Sound pur mit Luftfilter?!?

  • Heho...


    Und zwar hab ich vor mir demnächst nen Luftfilter zu ordern der ordentlichen Sound produziert, das ganze sollte jedoch mit ABE abgesegnet sein, Probezeit und Illegales am Auto is mir zu teuer ;(. Von daher meine Frage, welcher Luftfilter macht einen ordentlichen Sound, fahre nen C20NE.
    Hab heut mal zum Spaß Luftfilter kurz offen gelassen und es klang einfach nur bärisch, is sowas auch nur annähernd mit Luftfiltern zu erreichen?

  • hallo
    ja annähernd mit einen offenen filter von k&n ist mit tüv gutachten kostet aber ca.80-100€ da wird der originale filterkasten ausgebaut und an das saugrohr wird der k&n angeschraubt ist ne arbeit von ca. 30 min.
    mfg marco

  • hab halt gehört das der KN Filter net so wirklich den Wumms vom Sound her hat. Kenn leider auch keinen der einen bei einem Motor wie dem meinigen drinne hätte, so das ich mir das mal anhören könnt :(.

  • frag mich mal hab den drin mir fehlen nur de papiere dazu leider
    vom sound her ne schlecht beim 2,0i vorallem im stand schönes dumpfes blubbern beim fahren tut der leergeräumte esd in rest :D

  • Also kann nur sagen das ich meinen Luftfilter von Raid schon lange raus getan habe, da ich ihn überhaupt nicht mehr höre......
    Kann euch nur empfehlen,wenn ihr nicht viel Geld ausgeben möchtet euch für 99€ nen billig Endtopf zu holen und den aufzuschweißen und leerräumen(so das man es von Unten nicht sieht)! Hat bis jetzt noch kein Sheriff erkannt und vorklopfen dürfen sie auch nicht!
    Zum blechernden Geräusch kann ich nur sagen, das es nicht vom Endtopf sondern meistens bei dem 16V Kat auftritt, da der wenn er leergeräumt nur noch aus ner dünnen Blechhülle besteht, die dann blechert wie ne Dose!

  • von leergeräumten ESD halte ich nichts mehr... Schluckt nur Leistung.


    Aber zum Lufi, ich habe einen von Raid HP drin. Also vom "Sound" her kann ich mich nicht beschweren, allerdings kannst du dich bei mittlerer Drehzahl nurnoch anschreien... blubert aber richtig fett tief. wenn du nur nach Klang guckst, ist er für dich die beste Wahl...

  • Hmm, ich sag dazu nur dass die meisten offenen LuFi's für'n Arsch sind...weiss ja nicht, hört sich bei den 8V's goil an (bei meinem XE hat sich nix verändert), aber das Ding kostet bei nem Serien Motor richtig Leistung, selbst wenn ein Kaltluftschlauch liegt.....der Motor kann den Theoretischen Zuwachs an "Luft" garnicht verarbeiten, und der Warmluftanteil ist dennoch verdammt hoch ;-) Schneide den LuFi Kasten unter dem Filterelement auf, gleicher Effekt mit weniger kosten ,-)


    MfG
    Daniel

  • Also bei meinem ist der Verbrauch nicht gestiegen, im Gegenteil, ich meine das er minimal zurückgegangen ist. kann natürlich auch daran liegen, das ich ihn nicht so getreten habe. Viele brauchen durch nen Lufi mehr Sprit, weil sie ihn einfach oft hören wollen = häufiges hochbeschleunigen und hohe Drehzahlen.
    Ausserdem hat meiner ein Tüv Gutachten, wobei ich mir keine Gedanken um irgendwas "Illegales" machen muss.


    Der Wagen läuft ruhiger (weniger Drehzahlschwankungen im Lehrlauf), dafür ist er halt wärend der Fahrt recht laut. ich fahre in auf einem C20NE


    Also leergeräumter ESD hört sich irgendwie nach "möchtegern" an... und ist ausserdem nicht zugelassen, dann doch lieber einen Monat mehr sparen und sich nicht irgend nen Mist kaufen

  • hallo
    @ smk100 hab mal auf dein link geschaut bei dem ist ja mehr die rede davon das die luft zu schädlichen schwingungen im ansaugtrackt neigt beim offenen lufi habe daher mal in einer alten opel club und trend von 02/03 2002 ab seite 30 geblättert und beim durchlesen hab ich gemerkt das da auch von schwingungen der luftsäule berichtet wird aber mit dem ergebniss das, daß gar nicht so schlecht ist wenn genau die luftsäule zurückschwingt und das einlassventiel offen ist das erhöht nähmlich den füllgrad der zylinder ist wie ein kleiner turbo die powerrohre von bohnrath sind darauf genau abgestimmt in ihrer länge also ist es wohl besser das zu kombienieren da sieht man es ganz deutlich ein problem und 2 total unterschiedliche antworten
    mfg marco

  • öhm und was heißt das nu @ eisbär? ;)


    also wozu dient so ein powerrohr, wo wirds angebracht, is das mit abe oder eintragungspflichtig?!? Halt mal alle infos zu bitte :).

  • Hallo, das Powerrohr wird anstelle des Schlauchs vom Luftmengen Messer zur Drosselklappe eingesetzt.


    @ Der Eisbär
    Das stimmt schon aber bei einem offenem Filter schwingt die Luft ja nicht zurück, da ja nichts da ist was den Sauerstoff wieder in Richtung des Filters reflektiert. Wenn man nun einen Luftfilterkasten drum hat, prallt die Luft vom den Seiten des Kastens ab und wird wieder in richtung des Filter gestoßen.
    Ein offener Filter bring mehr wenn also eine Art Trichter drum ist, aber nicht wie bei diesem Twister sondern größer.
    Ich habe auf der Essener Motor Show auch eine Firma gesehen, die solche Luftfilter Kästen, die wie ein Übergroßer Trichter aussehen, anfertigen. Diese Kästen sind aus Kohlefaser und werden für Lambos u.s.w. gefertigt.
    MfG
    Sascha

  • Entschuldige,
    das Powerrohr ist auf jeden Fall mit ABE.
    Zu der Funktion kann ich Dir leider nichts sagen, wobei es nicht viel sein kann da es nur ein einfaches Stück Alu Rohr ist.
    MfG
    Sascha

  • Die Funktion eines Powerohres ist die, dass dadurch angeblich die Verwirbelungen der angesaugten Luft vermindert werden sollen....
    Aber das ist alles totaler Schrott, meiner Meinung nach. Das einzige was es bringt ist, dass es vielleicht besser aussieht!

  • blub... 2 unterschiedliche meinungen nu dazu :/... eisbär sagt das sollt sein, thomas net... gibts noch paar mehr aussagen, evtl auch nen erfahrungsbericht so das ich mich eher entscheiden kann ;)?

  • Ich würde mir jeder zeit wieder einen holen, wenn meiner nich mehr is! das fahren in höheren drehzahlen macht einfach mehr spass!
    (habe von K&N- muß Tüveingetragen werden)