H&R Federn

  • Hallo,


    was haltet ihr von H&R Feder in Verbindung mit den originalen Dämpfer? Wie ist der Fahrkomfort und wie ist die Keilform danach?


    Nicht das er naher hinten tiefer aussieht als vorne :rolleyes:



    Gruß Mario

  • Vergiss es....


    Ich hatte viele verschiedene Sätze Federn drin...


    H&R sind Qualitätsfedern, die geben nix nach..


    Gerade beim 1.6er haste Keilform nach hinten.

  • Hi


    Also ich hatte damals die H&R Federn in meinem Vectra B Kombi.
    Sie waren angegeben mit 40 mm tiefer bei originalen Stoßdämpfern.
    Beim TÜV waren es zwar nur 38 mm aber das hat mich nicht wirklich gestört.Der Wagen kam gleichmäßig runter,sah vorne eher tiefer aus als hinten.Der Fahrkomfort war auch noch gut und die Straßenlage war auch um einiges besser.

  • ich hatte in meinem damaligen 1.8er 16V auch 35mm h&r drinne
    und hatte eine gleichmäsige tieferlegung und super geile strassenlage :D


    kann ich nur empfehlen :D :D :D


    cu Alex

  • Naja gut...Die Meinungen gehen anscheinend ausseinander...


    Ich war im Vecci Caravan mit 1.6 16v nicht zufrieden...


    Hatte auch mal welche von Suspension Suplies drinne, die waren schon besser aber auch nicht zufriedend stellend für meine Ansprüche.


    In dem 2.0 16v von meinem Daddy sehen sie hingegen super aus....


    Ich bin jetzt bei den 60/40Apex hängen geblieben und sehr zufrieden..


    Optimale Tiefe, Guter Komfort und super Preis....

  • ich habe in meinem auch h&r federn drin und ich habe voll die keil form nach hinten scheisse isses!!!!!!

  • ich dachte immer keilform kommt gut an?


    also ich hab H&R 35 mm, bin absolut SUPER zufrieden...
    sehr guter restkomfort (das auto is immer noch bequemer als ein corsa) und deutlich weniger seitenneigung... k.a. wie weit der grenzbereich verschoben wurde, egal wie schnell ich in die kurven saus es quietschen höchstens mal kurz die reifen das wars aber auch schon!!


    nur bei nem kopfsteinpflaster hats dich voll ausm sitz raus...das is echt übel ;(


    aber ansonsten :respekt: an H&R federn :app: :app:


    ach ja, setzen tun die sich natürlich nicht mehr....die sind stabil und tief wie am ersten tag!!!

  • bin auch gerade dran, mein Vecci etwas tiefer legen zu wollen. Laut dem "freundlichen" und nem Tuner, kann man bis max. 40mm mit Originaldämpfern gehen.


    Hab auch die von H&R 30/30 und die von Weitec 40/40 ins Auge gefasst.
    Preislich würden die von Weitec auf 123,00 € kommen und die von H&R auf 184.- €, wobei ich da welche angeboten bekommen habe, für 70.- € neuwertig.
    Welche sind besser---> Preis/Leistung, Qualität ?( ?(


    wie ist es eigentlich mit der Achslast bei meinem Vecci(siehe Signatur)......hab meinen Schein nicht zur Hand, liegt bei Muttern auffem Tisch :rolleyes:

  • Die Weitec senken sich auf jedem fall nach einiger zeit;weis ich von meinem Bruder der hatte nämlich welche drin,die H&R hört man sind mal gut mal schlecht ,und die billigen welcher Hersteller?

  • die für 70.- € währen H&R 30/30 .........gebraucht aber sehr neuwertig.
    ich denke, dass ich die nehmen werde.


    Dazu müsste ich nur wissen, welche Achslast mein Vecci hat ?(

  • Meiner(1.8 16V) hat vorne 945 kg und hinten 920 kg laut Brief also dürfte deiner mindestens auch so viel oder sogar ein bissel mehr haben

  • also müsste es die Variante ab 926kg VA-Last sein. Na dann werd ich da heute gleich mal schaun, ob das auch welche für die Achslast sind.


    Danke für die Info 8)


    Wenn es welche für bis 925kg VA-Last währen, könnte ich die auch nehmen, oder währe das nicht empfehlenswert. Denke mal, dass die dann irgendwann anfangen würden sich zu senken, oder?

  • Bis Achslast wirste nicht eingetragen bekommen......


    Aber ich rate von H&R ab...habe sie selbst gefahren und es ist kaum ein sichtbarer Unterschied...

  • Passen tun die aber dann haste evtl. leichte keilform :D weil die dann etwas mehr nach unten gedrückt werden,aber soweit ich weis steht die zul.Achslast auch auf den Federn :(,würde also beim Tüv vielleicht auffallen wenn er genau hinseht. :(

  • also Keilform muss nicht sein......



    Zitat

    Aber ich rate von H&R ab...habe sie selbst gefahren und es ist kaum ein sichtbarer Unterschied...


    will ja vorerst eh nur bis max. 40mm tiefer legen. Ob ich da dann 30er oder 40er nehme, wird wohl kein grossen sichtbaren Unterschied machen, oder?


    Über ein anständiges Gewinde werd ich nächstes Jahr nachdenken, wenn auch ein paar anständige Alu´s drauf kommen.


    Aber solange wird wohl nee kleine Tieferlegung mich glücklichen machen müssen :)

  • Dann kauf dir doch die Apex für 99euros.....Da haste ne ordentliche Tiefe mit Original Dämpfer und gut ists...Und Geld gespart haste dann auch noch...

  • welche Tieferlegung haben die und wo gibbet´s die für 99.- €???


    bin immer für Alternativen offen :]

  • also mein 60/40 fahrwerk wurde mit 90 tiefer eingetragen (im brief korrigiert) wobei ich auch sagen muss das er mir hinten zu tief hängt.. der könnte ruhig 1-2 cm höher kommen...


    das problem ist nur das mir ein gewindefahrwerk das auch hinten gewinde hat zu teuer ist..

  • Zitat

    also mein 60/40 fahrwerk wurde mit 90 tiefer eingetragen (im brief korrigiert) wobei ich auch sagen muss das er mir hinten zu tief hängt.. der könnte ruhig 1-2 cm höher kommen...


    Ich glaub das passt absolut nicht zum Thema..Sorry...



    Zu den Apex:


    Bei Ebay sind die Öfters drin und sind 60/40 tief...Laut Gutachten und meinem Tüvprüfer erlaubt mit Seriendämpfer...


    HIER sind gerade 50/30 drin...

  • @Dartagnan
    Dem Tip von Vectraturbo kann ich nur beipflichten :app:,für 99 Euros kannste nichts verkehrt machen,würde aber die 50/30 Federn :]nehmen,weil zu tief mit Seriendämpfer bin ich kein Fan davon :((schlägt evtl durch auch wenn der TüV sein Ok gibt);aber wenn du eh nächstes jahr ein Gewinde reinmachen willst ists ja wurscht ob die Dämpfer dann platt sind :D
    dann kannste auch die tiefere Variante nehmen. :D