Hi @ all!
Ich wollte einfach mal fragen ob man(n) eine Schaltwegverkürzung selber machen kann oder ob man wirklich die dafür vorgesehenden Gestänge braucht?
MfG Dirk
Hi @ all!
Ich wollte einfach mal fragen ob man(n) eine Schaltwegverkürzung selber machen kann oder ob man wirklich die dafür vorgesehenden Gestänge braucht?
MfG Dirk
hi opelprinz
die schaltwegeverkürzung gibt es fertig zu kaufen ist garnicht mal so teuer und du brauchst dafür auch ein tüv ob das aber so gut ist weiss ich nicht denn beim schnellen schalten kann die syncronisation des getriebes nicht richtig arbeiten das bedeutet das es zu einen ratschen (zahn auf zahn) kommen kann und dir dadurch das getriebe schneller kaputt gehen kann also bei mir ist das schon beim schnellen beschleunigen und dabei schnellen schallten
mfg marco
Dafür braucht´s keine Schaltwegeverkürzung, so schnell schalten, dass es scheppert schafft man auch ohne die SWV !!!!
is halt dezenter an ´ner bergstrecke, wenn du mal wirklich schnell schaltest, weil du einfach da hochprügeln willst !!!
@Emerald
irgendwie ist das ja nicht so der Top Beitrag!?
Die SWV bringt schon so einiges. Ich habe eine solche, selbstbau, in meinem Corsa. Hier merke ich sehr wohl eine verbesserung
Kann man selbst basteln ja, aber is ne heftige arbeit.. *soinerinnerunghab*
ich wollt damit sagen, dass man nicht ´ne SWV braucht, um die Synchron-Ringe zu zerstören, kenn genug Idioten, die das so auch ganz locker schaffen und dann motzen, wenn sie mal wieder Getriebe tauschen dürfen ....
ich bekomm meine hoffentlich die Tage mal und dann einbauen ... nur beim C20XE kommt man an den Hebel relativ schlecht dran
Ansonsten kürzt doch einfach eure Schalthebel, dadurch habt ihr auch nen verkürzten Schaltweg!
verbau mal Schaltwegeverkürzung und kürz den hebel also ich konnt mit dem Ding fast nicht mehr fahren .... war von den Schaltwegen her alles wirklich SEHR eng beieinander gelegen ....
sicher min jung !?
irgendwie glaub ich dir ned
War in ´nem Calibra, also für mich persönlich lag das alles etwas SEHR nah beieinander ...
also ich finde swv völlig unsinnig wie oft fahrt ihr die 1/4 mille wo ihr das braucht investiert die kohle lieber in mehr nm dann braucht ihr nur sehr selten schalten und nur weil die dtm das hat brauch ich das noch lange nicht ich reiß das auto ja auch nicht auseinander und baue es um einen überrollbügel neu auf
mfg
hi leute!
ich spiele auch mit dem gedanken was an meinem getriebe (schaltweg) zu ändern! denn das original ist nicht das gelbe vom ei! es ist unpräzise und hakelig! die schaltwege sind auch viel zu lang!
kann gegen mein F20 wegen Schaltwege nix sagen, werd aber die Tage mal meine SWV verbauen und ich brauch die nicht für die 1/4-Meile, das is für mich einfach ´n Tick mehr Sportlichkeit, ausserdem regen mich manche autos auch auf, wo ich den Schalthebel ´n halben Tag lang vom 1. in den 2. Wuchten muss
genau!!! ausserdem ist der weg vom zweiten in den dritten viiieeeel zu lang. da braucht man ewigkeiten.
@emerald
gib mal Bescheid ob´s gefunzt hat.
@i-500
kann mich nicht beklagen..meins schaltet sehr sauber..ohne zu hakeln...sehr präzise.
mit einem SWV würdeste das ganze nur noch schlimmer machen. da hat ginspace schon recht.
der lange schaltweg vom 1. inden 2 und von dem in den 3. liegt daran...das der rückwertsgang vorne links liegt...getriebe aufbau!
bei ford liegt der zb hinten rechts..unten...und die haben sehr kurze wege.
der opel speedster hat auch SWV...den durfte ich mal fahren...und ich sage dir...seeehr kurz...und schwer. schalten nur mit nachdruck und einem deutlichen schaltgeräusch....
sag nochmal hakelig....dann schalt mal das getriebe des speedsters und dann wieder vom vectra...butterweich sag ich nur...und nix hakelig...
vielleicht mal ne neue kupplung fäällliiiig???
hab gestern meine SWV verbaut .... SEHR passgenau, Getriebeeinstellung war auch ganz leicht ...
vom Leerlaufkanal in den ersten Gang bedeutet, hebel nach links (die seitlichen Wege sind unverändert), dann ca. 2 cm nach vorne und der 1. Gang is drin, vom 1. in den zweiten sind´s 2 cm hinter und dann nochmal ca. 4 cm !!!! Aber schalten ist nur noch mit Zwischengas zu empfehlen, ansonsten kanns mal sein, dass man beim schnellen Schalten ´n Krachen hört !!!!
Aber im Stand einen anderen Gang als den 1. einlegen ist nicht wirklich empfehlenswert !!!
Aber die Schaltung geht echt schwerer, im vergleich zu vorher braucht man echt kraft in den armen, ausserdem wenn man an der ampel ´n 1. Gang rausnimmt und von der Kupplung geht, IMMER kontrollieren, ob der Gang auch wirklich draussen ist, denn mit blossem Augen erkennt man das nicht mehr !
Im übrigen hab ich ein F20 mit fast 180tkm und den gestrigen Tag mit langer Probefahrt hat´s auch noch überstanden
nadann viel spaß damit.
mir währe es zu lästig die gänge immer mit nachdruck in die richtige reihe zu verdammen...schalten mit zwischengas etc...neeee
dann schalteste ja nicht wirklich schneller...oder nimmste jetzt den fuß nicht mehr vom gas???
währee nicht so toll für die kupllung.
naja...ich machs nicht...vertraue auf meine schnelle bewegung, konzentration, und der qualität von oplel!
viel spaß mit dem teil, und lange freude damit!
also ohne jetzt angeben zu wollen, ich schalte ohne SWV schneller als nen bekannter mit SWV. Und bei mir gibbet KEINE Geräusche. UNd mein Motor+Getriebe bekommt von mir eigentlich NUR volldampf.... Des hat jetzt über 40tkm gehalten...
Und zwischengas.. bei mir geht die Drehzahl eh beim schalten kaum runter...
wieso habe ich das gefühl, das du mir aus der seele redest ginspace...
geht halt nix über das original...oder so ähnlich!
auf jeden Fall isses ´n anderes Feeling, schneller schalten ohne Zwischengas auf jeden Fall !!! Aber mit Zwischengas is materialschonender und macht mir persönlich mehr spass ... drehzahlabfall gibt´s sowieso kaum