Ölstandswarnung vom Bordcomputer

  • Ich krieg die Kretze!


    Hab mein "Baby" nach vier Monaten Winterpause heute mal wieder "angeworfen"!
    Und habe gleich das erste Problem! Obwohl der Ölstand auf Maximum ist, und das Öl erst 2 Tage vorm Abmelden gewechselt wurde, ist mein Bordcomputer der Meinung, ich soll gefälligst den Ölstand prüfen??!! Was will das Ding eigentlich von mir?
    Habe da mal was gehört, das es da beim Freundlichen ein Software-Update gibt! Ist da was dran, oder hat evt. doch ein Sensor ne Macke???
    Hilfeeee, das Ding treibt mich in den Wahnsinn!!


    Grüsse
    Micha

  • kann durchaus sein das wenn du die batterie abhattest das er dadurch spinnt. und das der motor erstmal wieder die ganzen ablagerungen verarbeiten muß.

  • Bei mir hat der Bordcomputer das mal während der Fahrt gemeldet...als ich zu Hause war ´habe ich den Stand geprüft und es war voll...da habe ich den Wagen nochmal angeschmissen und die Warnung war weg...hat wohl ab und zu mal ne Macke denke ich...der BC zeigt auch manchmal an, das ich höchstens noch 50 Kilometer mit der Tankfüllung fahren könnte und wenn ich auf die Tanknadel gucke ist der Tank noch viertel voll und das selbe sehe ich adann auch wenn ich voll tanke, da ist immer noch reichlich drin...

  • Hi Dennis, des Problem mit den 50km Reichweite kenn ich auch. Meiner sagt auch manchmal das ich nur noch ein paar Kilometer fahren kann, obwohl der Tank noch fast halb voll ist. Aber Gott sei Dank ham wir ja noch die gute alte Tanknadel.
    Achso, Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts.

  • @ Armani


    Nee, an der Batterie kanns nicht liegen, war die ganze Zeit angeklemmt und hat noch Saft! Aber letztes Jahr hat ich den gleichen Scheiss schonmal während der Fahrt! :bash: Dämliche Elekrtronik, am besten rausrupfen!?

  • @ Dennis und Jochen


    Also mit der Reichweite hatte ich bis jetzt zum Glück noch keine Probleme! Die Anzeige ist bei mir relativ genau! Aber so isses halt, die Elektronik spinnt bei jedem anders! Werde mal am Wochenende versuchen ob ich nicht doch irgendwo diesen saublöden Fehler finde...
    Sehe mich schon irgendwo total im Kabelbaum eingewickelt in der Garage liegen.... :D

  • Hmpf....
    Aber wenn es am Sensor liegt, müsste es dann nicht öfters auftreten? Hatte den Fehler bis jetzt erst 4 mal in 2 Jahren??!!

  • meiner spinnt auch öfter mal rum, besonders nach langer autobahnfahrt... z. b. auch die meldung über den ölstand obwohl genug öl drinn ist, oder die tankanzeige blinkt(!! steht im buch gar nicht beschrieben, dass die kleine gelbe lampe auch blinken kann!!) obwohl der tank noch halbvoll ist, oder die drehzahl schwankt plötzlich zwischen 2500 und 1000 umdrehungen, oder die traktionskontrolle fällt aus usw. usf..
    aber nach einem neuen motorstart ist alles wieder ok und das gute auto tut so als ob nix gewesen ist *gg


    aber da ich weiß, dass das alles bloss erfindungen des bordcomputers sind schau ich einfach drüber hinweg :rolleyes: und bis jetzt hat mein gutes mich auch noch nie im stich gelassen *gg

  • lol... die eintige Fehlermeldung die ich vom BC kenn is "Schlusslicht def" ...
    Und doch, im Handbuch (bei mir wenigstens) steht geschrieben. Wenn Tankanzeige blinkt nicht weiterfahren, sofort Tanken... bla bla bla
    Und soweit ich weiß weiß der BC die Fehler nur wenn sie eine längere Zeit 1-2min ersichtlich waren, dann kann Opel die Auslesen und dir sagen was los is..


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hi all!


    Das Problem mit dem Problem ist, :D , dass der Fehler zwar gespeichert ist, aber eigentlich kein Fehler ist! Grmpff??!!. Soll heissen, daß mein "Freundlicher" sich auch keinen Rat weiß!
    Werde also öfters mal nach dem Öl schauen, und ansonsten so tun als ob nichts wäre! Is besser für meine Nerven!!!!!!!!

  • hi
    vieleicht ist es ja so das wirklich kein öl am sensor ist und der trocken ist durch lange autobahnfahrt oder hohe geschwindigkeit das gesamte öl oder der größte teil im motor verteilt ist und erst wieder runterlaufen muß ist nur so eine these
    mfg marco

  • @bluedevil!


    mein vater hatte das auch. das problem war das öl selber! war zu dünn. da het er einfach etwas 10w40 von mobile1 reingekippt...und danach war ruhe.
    allerdings nach jeder inspektion, wenn opel das öl gewechselt hatte, trat der fehler wieder auf. wieder mobile1 rein...und ruhe! ich hatte das auch..hatte 0w40...viel zu dünn!!! da klapperten sogar die ventile oder was es war. habs dann abgelassen und 10w40 reingemacht. seitdem hab ich ruhe...