Keilriemen wechseln

• ich glaube das man bei den 1,6 16v eine motorhalterun abschrauben muss um den riemen zu wechseln(habs zumindest gehört).Und mit der klima(kompressor) war auch irgendwas ,wegen der spannung.
    m.f.g.

• Hmm, also mal ne Frage um etwas genauer zu werden, gehts um den Keilrippenriemen oder um den Keilriemen.

Der Keilrippenriemen treibt neben dem Generator auch die Ölpumpe für die Servolenkung beziehungsweise den Klimakompressor.

Ich meine jedenfalls das ist die genaue Bezeichnung, vielleicht bin ich heute auch voll durch den Wind :D

tanki

• Ich mein den Keilriemen. Das Ausbauen wird wohl kein Thema sein, ne Gartenschere hab ich da, aber beim Einabu haberts.

MfG

• Also ich will dir ja net zu nahe treten. Aber ich denke bei 16V Motoren sollte man als Laie die Finger vom Riemen lassen. Das kann zu ziemlich teuren Schäden führen, wenn man den Riemen net genau so spannt wie er vorher drauf war. Ausserdem is für das Projekt net Hebebühne oder zumindest n Flaschenzug von Nöten, da du den Motor anheben musst. Also lieber die paar Euro in ne Werkstatt investieren, als im Nachzug n Haufen für ne Motoreinstellung abdrücken zu müssen.

MfG Chicken

• hehe das stimmt...
    noma mach ich alles selbst an meinem Auto.
    Kadett E GSi (tot), Corsa A GSi alles kein Problem
    Astra F da fängts scho an schwierig zu werden, weil ich kann die Fehlercodes ned lösche ;o)
    Als ich die Haube von meinem VecB V6 aufmachte: "oha" Haube dicht.. ;(

Aber wie das "Hühnchen" scho sagte, um solche reps durchzuführen musste Motorhalterung abschrauben.. und das ohne Bühne ?? oha...

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Und für den B-Vectra empfiehlt (muss nicht, sollte aber) der Freundliche auch noch die Keilriemen Spannvorrichtung zu wechseln (wo auch immer das Teil sitzt ?( ).

Nur gut dass ich nen Kettenantrieb habe :D :P

• der vectra-b hat nen keilrippenriemen. 15er schlüssel an der spannrolle nach rechts drehen, dann wird der entspannt, und einfach von der lima abmachen.
    nur dann muß der motorbock abgemacht werden. entweder selbst versuchen oder bei ne werkstatt fahrn.

• ach chicken den riemen den du meinst ist der zahnriemen.bei dem kann es dann teuer werden. beim rippenriemen isses nit so dramatisch es funktioniert nur die servo nit :( die lima lad nit mehr un evtl wenn man hat die klima geht nit mehr

• bring ihn lieber in ne werkstatt !!! soviel kann das auch net kosten !! zumindest kann man dann mal davon ausgehen das es richtig gemacht ist !!! wie zb die spur bei mir eingestellt !! nach 3000km waren die reifen inen drin total plank gefahren !!! schöne schei........!!!!!!!!! MFG OLLI

grüsse an den freundlichenopelhändler !!!!!!!!!