Qualität/Mängel Vectra B?

• Liebe Vectra-Kenner,

ich brauche ein neues bzw. gebrauchtes Auto und liebäugle mit einem Vectra B. Es soll ein Kombi werden, Automatic, 1.8 l Motor, den es offensichtlich in zwei Varianten gibt (einmal mit 92 kw und einmal etwas weniger, 85 oder so). Als Baujahr gucke nach 2000 und 2001, also noch relativ jung und geringer Laufleistung. Was man da so findet kostet meist um die 14000 bis 15000 Euro.

Jetzt bin ich aber verunsichert über die Qualität dieses Autos. Was ich im Internet so gefunden habe, klingt alles andere als überzeugend. Viele Klappergeräusche, Repatraturen, Mängel an allen Ecken und Enden (bei Dooyo oder Ciao gelesen). Ich bin mir inzwischen sicher, dass da was dran ist, frage mich nur, ob die Mängelliste und schlechte Verarbeitung ab irgendeinem Baujahr aufhört, oder ob es nur bestimmte Baujahre betrifft. Kann mir da jemand Auskunft geben?

Ich hatte schon mal einen Astra (den vor dem jetzt noch aktuellen Modell) und war damit sehr zufrieden. Deshalb kam ich an sich drauf, jetzt einen Vectra zu kaufen.

Für jeden Tipp dankbar mit schönen Grüßen für's Wochennende

Florian

• Also soweit ich weiß, wurde die Qualität aber dem Facelift (Mitte 99) wesentlich verbessert. Des ist außerdem auch die Aussage von meinem Opel-Händler und ich hab des jetzt auch schon desöfteren gelesen. Also ich denke, eigentlich steht nem Kauf von Baujahr 2000/2001 nichts entgegen

• Hi!

Also mit den Qualitätsmängeln vorm Facelift kann ich nicht zustimmen!
    Hab einen der letzten vorm Facelift! Bisher ausserplanmässige Werkstattaufenthalte: 20.000km,
    Lenkzwischenspindel ersetzt, (Garantie), 30.000km defekter Motor Scheinwerferleuchtweitenregulierung, Garantie, Airbagkontrolleuchte, Steckerwiderstand zu hoch, Garantie!
    Jetztiger Kilometerstand: 88000 km, Mängel seit her: Null, nada, niente! Nur normale KD- und Verschleissteile!
    Ein besseres Auto hatte ich bisher (abgesehen vom Spritverbrauch :D ) nicht!

Ein vollkommen zufriedener Vectra-Fan (abgesehen von zuwenig Leistung :bash: )

• Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten in diesem ofenbar gut besuchten Forum. Es scheint unterschiedliche Ansichten über die Qualitätsfrage nach Baujahren zu geben. Aber irgendwas muss ja schliesslich irgendwann das Image ramponiert haben. Wie gesagt, ich hatte schon mal einen Opel und war sehr zufrieden.

Falls noch jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Baujahren beitragen kann, wäre ich nach wie vor sehr gespannt. Zur Zeit bin ich nach Crash mit einem Mietwagen unterwegs, was auf Dauer doch eher ins Geld geht. Muss mich deshalb bald entscheiden.

Danke an Jochen und bluedevil2000

Viele Grüße
    Florian

• ich hab einen 1,8er mit den "wenigen" 85KW (reicht aber dicke) und ist einer der ersten :] von '96. er hat schon 167.000 Km aufm buckel :respekt: echt eine top verarbeitung !!! der verbraucht kein troppen öl (was bei der laufleistung bei einem eco-tec schon ma passieren kann) aber mit nem 1,8er bist du gut beraten. der nächstbeste wäre der 2,2er. von den 1,6er & 2,0er höre ich öfters das sie öl verbrauchen (hab bei uns welche im club). einzigste auf was du bei den älteren modellen achten mußt ist an der a-säule. da "reibt" der dichtungsgummi an den beiden türen. nach ein paar jahren ist der lack angeschliffen und das ist nich so doll, da die ja noch nicht vollverzinkt sind. ach ja - einer von uns hat nen caravan. ist klar das man da ein paar mehr fahrgeräusche hat (dachreling evtl. schiebedach)

• Hi,

nochmals vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen in diesem super Forum.

Wie gesagt, ich musste mich schnell entscheiden, und das habe ich dann auch getan. Es ist jetzt kein Vectra Kombi, sondern ein c200 Kombi geworden. Natürlich etwas älter als geplant (Bj.98 ) und mehr km (70.000). Dafür aber günstiger als die preisliche Unverschämtheit, den ich von einem ortsansässigen Opelhändler in Köln für einen Vectra 1.8 Kombi, Bj. 2000, 30000 km, 15.900€ , auf die schnelle bekommen hätte. Vergleichbare Autos waren im Internet viel günstiger zu haben, nur weiter weg, wofür ich keine Zeit hatte.

Bitte nicht schlagen, ihr seid hier ein quierliges Clübchen und super drauf, und wenn man im Forum recherchiert, bekommt man wirklich viel heraus.

Herzlichen Dank und viele Grüße von einem trotzdem Opel-Freund

Florian

• Schade,hätte ich das früher gelesen hätte ich Dir meinen Anbieten können. Hatte bis Samstag einen Vectra B 2.2 DTI. Ein Jahr alt mit 30.000 KM. Habe Ihn zurückgegeben,weil mein Opelhändler nur Mist baut.War einfach nicht fähig einen Fehler im Kühlsystem zu beheben.Ständig zeigte der BC mir den Kühlwasserstand an.Hätten die nur mal die Kontakte geprüft... Naja,jetzt ist er weg für 15.500€ haben die den in Zahlung genommen und das mit Teilleder,Klimatronic,e. FH,Tempomat,BC... und Sportausführung.Bin mal gespannt,was die jetzt für den nehmen.
    Nunja,es hat einen Vorteil.Durch den ganzen Ärger habe ich für günstiges Geld einen neuen GTS mir leisten können.Manchmal hat es auch Vorteile,wenn der Händler fehler macht.

Einmal editiert, zuletzt von Vecttra_Andy ()

• Jaul!!!

Nen 3,2er GTS? Glückwunsch!
    Hab das Teil mal probegefahren, echt stark!
    Sollen wir tauschen??? :D:D:D

• Ich glaube nicht,das ich tauschen will ;). Aber Du hast einen Vorteil,Du hast Ihn schon gefahren.Ich habe Ihn blind bestellt,denn hier war kein Vorführwagen zu bekommen.Spätestens in drei Wochen soll er da sein.... :P

• ich wünsch dir viel spaß mit deinem gts wenn de ihn hast und ne so viel ärger wie mit dem letzten wo du hattest :]

• Danke.Das hoffe ich auch.Wenn es doch wieder ein Montagsauto wird,war das dann mein letzter Opel.

• Also geben tu ich den vorerst auch net mehr her :)) , aber ich muß Ihn erst mal haben,dann kann ich auch mal ein Foto machen. Laut Opel in den nächsten drei Wochen....
    Haben will.....Haben will....Haben will..... :rolleyes:

• Hi Leutz!

Also mein Papa arbeitet bei Opel und fährt nen Vectra B 1,8 CD Bauj. so ´97. Als wir den Wagen damals kauften war alles in bester Ordnung. Doch nach ein paar Tagen fing alles an zu rappeln und zu klappern. Am meisten klapperte die Leiste die unter der Scheibe hinterm Amaturenbrett sitzt! Und die Klimaanlage stank erbärmlich. Die Stoßdämpfer schlugen durch und das Spritzwasser bei Regen in den Radhäusern war auch ziemlich laut und störend. Aber die neueren Baujahre sind mit der Zeit immer besser geworden!

MfG

• Bei mir klapperte auch das Armaturenbrett und Opel fand nichts ... no comment

• Klappern am Amaturenbrett ist anscheinend standartmäßig. Hab mir heute nen 97er Vectra angeguckt. Soh viel Rost hab ich an so einem Auto noch nicht gesehen. Sah wirklich schlimm aus. Dachte eigentlich, dass B-Vectras nicht so schnell Rosten wie ein A-Vectra, aber falsch gedacht.

§ Vectra C Caravan 1,9 CDTI Edition+ :app:
    § EZ 11.03.2009 mit aktuell 82000 km
    § Saphirschwarz
    § Bi-Xenon, AFL, CD70Navi, Licht-,Sicht- und Sitzpaket, Tempomat, Teilleder, Sitzheizung, PDC

2 Mal editiert, zuletzt von Helmi ()

• ich hab mich gestern mit jemanden unterhalten die ham ne ganze flotte von b vectras als dienstwagen und die ham bei 5 fahrzeugen nur probleme dauergast inner werkstatt nennt man sowas und der meinte nur das er alle 6 monate zum checken zwecks rost in de werkstatt fährt zwecks garantie

• Kann Dir passieren,wenn Du ein Fahrzeug aus englischer Fabrikation erwischst.Die waren ja von der Qualität nicht so der bringer.Hat sich aber geändert.