Vectra B 2,0 16V zieht nicht

  • Hi Leute!


    Mein Kumpel fährt nen Vectra B 2,0i 16V als Kombi. Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl das mit dem Motor was nicht passt! Als wir gestern mal auf der Autobahn fuhren zog er gerade mal bis 5500-6000 Umdrehungen/min. Wenn ich dagegen den Wagen von meinen Eltern die einen 1,8i 16V Stufenheck fahren sehe, der zieht voll durch, schneller als der Kombi. Außerdem ist bei 195 Schluß! Er müßte wenigsten 220 Laufen! Was kann das sein???

  • Naja, also 220 wird der Vectra B 2.0 nicht laufen. Im Schein steht er mit 210 und schneller ist er auch net. Der Rest den der Tacho drüber anzeigt ist die Tachoabweichung.
    Allerdings sollt der Durchzug bei 5500-6000 Drehzahlen doch noch recht gut sein.
    Evtl. sind die Zündkerzen alle, Luftfilter dreckig?
    Bin nicht so der Motorfreak aber daran könnt es evtl. liegen.

  • sag mal was hattn der fürn getriebe drin das der bloß max 220 fährt. Meiner konnte mehr Leistung bringen aber durch das schitt F 16 war bei 220 Auch schon schluß, weil das nicht mehr bringt!


    Der zweite unterschied könnte auch noch sein, wenn beide 16 V ein F16 drin haben ist die Frage noch offen ob es ein kurz oder lang übersetztes ist. Aber ich würde mal denken das der Kombi ein langübersetzdes hat. Aber normal gehören zum 16 V eigentlich immer ein F 20 getriebe.

  • Also ich denke mal er hat das original Getriebe drin aber was das für ein ist weiß ich nicht. Das komische ist ja auch das der gar nicht mal so hochdreht, so max 5500 bis allerhöchsten 6000 umdrehungen. Er kommt nicht ausse Pötte.

  • Sag deinem Kumpel doch mal er soll sich ne neue Steuerungssoftware für den Motor beim Freundlichen drauffizen lassen (wenn dein Kumpel ne Sie ist und schöne Augen machen kann dann is das sogar umsonst *LOL*) - Also bei mir gings nach dem Update ab wie Apollo, vorher war der Wagen eher wie ein Rentnerfahrzeug...


    Nachtrag: Vielleicht spielen die Kerzen au ne Rolle, hab bei meinem Update nämlich au neue Kerzen bekommen (un Zahnriemen, neues Öl und so weiter...)


    Nachtrag 2: Hier is die komplette Auflistung... -> http://www.vectra-board.de/wbb/thread.php?threadid=441

  • Hi Leutz! Neue Sofware is drauf. Geht etwas besser aber nur ganz minimal. Denke mal das der Motorentlüftungsschlauch zu sitzt oder defekt ist. Naja werd ich demnächst mal schauen!


    MfG

  • hi
    tankt mal shell super plus optimax das hat glaube 99 oktan fahrt ihr viel stadtverker ? hat den vorher ein rentner gefahren? wieviel km hat er runter ? ist er schon eingefahren? das sind zwar viel fragen aber das sind alles gründe warum er nicht richtig zieht
    mfg

  • Hi Eisbär!


    Nein eher viel Überland und längere Strecken z.B. zur Arbeit ein Weg so 20 km. Ein Rentner hat ihn auch nicht gefahren. 120.000 km gelaufen. Eingefahren ist er auch. Ja diese Gründe hatte ich auch schon erfragt. Ich werde demnächst die Drosselklappe reinigen und den Motorentlüftungsschlauch überprüfen, sowie Zündanlage und Einspritzung auch.