Erfahrungen EDS-Motorsport Phase 1

  • machbar ist fast alles,nur ne geldfrage.da ich ein sehr gut gepflegtes coupe fahre,spiele ich mit der idee,turbo.will nicht missverstanden werden,die 140 ps reichen alle mal,um gut voran zu kommen. wenn man sich mal die höchstgeschwindigkeit des astra oder calibra anguckt,wird einem klar ,dass die teile schnell sind. mit den relativ wenig ps echte 210-220 ist schon ne bank,da müssen andere hersteller erstmal herankommen. gut ist ne frage des cw wertes trotzdem,ein bekannter hat einen mazda 6 mit 166 ps,angegeben mit 215 km.


    dbilias,wir haben seinerzeit die lexmaulbrücke auf dem prüfstand gemessen. es waren mit fächerkrümmer,nockenwellen und brücke ca 22 ps. :)

  • moment leute, er schreibt doch wiederholt dbilias....


    dann meint er bestimmt die firma DBILIAS und nicht firma DBILAS aus rödermark.... ;)

  • Du irrst dich ;)

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • dbilas ist nicht der Nachfolger von Lexmaul, die haben m.W. nach nur einen Teil der Insolvenzmasse aufgekauft.

  • gut,irren ist menschlich.


    kann natürlich sein,dass ich nicht mehr so sehr auf dem laufenden bin,was diese brücken angehen.falls da wirklich eine spürbare leistungssteigerung bei herauskommt,wäre ich evtl. an solch einer brücke auch interessiert.würde das denn mit dem chip von esd harmonieren,oder müsste alles neu eingestellt werden?

  • Wenn man die Brücke neu kauft ist die Software mit dabei. Die Leistungsangaben auf der Dbilas HP sind min. Angaben. Am Beispiel vom XE1 wird die Vmax von 205km/h auf 212km/h geändert also sollte man die Leistung schon spüren;)

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Wenn du die Brücke von Dbilas kaufst dann nimm auch deren Software. Mischen ist in dem fall nicht gut.
    hatte damals selbst die Brücke in meinen X16XEL und dort hats auch gut leistung gebracht.
    Spürbar und am Prüfstand.
    Wennst das ganze noch kombinierst mit Fächer, Sportkat, Gute Auspuffanlage und eventuell Nocken.
    Brücke + Passender Chip dann geht auch der X20XEV ganz gut...

  • habe den 1,8 xe mit 125 ps. jetzt hat er laut prüfstand 138 ps. läuft echt gut,hätte ich nicht erwartet,aber mehr kann immer sein.hätte mir evtl.einen turbo kaufen sollen.der beste stand in berlin,bisserl weit um, mal eben hin zu fahren. der umbau von dblias interessant,aber teuer,als das ganze auto.

  • so meinte ich das nicht.
    Das auf der rolle gemessen wurde ist schon klar.


    Aber wurde das Steuergerät dabei auch neu abgestimmt,
    da dass Saugrohr ja inklusive einer Motorabstimmung verkauft wird.

  • die kiste hat eine andere programierung bekommen,was meinst du mit abstimmung steuergerät? um 13 ps mehr zu bekommen bei einem sauger,muß ja irgendwas gemacht worden sein,oder verstehe ich dich falsch?

  • wichtig zum verständnis
    PS ist nicht gleich PS


    nur weils am Prüfstand 13 PS mehr hat. Heisst das nicht das es auch besser geht...
    Wichtig ist der verlauf und die Drehmoment Kurve dazu. Wenn man das optimiert kann man auch mit weniger PS mehr Fahrspass erreichen...


    Wichtig wäre immer eine Vorher/ Nachher messung um zu sehen was wirklich rauskommt.
    aber meist wird da gespart.. leider..

  • Richtig, man kann durchaus über die Qualität der Leistung ein Urteil fällen, nämlich bei welcher Drehzahl maximales Drehmoment und maximale Leistung anliegen. Aus diesen Daten und natürlich aus dem gesamten Verlauf der Drehmoment- und Leistungskurve kann man dann die leistungssteigernden Maßnahmen bewerten. Darüber hinaus sagt man dem einen oder anderen Prüfstand in Deutschland nach, nicht ganz realistische Werte aufs Papier zu bringen.

  • deswegen immer eine vorher nachher Messung am gleichen prüfstand machen.
    auch wenn der Prüfstand mehr anzeigt, kannst du zumindest vergleichen....


    Hier was zur veranschaulichung:


    das war der Modifizierte X16XEL motor:
    [Blockierte Grafik: http://www.bergi.at/jpg/150ps.jpg]
    zum fahren eher ungut... Drehorgel


    hatte danach umbau auf C20XE, gleiche PS aber gute 60 NM mehr... kein vergleich zu dem X16XEL obwohl PS gleich.

  • wichtig zum verständnis
    PS ist nicht gleich PS


    nur weils am Prüfstand 13 PS mehr hat. Heisst das nicht das es auch besser geht...
    Wichtig ist der verlauf und die Drehmoment Kurve dazu. Wenn man das optimiert kann man auch mit weniger PS mehr Fahrspass erreichen...


    Wichtig wäre immer eine Vorher/ Nachher messung um zu sehen was wirklich rauskommt.
    aber meist wird da gespart.. leider..

    hatte vorher 124 ps und nu 138 ps. man merkt das schon ,finde ich. bin gestern aud der a44 witten-dortmund nach tacho 235 km gefahren.er dreht irgendwie besser aus und ist giftiger geworden.