Bremsen quietschen

  • Hallo Leute,
    brauche dringend Hilfe!
    Meine Bremsen quietschen ganz erbärmlich,gibt es irgendeine preiswerte
    Möglichkeit diese ekeligen Geräusche zu beseitigen?
    Ich meine ohne gleich Beläge oder Scheiben zu wechseln.


    ?(

  • Quietschen die bei dir beim bremsen???


    ich hab einen B und bei mir quitscht was unterm fahren und beim lenken, egal ob schnell oder ganz langsam. Ich bin mir zu 99% sicher das es von den Vorderen Rädern kommt. Hab schon mal das blech hinter der bremsscheibe zurück gebogen. Hat aber nichts gebracht. Komischerweiße Quietscht es nie wenn ich zum händler fahr...


    was is das???


    Mfg Vectra1.8

  • also beim COrsa B von einer bekantten haben wir nach schiebe und belege geschaut, die sahen gut aus.
    Dann hab ich zu ihr gemeint sie soll mal nicht bremsen wie ein "mädchen" und mal richtig hintreten.
    Und mal 4-5 Vollbremsungen machen so richtig massiv, seit dem quitscht nix mehr ;)


    cu


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • @ b19053


    alles schon versucht, was ich denk is das die bremsbacken nicht mehr richtig aufmachen.


    Also:- das quietschen kommt nur wenn ich ca. 5 km gefahren bin. Egal ob warm oder kalt.
    - kommt nach dem waschen wenn Scheibe und Backen wieder trocken sind.
    -Kommt beim gerade aus sowie kurven fahren.
    - egal ob ich 100 oder 10km/h fahre
    - quitschen is immer, je nach geschw. in kuzen abständen nicht durchgeänig.
    -Beim bremsen selber ist es meist weg


    Besser kann ich es nicht beschreiben.


    Arbeitskolegen haben noch was gemeint damit was bei mir schleift, kann ich aber nicht zustimmen weil ich es im innenraum nicht höre.


    sind es die bremsbacken, die nicht mehr richtig öffnen????


    Mfg Vectra1.8

  • Hi, all


    Ich habe genau das gleiche Problem, so wie "Vectra1.8" das beschrieben hat, mit meinen Vectra B 1.6 16V, das es vorne quietscht, weis einer vielleicht rat? Oder wie man das beseitigen kann? Wehre dankbar für jeden Tipp.


    MFZ Zz3DMAXzZ

  • Meist sind es Steinchen zwischen Belag und Scheibe! Die mit einem herzhaften Bremsdruck herausbefördern und wenn das net hilft, Klötze rausbauen und manuell nach dem "verursachenden" Suchen und wenn immer noch nix zu finden ist - wechseln! :]

  • Ich hab aktuell ein ähnliches Problem und zwar quietscht das linke Vorderrad, wenn ich kein Rad montiert hab (also nur an der Scheibe drehe), das allerdings nur an einer Stelle. Bei montiertem Rad, äußert sich das in einem Knack Ton, bis ca. 40Km/h danach ist Ruhe. Das Ganze ist unabhängig vom Lenkeinschlag.
    Durch mehrmaliges scharfes abbremsen hat sich das ganze kurzzeitig gebessert gehabt.


    Was mir noch aufgefallen ist, an dem Punkt wo es quietscht, sieht es so aus als hätte der ABS-Sensor Kontakt mit der Vorderachse (sorry aber kA wie das Gegenstück zum Sensor heißt). Könnte das vllt. vom ABS-Sensor kommen?


    Bis auf das knacken ist der Wagen voll funktionstüchtig, sprich ABS funktioniert, zieht nicht nach irgendeiner Seite und Reifenprofil ist auch unauffällig.


    Weis jemand was das sein könnte?


    Edit:
    ich heb den Thread nocmal nachoben

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

    Einmal editiert, zuletzt von vectraAfan87 ()

  • so die lösung des rätsels, es war der abs ring, der war gebrochen und hat im zusammenhang mit dem abs sensor diese geräusche erzeugt. neuer ring drauf und knacken weg.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane: