Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema wieviel Abgasgegendruck ein Benzin Saugmotor braucht! Dabei sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe folgende:
Vorteile: -Erhöhung der Spitzenleistung
-Erhöhung der Endgeschwindigkeit (ca. 5km/h)
-thermische Entlastung des Motors
-Motor dreht besser hoch
-besserer Sound
Nachteile: -Drehmomentverlust im unteren bis mittleren Drehzahlbereich
-daher spürbar weniger Durchzug unter 3000 U/min
-höherer Spritverbrauch ( ca.1L )
Meine Angaben beziehen sich auf eine offene Anlage ab Kat. Habe Bastuck Vorschalldämpfer und durchgehendes Siebrohr im Endschalldämpfer, daher erzeugt nur noch der Kat einen nennenswerten Staudruck! Ich bin mit dem Sound der Anlage voll zufrieden bloß die Drehmomentverluste im unteren Drehzahlbereich machen mir zu schaffen!Da der 1.8er Vectra sowieso schon wenig Drehmoment für das Gewicht hat und ein 16V untenrum eh schlecht geht merkt man den Effekt besonders stark!Ab 4000U/min wird dann der reduzierte Staudruck zum Vorteil, da sich bei den höheren Drehzahlen wieder ein benötigter Staudruck bildet, da mehr Abgase entstehen und diese nicht so schnell abgeführt werden können!
Für den Drehmomentverlust ist die Ventilüberschneidung der Einlass -und Auslassventile die Ursache. Einlassventil öffnet bevor Auslassventil schließt. Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das innerhalb der kurzen Überschneidung Frischgase mit durchs Auslassventil gezogen werden, wodurch dann eine schlechtere Zylinderfüllung entsteht!
Was kann man tun um die Ventilüberschneidung zu verkürzen? Mit steilen Nockenwellen wird ja diese Überschneidung noch größer,da das Einlassventil länger geöffnet bleibt!
Wieviel Abgasgegendruck erzeugt eurer Meinung nach der Kat gegenüber den Schalldämpfern?