Kofferraumbeleuchtung einbauen

• ?(

Hi Leute!

Ich habe vor meinen Kofferraum auszubauen. Deswegen habe ich mir überlegt welche Lampen ich zur Ausleuchtung meines Kofferraums nehme. Ich kam zu dem Entschluß Neonröhren reinzumachen. Also ging ich los und kaufte mir zwei 30 cm lange 12V blaue Neonröhren. Dieses Vorhaben erzählte ich meinem Kumpel der Elektriker ist und er meinte das diese Lampen Stromfresser ohne Ende seien. So jetzt zu meinen Fragen: Stimmt das? Muß ich eine zusätzliche oder stärkere Sicherung in meinen Schaltkasten setzen? Kann ich die originale Leitung verwenden?

Danke im vorraus!

MfG Dirk

• Was fuer "Neonröhren" sind das denn?

Sind das sie Teile die man auch in nen PC einbauen kann, sogenannte Kaltlichtkathodenröhren (a la Eska-Technik)?
    Wenn ja, die kannst du ohne Probleme an die "vorhandene" Leuchte bauen.

Bei anderen kann ich leider nichts dazu sagen. Häng doch einfach mal ein Multimeter dazwischen dann siehst du schon wieviel Strom die verbrauchen.

MfG

P.s. Denk daran, wenn das diese Kaltlichtkathodenröhren sind, Vorschaltgerät niemals ohne Röhren anschliessen!!

• hy @ all !! also ich habe 3 neonrören an einer sicherung !! da sicherung hat 3 Ampere !! hatte ich von meinem carhifi laden einbauen lassen !! also schlucken die ja anscheinend garnet so viel !! strom/masse kabel sind 1,5qmm ! mfg olli

• :)

Hi Leute!

Danke für eure Antworten!!
    Ich hab die Röhren im Car-Hifi Laden gekauft!
    Na gut ich werds mal mit einer Sicherung probieren!

MfG Dirk

• Hi ;-)

Hab bei mir zwei Halogen Strahler und eine Neonröhre an der "nomalen" Kofferraumbeleuchtung, funktioniert astrein.

MfG
    Daniel