Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung

  • Hi.


    Ja, diese 2 Sachen sind bei mir ausgefallen. Sicherungen sind OK. Mein schlaues Buch meint, das diese Sachen auf der Klemme 58 sitzen.


    Wo ist diese Klemme?


    Wäre nett, wenn ihr schnell antwortet, weil ich im Juni TÜV hab und die gucken doch auf sowas.


    MfG

  • Hmm,


    auf den ersten Blick ist das nicht so einfach, aber meine beste Idee waehre dein Lichtschalter, da anscheinend dein Abblend- und Fernlicht noch funktionieren.


    Wenn dein Parklicht noch funktioniert (Blinker rechts oder links anlassen, wenn du den Wagen abstellst), dann denke ich ist es wirklich der Lichtschalter.


    Der Lichtschalter beinhalted in dem sinne die Klemme 58...

  • Ich werd heute Abend nochmal in den Plan schauen, aber ich bin doch noch recht sicher das der Fehler an deinem Schalter liegt. Hast du 'nen Kumpel mit dem du das Teil mal "tauschen" koenntest?

  • Eher weniger. `n Kumpi fährt nen B-Corsa, ich denk aber nicht das das passt.
    Könnte der fehler vielleicht woanders liegen? Die Birnen funktionieren, sonst hätte ich kein Aufblendlicht. Und wie gesagt, das Parklicht funktioniert nur hinten. ?( ?( ?(

  • Ich bin net sicher aber zieh mal das Licht-Relais ab und schau unten an die Kontaktbezeichnungen! Da dürfte die Zahl auftauchen!?

  • Garantiert nicht das Relais, (K73, hat Kontakte/Klemmen 30, 85, 86 und 87)... :(


    Da es die Kennzeichenleuchte und die Standlichter sind (Parklicht funzt hinten), das macht die Sache auch nicht einfacher :rolleyes:


    Hmm,


    X1 (80poliger Stecker unter anderem fuer Standlicht links, rechts und Kennzeichenleuchte, als einzige Gemeinsamkeit)


    Nimm die seitliche Verkleidung im Fussraum der Fahrerseite ab, dahinter wirst du mehrere fast zusammenhaengende Stecker finden. Die habe so eine art Verschluss-Vorrichtung, vielleicht ist der Stecker lose oder nicht mehr richtig eingerastet. Bei mir sind das so hellblaue "Plastikbuegel" die sollten flach am Stecker anliegen. Am besten waehre fuer das Teil die Batterie abzuklemmen, da das DER Hauptstecker ist und da ne menge Anschluesse drauf sind wenn du daran "rumfummeln" solltest. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das mit dem was nicht in Ordnung ist, da da so viele andere Sachen mit dran haengen.


    Ich bin mir immer noch recht sicher das das Problem am Lichtschalter ist, nur was mich immer noch stutzig macht ist das Die Kennzeichenleuchte nicht funktioniert aber die Standlichter hinten (kann also schonmal kein Masse Problem sein, da diese 3 Leuchten einen gemeinsamen Punkt haben).


    Ansonsten waehre da noch Stecker X14 welcher in der Gleichen Position auf der Beifahrerseite zu finden sein sollte (hinter der Verkleidung im Fussraum). Ueber den Stecker gehen die Anschluesse fuer die Standlichter vorne.


    Das einzig andere was mir noch ins Auge faellt ist der Kodierungs-Stecker fuer das Tagesfahrlicht der im Sicherungskasten im Innenraum sein soll (soll 6polig sein, ist mir selber noch nicht aufgefallen wo der da sitzen soll, ist mit X26 gekennzeichnet ?(. Hast du da mal was dran gemacht?
    Wenn der nicht da ist oder falsch herum eingebaut ist, dann funzen die Kennzeichenleuchten nicht.


    Auf jeden Fall hast du da wirklich eine harte Nuss zu knacken so wie es ausschaut... ;(


    Also ich bin der Meinung Klemme 58 ist der Lichtschalter selber...

  • So jetzt habsch glaube falsche Angaben gemacht! Das Relais fürs Licht sitzt bei den Sicherungen im Fußraum!


    Hab grad mal die Suche bemüht und es gibt x Threads über solche Elt-Probs! Probier mal damit ob da was auf Dein Problem zutrifft!

  • Hallo,


    sind die Sicherungen wirklich okay? Hast du sie rausgenommen und notfalls durchgemessen? Von außen erkennt man meist nichts.


    Es liegt dieser Verdacht nahe, da das Standlicht (F25) und das Kennzeichenlicht (F18) jeweils eine eigene Sicherung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus_LE ()

  • ?? ?(


    In meinem Plan sind es 3 Sicherungen; F25 (10A) fuer Standlicht und Schlusslicht links; F7 (10A) fuer Standlicht und Schlusslicht rechts; und F18 (10A) fuer die Kennzeichenleuchte. Von daher dachte ich nicht das es an den Sicherungen liegt, da das Licht hinten noch funktioniert.


    Ach ja, das Relais K73 is eines der kleinen in der oberen Reihe in deinem Sicherungskasten und zwar sollte es das zweite von rechts sein.


    Der Plan den ich habe ist aktualisiert fuer das Modell Jahr Vectra B 1997 und aufwaerts (zumindest fuer bis Anfang '99 sollte der eigentlich passen)


    Wenn noch jemand einen Stromlaufplan haben sollte, bei mir ist diese Standlicht/Schlusslicht "Geschichte" auf den Pfaden 338 bis 359 angelegt.

  • Das Relais (K73) mal checken!


    Ist die Nr.2 aufm Bild!


    Ansonsten wie oben geschrieben die Sicherungen (siehe Hogwart) oder der Lichtschalter! Sven hatte auch mal so ne kuriose Sache da war nur der Steckersockel der Lampe mit Kontaktproblem!

  • Hallo,


    okay, hatte mich verschaut. Sind die drei von Hogwart genannten Sicherungen. Hatte da jeweils Lampen zusammengefasst, die nicht zusammengehören.


    Das Relais K73 hat doch aber mit dem Standlicht nix zu tun. Das ist das Relais fürs Fernlicht.

  • Ähm Dein Fernlich und dein Standlicht sich NICHT die selben Birnen!


    Check am besten echt mal die Birnen, bevor du riesige Aktionen reißt.