Was macht einen ECOTEC-Motor eigentlich aus?

  • Hallo Leute,


    was macht einen ECOTEC-Motor eigentlich aus?


    - geringerer Verbrauch?
    - höhere Laufleistung?
    - höhere Laufruhe?
    - usw.?


    Was man hier so lesen kann, dann sind die ECOTECs in diesen Disziplienen den Vorgängern nicht unbeding voraus.


    Oder übersehe ich da etwas?


    DANKE


    Gruß René

  • Also ich muß sagen ich halte nicht viel von den Eco-tec Motoren sollen ja angeblich weniger verbrauchen ist aber nicht wirklich so!!
    Meine cousine fährt den 1,6 16V und die braucht immer mehr als mein 8 Ventiler!!

  • also die hauptentwicklung der ecodreck motoren ging in erster linie in richtung weniger Verbrauch und mehr laufruhe.


    Wobei meiner meinung nach der unterschied, zb. die 2.0 16V motoren, sehr groß und nicht unbedingt besser ist.
    Der alte c20xe in meinem calibra war eine ausgeburt an power und geschwindigkeit also eine richtige bestie wenn man ihn fahren kann.


    Der neue 2.0 16V Ecodreck den ich auch schon 2 monate in einem anderen calibra, den ich leihweise mal hatte, war dagegen eine richtig lahme gurke in sachen spritzigkeit und power absolut kein vergleich. ich dachte ich hätte einen 1.6 8v von einem astra oder so unter der haube.
    In sachen verbrauch geb ich zu da schluckt der neue vieleicht 1l weniger auf 100 km aber das zu einem sehr hohen preis in sachen fahrspaß.


    Fazit: Ecotec ist Ecodreck und kein vergleich zu dem alten. Für ich eine Fehlentwicklung.
    Aber es gibt viele die meinen der Verbrauchsvorteil ist es wert. Ich finde Kraft kommt von Kraftstoff und wenn ich spaß will weis ich das der motor säuft.
    aber auch den alten c20xe konnt ich auf 8-9l bringen.


    mfg jens

  • in der Tat sehe ich da auch ned wirklich Vorteile zu den "alten" Motoren..
    mein C20XE, C20NE oder C16SEI waren wesentlich sparsamer bei normaler FW als heutige Motoren gleicher PS zahl...


    Ich habe mit meinem 2000er auf Langstrecke als Führungsfahrzeug weniger verbraucht als der dahinterfahrende Vectra B 2.016v mit 136PS... Durchschnittsspeed ~ 140
    :(


    und von der Haltbarkeit kommt mir auch ned wirklich viel gutes an die Ohren.


    dein einzige Positive bisher für mich ist wie Cybar schon schrieb die Abgasnorm... mehr ned...


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Soweit ich das noch weiß wollten die damit


    -Geräusche vermindern
    -Verbrauch minimieren
    -Abgase senken


    GLEICHZEITIG HABEN DIE ABER AUCH DEN FAHRSPASS VERMINDERT/GESENKT/MINIMIERT! :app: :]



    Tja wo Licht ist ist auch Schatten!? ?( :evil:

  • Ich hatte auch mal ein ecotec 1,8 16 V Astra f kombi , der war garnet so schlecht , denn konnt ich tretten wie ich wollte der ging nie über 8 Liter das ist schon was wert , nur der leerlaufregler nervte , aber da gabs auch kein problem wegen öl nachkippen im gegensatz zum jetzigen , haben vor und auch nachteile.Aber schlecht war der nicht habe da 220000 Km draufgefahrn , und orgelte immer noch supi , ausser verschleiss ging sonst nix hinüber.

  • Servus,
    Also Ecotec, ist aus dem englischen Economy abgeleitet (Wirtschaft)
    Also soll es heißen,daß die Motoren wirtschaftlich sind oder besser gesagt es zumindest ein sollten. Hohe Leistung,wenig Verbrauch,wenig Schadstofausstoß.

  • @ Angelus77


    Wie jetzt hohe Leistung??
    Wie kommt das dann das der 2.0 16V Eco-Tec 14 PS weniger hat als der alte 2.0 16V der hatte doch 150 PS ?(

  • man gucke nur mal alt 1.6er 75PS neu 1.6er 100PS ->....


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • wobei du hier aber vergisst das es ein sprung von 8v auf 16v zu verkraften galt... der c20xe ist ebenso 16v hat 150 aber kein eco, der x20xev hat dieses eco, 16v und nur 136... das wollt ich damit sagen...

  • Mal schauen ob mein Frundlicher noch ein altes Prospekt hat.Ich hatte jedefalls im November 2001 eine Unfall und bin das besagte Auto eine Woche als Mietauto selbst gefahren.Hat mich selbst gewundert.Ist aber so

  • Ich finde,daß spricht für dei Qualität von opelmotoren.Den gab es doch schon ende der 70er im Kadett.Da kann man sehen,was man aus dem Motor machen kann.Euro 4 Norm,wenig Verbrauch und gute Laufkultur.