zitterndes Lenkrad

  • mal wieder nee Frage hab........


    ich geh mal davon aus, dass meine Spur nicht mehr ganz stimmt, da mein Lenkrad keine genaue Geradestellung hat und einer der vorderen linken Reifen innen sehr viel mehr abgefahren ist als in der Mitte.
    Aber in den letzten Wochen hab ich auf der Autobahn bemerkt, dass ab Geschwindigkeit 130 das Lenkrad doch sehr zittert. Dies war vorher noch nicht.
    Kann sich die Spur noch mehr verschlechtert haben, oder geht bzw. ist da eventuell etwas defekt???


    Wollte mit der Spur einstellen, warten bis die neuen Federn reinkommen. Bin mir da aber jetzt nicht mehr sicher, ob ich da noch solange warten soll.


    Muß täglich Autobahn fahren, und dabei ein zitterndes Lenkrad als hätt ich nen Bandschleifer in der Hand :( :( :( muß net sein


    edit: kann es vielleicht auch an den Reifen liegen??? Sind auch nicht mehr die jüngsten ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Dartagnan ()

  • Das kann natürlich viele Ursachen und Gründe haben!


    Sowohl die alten Reifen/Felgen als auch das gesamte Fahrwerk!
    Beim Fahrwerk kann es ein defekter Dämpfer sein, ausgeschlagene Spurstangenköpfe, Führungsgelenk, Stabistange, Gummilager, Dreieckslenker etc.


    Also wenn Du sowieso vor hast nen FW einzubauen, dann würde ich des sofort machen sonst zahlst ja 2mal das einstellen von Sturz&Spur! Außerdem kannst bei der Aktion auch gleich die besagten Teile mal "Sichtprüfen" und auf Spiel beim "rütteln" testen!


    Hast mal mit den Felgen nen Bordstein unsanft geküsst? Dann hast eventl. nen Schlag drin der nun bei gewissen Geschwindigkeiten das "flattern" auslöst!

    Einmal editiert, zuletzt von vectra1970 ()

  • Zitat

    Hast mal mit den Felgen nen Borstein unsanft geküsst?


    Nein, da bin ich immer sehr vorsichtig!!!


    Der Einbau des Fahrwerks ist erst für nächsten Monat geplant. Will mir halt sicher sein, dass ich unter Umständen nicht mehr kaputt mach wenn ich vorerst so weiter fahre, als vielleicht schon ist ?(

  • Da kann Dir keiner ne Garantie geben ob da noch mehr kaputt geht! :(
    Durch die Virbrationen wird natürlich das gesamte Fahrwerk und die Lenkmechanik noch mehr beansprucht und das erhöht natürlich den Verschleiß! :]


    Bei solchen Problemen ist eine "Ferndiagnose" und Einschätzung des Umfangs recht schwierig! Sicherste Lösung ist der Freundliche und ner Probefahrt! :]

  • Zitat

    Sicherste Lösung ist der Freundliche und ner Probefahrt!


    nun, das hab ich heute auch gemacht. Fahrwerk sprich Spurstangenköpfe, Führungsgelenk, Stabistange, Gummilager, Dreieckslenker etc. scheint alles ok zu sein.


    Die gehen auch davon aus dass es die Reifen sind........Slick´s sind´s zwar noch nicht, aber nen Verwarnungszehner könnt ich schon löhnen bei ner Kontrolle.
    Unter Umständen haben die Alu´s irgendwann auch mal nen Schlag abbekommen (wahrscheinlich Vorbesitzer), und sowas ist dann mit abgefahrenen Gummi´s und ner Unwucht halt wie nen Bandschleifer in der Hand :D :D


    Fazit: Auto iss ganz und noch ein Grund mehr für neue Alu´s :app: :app:


    hab diese hier im Auge:
    [Blockierte Grafik: http://www.vergoelst.de/img/felgen/small/artecms4.jpg]

  • sieht nicht schlecht aus, wobei ich nur 7x16 holen will


    die auf meinem Bild sind Artec MS und soll eine nur 92.- € kosten :rolleyes: :rolleyes: