Leerlauf

• Hi

Ich hab heute mal wieder das vergnügen gehabt den Leerlaufsteller zu reinigen da der Motor im Leerlauf immer wieder abstarb.Den Ölabscheider den es von Opel gibt habe ich auch schon seit längerem eingebaut, kann aber keine Veränderung feststellen.Mir kommt es auch so vor als ob das Problem schneller wieder entsteht wenn man Längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit fährt.Da das ja ein bekanntes Problem ist ist frage ich mich was ihr für erfahrungen gemacht habt?

mfg Stephan

• Hi !

Bei meinem 1.8 B Bj. 97 hatte ich dasselbe Problem.
    Es hatte sich erst erledigt, als ich bei Opel das Problem habe beheben lassen. Die haben nämlich eine neue Software auf dem Steuergerät eingespielt und erst seit dem läuft er wieder wie am schnürchen... nur das Reinigen brachte bei mir leider keine Besserung...

Gruß

Dennis

• Hallo

Wenn ich meinen LLS erstmal sauber gemacht habe is die Nadel vom Drehzahlmesser wie festgenagelt(zumindest für ein paar monate).Musstest du das Softwareupdate selber bezahlen oder hat Opel das übernommen?

mfg Stephan

• Hi,

Softwareupdate kostet knapp 30 EUR, Reinigen des LL-Stellers bringt - wenn er richtig schön verdrckt war - nur kurzzeitig Besserung. Der muss dann wohl oder Über erneuert werden. Aber lass dir keinen Gereinigten andrehen - die sind oft nicht besser als dein Alter...

Gruss cocker

• Ich mußte alles selber bezahlen, da Opel sich geweigert hat was zu übernehmen, da das Auto ja bereits 5 Jahre alt und daher die Garantie schon lange abgelaufen...

• Hi,

hab da auch ein Leerlaufproblem, meine Vectra A
    Bj 93 läuft sehr unruhig im Leerlauf, die Nadel des DM regt sich zwar nicht aber das ganze Auto vibriert.
    Nicht das er absäuft oder so ist halt nur extreme unruhig, sowie ich ein bischen Gas gebe surrt er wie Biene Maja.
    Kann ich da die Drehzahl ein bischen höher stellen oder liegt es an etwas ganz anderem.

Vielleicht kann ja wer helfen.

ViTo

• ich habe den 2.0 16V hatte das problem auch. Software war schon die neuste version drauf und ging immernoch aus. hab mir dann die Drehzahl noch ein wenig angehoben.

• Hi,

entschuldige mein Unwissen, habe ich auch Software
    die ich updaten lassen kann?
    Ich meine meiner iss ja immerhin schon Bj 93 1,8l 90PS.
    Blamiere mich lieber hier als bei Opel.

ViTo

• Und hier noch ein Unwissender!

Wo ist den der LLS (Vectra B 2.0i 16V) und wie kann man den ausbauen und reinigen?

• bei dem 93er vectra geht das mit dem softwareupdate nit. und der lls beim 2.0 16V neben der dk man braucht nen 5er imbus dafür

• Hallo,
    auch ich habe Probleme mit dem Leerlauf.
    Meine Beobachtungen:
    Wenn ich gemütlich mit 120 km/h über die Bahn rolle ist mein Leerlauf anschließend meistens ok, wenn ich aber etwas zügiger fahre und auch ab und zu abbremse und wieder anfahre (im Stau) dann spinnt der Leerlauf wieder (dreht hoch/fällt ab).
    Ich habe das Gefühl es könnte etwas mit dem LLS in verbindung mit dem Temperaturfühler zu tun haben!?

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?