A.T.U: Verdampfer kaputt!! (Klima)

  • Hallo Leutz,


    langsam aber sicher verliere ich den Spaß an meinem B-Vectra!! X(


    Nachdem ich schon einige Wochen wusste, dass meine Klima so gut wie keine Kühlflüssigkeit mehr hat, habe ich am 11.6.04 bei A.T.U den Klima-Check machen lassen und die Anlage wieder neu befüllen lassen (77 EUR). Das sie leer war hörte man ganz deutlich daran, dass der Kompressor nicht mehr lief (wohl ein "Sicherheitsmechanismus" von modernen Anlagen).


    Bis letzte Woche ging alles problemlos...aber dann!!!!!! :(
    Kompressor läuft seit dem übelst laut, fast metallisch (klingt, wie wenn er nicht geschmiert ist oder so...), keinerlei Kühlung mehr, und wenn die Anlage läuft kommt ein rauschen und knistern aus den Lüftungsöffnungen.


    Ein Kontrastmittel wurde natürlich mit eingefüllt und nach kurzem Nachschauen mit der UV-Lampe sagte mit der Meister von ATU heute, dass vorallem am Ablauf des Verdampfers alles voll Kühlmittel sei und dieser Verdampfer schätzungsweise 250 - 300 EUR kostet!! :bash:


    Da ich natürlich auch selbst mal nachgeschaut hab, hab ich festgestellt, dass unter den Füllstutzen für das Kühlmittel (2 Metallrohre mit Ventilkappen rechts neben Luftfilterkasten), alles voll diesem gelben Kontrastmittel ist und es da vermutlich auch austritt.


    Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches oder gleiches Problem?! Werde morgen nochmal den Freundlichen aufsuchen...mal schauen was ich noch mit meiner Gebrauchtwagen-Garantie machen kann. Bei momentanen 103.400 km auf der Uhr gibts da wenigstens noch 40% bei Ersatzteilen und Arbeitslohn erlassen.....besser als nix!! ;(


    Danke,
    Sven

  • also habe zwar dieses problem noch nie gehabt ( gott sei dank), aber ich habe noch nie was gutes von atu gehört speziell beim klimacheck. mein vorschlag
    geh nicht mehr dahin die können nichts
    ATU taugt überhaupt nichts.

  • Das gleiche Problem habe ich auch, Die Metalrohre rechts neben dem Luftfilterkasten, sind bei mir auch kaputt, deswegen geht auch keine Klima. Die reperatur kostet ungefähr 350€. So war es bei mir jedefalls.

  • HAllo !


    Kann einer von euch mal die Stelle fotografieren und hier reinstellen ?


    Es ist ja bekannt das die Leitungen unterhalb vom Kompressor kaputtgehen.


    Aber die Oben neben dem Luftfilterkasten sind ja sehr selten. An den Ventilen ist nach dem Befüllen mit Kontrastmittel grundsätzlich etwas grün bzw. Gelb. Weil beim Abmchen des Befüllschlauches immer ein bischen Kontrastmittel in die richtung sprüht.


    Und es ist auch äußerst selten das der Verdampfer kaputt ist. Dann müsste auch unter dem Auto kontrstmittel zu sehen sein. Und zwar wenn man mittig unter dem Motor steht ist knapp über dem Lenkgetriebe ein kleiner Ablaufschlauch für Kondenswasser der vom Verdampter kommt. Das sieht man wahrscheilich aber nur mit einer Schwarzlichtlampe.


    Und wenn der Verdampfer kaputt ist dann kostet das normalerweise auch mehr. Weil dann muss fast das ganze amaturenbrett raus.


    Das Teil vorn am Kühler ist der Kondensator. Der liegt schon eher in der Preisregion.


    Also lange rede kurzer sinn. Um mal genau zu diagnostiziern wären bilder sehr gut um zu sagen was denn nun kaputt sein könnnte.


    Mfg MAtthias

  • :( Tja Jungs.......habe am Freitag meinen Vectra von Opel wiederbekommen......
    Habe mal eben 650 Euro für die Instandsetzung bezahlt. :(
    War halt sehr viel defekt......
    Kann man sich nur freuen das man keinen Audi oder Benz fährt,
    da wärs teurer.


    Naja.....Kopf hoch, gibt schlimmeres ;(


    Gruß
    Batze

  • Hallo !


    Alles schön und gut aber kannst du in deinen Beitrag auch noch einfügen was alles gemacht wurde sonst kann ja keiner Nachvollziehen was sich hintern den 650 Euro versteckt.


    Mfg Matthias

  • Die Rohre oben am LuFi Kasten gehen eigentlich nur dann kaputt, wenn die Abstandshalter nicht dran sind. Unten gabs mal eine grpße Austauschaktion, da wurde auch noch Abstanshalter montiert.


    Was ich jetzt schon öfters erlebt habe: die Druckschalter gammeln vor sich in. Und: die Welle vom Klimakompressor wird undicht. Dafür gibts sogar ein Ersatzteil für höllische 12EUR. Aber man muss halt den Kompressor zerlegen...


    Gruß,
    Andreas

  • Ich werde sofort Fotos reinstellen, sobald ich meinen Vecci wieder habe. Aber ich war ja beim freundlichen und er meinte, das die dinger neben dem Luftfilterkasten oft kaputt gehen, weil die stark vibrieren. Aber er hatte auch nur kurz rein geluschert.

  • Das komische ist, das ich auch bei ATU meine Klimaanlage neu befüllen gelassen habe und nach ca. 1 Woche wurde sie undicht. Komischer Zufall !!!

  • Zitat

    Original von matze_bbh
    >Kann einer von euch mal die Stelle fotografieren und hier reinstellen ?


    >Und es ist auch äußerst selten das der Verdampfer kaputt ist. Dann >müsste auch unter dem Auto kontrastmittel zu sehen sein. Und zwar >wenn man mittig unter dem Motor steht ist knapp über dem >Lenkgetriebe ein kleiner Ablaufschlauch für Kondenswasser der vom >Verdampter kommt. Das sieht man wahrscheinlich aber nur mit einer >Schwarzlichtlampe.


    Hat mir der Meister von ATU ja mit der UV-Lampe gezeigt:
    Überall rund um den Ablauf ist alles gelb. Lässt sich halt schlecht fotografieren. Und wie ihr schon sagt, ist der Austausch des Verdampfers kompliziert....mit andern Worten (laut ATU) ungefähr 4 - 5 Arbeitsstunden. *rechne-rechne* :evil:


    Und zum Bild:
    Das rechte der beiden Rohre (mit dem vielen gelb) ist auch an der Unterseite mit Kontrastmittel verkrustet. Kommt das auch vom Abziehen des Füllschlauchs?!


    Danke,
    Sven

  • Zitat

    Original von lew
    Wie lange hast du die Klima nach dem Befüllen benutzen können, bis sie defekt wurde?


    Auf den Tag genau eine Woche!!!
    :bash:


    Gruß,
    Sven

  • SVEN


    Ja das kommt vom befüllen. Also 4-5 Stunden ist ein wenig sehr optimistich um den Verdampfer zu erneuern.
    Wenn du es da machne lässt dann frag vorher noch mal die Opel Jungs was die haben wollen und denn die schon mehr Arbeitszeit veranschlagen ( wovon ich ausgehen ) dann lass bei ATU einen Festpreis machen. Da bist du auf der Sicheren seite.


    Knapp eine Stunde dauert Anlage entleeren und neu befüllen.


    und 4 Stunden um das gesamte Amaturen brett zu zerflücken und wieder zusammenzupuzzeln. Also ich kann mir schwer bis gar nicht vorstellen das das funtioniert.


    Ich habe mit einem Kollegen mal eine C-Klasse innen zerleget um an den verdampfer zu kommen. Und wir waren schon allein 4 stunden beschäftigt nur mit Ausbau.
    Veranschlag laut Daimler sind 8 Stunden + 1 stunde Entleeren und Befüllen.


    Das nur mal so zum Vergleich. Und da ist nicht viel mehr in der Mittelkonsole als beim Vectra.


    Ich würde Festpreis machen für 5 Stunden und dann die Jungs rotieren lassen und für Folgeschäden und mehraufwand nix bezahlen. Das ist dann deren Problem.
    Die Diagnose Verdampfer erscheint hier schon korrekt wenn es aus dem Ablaufschlauch kommt. Leider. Alles andere an der Anlage kann man ophne größeren Aufwand erneuern.


    Mfg Matthias



  • Bei z.B. ATU bieten die ja nen Klimacheck für 99Äste an! Machen die das Dingens mit sauber? Ist das die Preiserklärung?


    Edit On:


    Da fragst du am besten mal einen von unseren ATU Usern. Die wissen das bestimmt.


    Edit Off - Matze_bbh

  • @vectra1970


    klimacheck heißt NED Verdampfer erneuern, und das meint Matze mit 4std Amaturen ausbauen :rolleyes:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • ich meinte wenn die den Verdampfer/Kältetauscher reinigen! Müssen ja auch die Verkleidung entfernen!? Und die Zeit ist ja identisch!

  • Huhu !


    Kurz mal zur klärung.


    Wenn die Klimaanlage abgesaugt und gereinigt wird beim Klimacheck dann wird ein Gerät an diese zwei Anschlüsse angeschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://ginspace.no-ip.info/vectra-online/matzebbh/tips/pic2.jpg]


    Damit wird das Klimamittel abgesaugt und gereinigt.
    Bei Check wird nichts ausseinander gebaut.


    Weil ich total neugierig bin was die Mitbewerber machen ( Konkurennz ist ATU ja nicht ) hab ich doch mal instand bei ATU angerufen und gefragt was beim großen Klimacheck gemacht wird.


    Also entleeren und befüllen
    Auf Dichtheit prüfen ( z.Bsp. mit Stickstoff die Anlage abdrücken )
    neu befüllen
    Und zu guter letzt Innenraum Desinfektion mit einem Verneblungsgerät


    Ist von der Sache her ein ganz gutes Angebot. Aber manche Händler sind trotzdem Billiger und die Aktion geht nur noch bis ende Juni.


    Mfg Matthias

  • Innenraum Desinfektion - ist damit die Fahrgastzelle gemeint?


    Sollte nicht auch der Tauscher von angeblasenen Staub/Dreck mal gereinigt werden? Hat das eventl. nen Luftfilter?


    Edit :
    Genau das wird mit der Innenraumdesinfekttion gemacht. Da wird eine Nebelmaschine reingestellt und das auto auf Umluft gestellt. Dann zikuliert der Nebel immmer am Verdampfer vorbei. Dadurch werden Bakterien und Keime abgetötet und das Muffeln und der Gerüch nach Wäschküche verschwindet. Wir haben ein System das dauert über eine Stunde und dann ist noch einmal 30 minuten lüften angesagt. Und wer zu nah dran steht bei der Prozedur der bekommt ein pelzigen geschmackt auf der zunge. :]
    Aber danach riecht das auto nach nichts, auch wenn es ein Raucher auto ist.



    @matze - :respekt: das Du gleich mal angerufen hast! So bist Du eben! :app: :]


    ---> so kennt man mich :D


    edit off


    ---> so liebt man Dich! :kiss: :respekt:

    4 Mal editiert, zuletzt von vectra1970 ()

  • hallo!
    ich melde mich zwar spät aber ich hab auch den großen check bei atu gemacht und nach einer woche ging der kompressor dauernd aus, und unten an der rechtena ufhämgung ist es etwas feucht.


    also sorry aber wenn ich ein check machen lassen möchte ich entweder bescheid gesagt bekommen dass da was nicht stimmt oder es muss ales funktionieren!


    was kann es seinw enn es da unten an der aufhängung sabbert??
    vor allem was kann man da bei atu sagen?
    die kommen sicher gleich mit ist nicht unser problem und zahl du sau!

  • Hi !


    Die Opelanlagen sind von Werk aus nicht mit Kontrastmittel gefüllt. DAs heißt sollte es ein Leck geben sieht man es nicht. Also muss man zu Befundung der schadhaften Stelle Neu befüllen und Kontrastmittel mit reinmachen.
    Dieses Kontrastmittel ist in der Regel UV aktiv und kann mit einer UV lampe lokalisiert werden.
    Da kann und sollte man der Werkstatt keinen Vorwurf machen wenn es ein Leck gibt. Gerade beim vor Facelift Vectra B sind reihenweise die Klimaleitungen ( eigentlich fast alle ) unter dem Kompressor kaputtgegangen weil sie falsch verlegt waren.


    Diese Stelle ist dann auch in der Regel etwas feucht und leicht ölig. Den schlauch findet man in dem man Motorhaube auf, vor dem Auto steht und am Kühler entlang nach links guckt. Da sieht man eine Träger der SChräg vom vorrdern Querträger an den Längsträger geht. Darauf liegt die Klimaleitung auf die in aller Regel kaputt geht. War bei mir auch der Fall. Der Austausch kostet ca 250 Euro. Bei Opel.


    Ich hatte auch mal Bilder davon. Aber momentan keine zu hand.


    Wenn die Anlage nach dem Check wieder leer ist dann wieder hin und gucken lassen wo es undicht ist. allzulang ist das Kontrastmittel nicht zu sehen. Sonst war das Befüllen für die Katz.


    Alle Klarheiten beseitigt ?


    Mfg Matthias