht ja fast mehr als ein Omega MV6 Caravan!!
    Nee danke den würd ich mir nicht holen :( :(

  • Mein Motor hat wärend der 20000 Km Intervalle zwischen den Ölwechseln nicht einen einzigen Tropfen Öl verbraucht. Nicht einen. Hohen Benzinverbrauch kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Da ich eigentlich großer BMW - Fan bin, finde ich natürlich, dass die summa sumarum die besten Motoren bauen. Ich bin also kritisch genug, um einzusehen, dass der z22se nicht die absolute Spitze des Motorenbaus darstellt, aber es ist objektiv gesehen eher so, dass er der beste 4-Zylinder seit dem c20xe ist, den Opel je hatte. Versteht mich nicht falsch: c20xe und z22se kann man nicht direkt miteinader vergleichen. Die Entwicklungsziele waren ganz andere. Der z22se sollte nie ein sportlicher Motor sein, auch wenn er im Speedster verbaut wurde. Und ich bin mir sicher, wenn der c20xe Euro 4 unterbieten sollte, würden von seinen deutlich über 150 PS (streut ja bekanntlich nach oben) auch nicht mehr als 135 bis 140 übrig bleiben. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Auch da gehen die Meinungen sehr auseinander, sollte es etwa Montagsmotoren geben ??
    Oder hängt das überwiegend von der Pflege/Einfahren der Motoren ab ??
    Die einen brauchen null Öl andere 1l auf 1000km, die einen können den auf 7l fahren die anderen min 10l Benzin.
    Find ich ja schon ne krasse Streuung.

  • So, bin das Motörchen mal probegefahren und ich finde ihn gar net mal so schlecht wie manche behaupten.
    Klar untenrum dauerts n bissel, aber das is beim XE auch net anders, lässt sich aber trotzallem gut fahren.
    Das typische 16V röhren hat er aber auch net mehr, is bei hohen Drehzahlen recht angenehm.
    Von der Beschleunigung her alle mal ausreichend für mich, bin ja viel auf BAB und Landstrasse unterwegs.
    Werde mal mein glück damit versuchen, wenns net klappt mach ichs wie früher und kauf mir 500€ Autos die man nach 2 Jahren wegschmeisst *g*