wann ist der zahnriemen bei oben genannten fahrzeug(Bj. 2000) zu wechseln.
mfg peter
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Alle 60.000 km.
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im serviceheft steht was von 120 000 drinnen - getrifft das ein anderes opel modell
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den 2ten wechsel
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Alle 60 Tsd. oder alle 4 Jahre falls die 60 bis dahin nicht erreicht sind...
mfg Stephan
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Habe bei 65000 km gewechselt, wurde dann auch Zeit...
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ich war heute bei einem opelhändler und der hat mir gesagt das ich eine steuerkette habe und die absolut wartungsfrei
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is ja interessant. dachte die is bei opel ausgestorben. dachte der 2,5 diesel von bmw im omega war der letzte. oder is der von nissan
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Bei Vectra B 2.0 DTI gibts nur Steuerkette am anfang wollte ich auch nicht glauben aber das der steuerkette hat ist wunderbar man muß nicht mehr
angst haben um abzureissen -
Hab neulich festgestellt das manche Motoren (Zum beispiel der Z22SE im Speedster) auch ne Steuerkette haben , hoffentlich gibts die bald nur noch....
mfg Stephan
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hi
der diesel im omega 2,5ltr. ist von bmw und die steuerkette ist nicht völlig wartungsfrei denn die dehnt sich mit der zeit langsam aus und dann muß man irgendwann eine neue kette einbauen(ist wie beim fahrad oder motorrad da werden die ketten nach einer weile auch neu nachgespannt) -
die steuerkette vom diesel( 2.0 di) ist die absolut wartungsfrei
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hi
na wieder was dazugelernt dann werd ich mir wohl als nächsten ein diesel mit steuerkette holen denn zahnriemenwechsel und alles was dazugehört ist ziemlich teuer
mfg marco -
hi habe nen 98er vectra b, und bei mir ist der zahnriemen gerissen bei 80 000 kilometer, ich dachte laut service heft ist der erste wechsel bei 120 000 kilometer, jetzt ging ich zu opel und fragte was auf kulanz zu machen ist, da meinte der freundliche genosse opel hat das nachträglich umgeändert und das ganze auf 4 jahre runtergesetzt oder auf 60 000 kilometer, gab mir nen wisch in die hand wo es drauf steht und schickte mich wieder richtung heimat!!!
so was nun hatte jemand schon mal den fall, ich habe rechtschutz und würde deswegen gerne mal vor gericht gehen, weil 2500 euro habe ich jetzt auch nicht übrig für die reparatur!!
PS: meine kundendienste sind lückenlos aber nicht von nem opelhändler, und die firma wo die kundendienste machte meinte auch das es ihr nichts angeht ich soll mich an opel wenden!!
so ein schei....... !!!!! -
meiner wurde laut Aufkleber bei 90000 gewechselt und soll erst bei 180000 wieder dran sein, auch ne freie Werkstatt. Da werd ich das halt eher (also bei 150000 machen lassen.
@ KingSize: Is aber wieder interessant zu sehen, daß jeder die Schuld von sich weist.Gibts da eigentlich die Möglichkeit, daß man ne Steuerkette einsetzt, mit entsprechenden Ritzeln versteht sich???
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so war beim rechtsanwalt!!! und der meinte bevor ich er vor gericht geht versucht er es mit einem vergleich, hat wärend ich noch bei ihm in der kanzlei war bei opel angerufen, und bei der werkstatt wo ich meine kundendienste machen gelassen habe, nun sind wir schon so weit das jeder ein drittel der reparatur übernimmt, das hört sich schon besser an also 800 euro anstatt 2400 - 2500!!
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Opel probiert sich immer zu drücken. Mein Zahnriemen hat nach ca. 5000 Km angefangen zu klappern Opel sagte mir ich müsste es selber bezahlen. Daraufhin nahm ich mal das Wort Rechtsanwalt in den Mund und siehe da Opel übernahm die vollen kosten. Denen muss man nur mir Anwälten drohen ohne die würden wir bezahlen, bezahlen bezahlen
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obwohl im serviceheft und im garantieschein drinn steht, das die wartungen uns serviceleistungen von opel zu machen sind...nicht von einer freien werkstat, andernfalls würde die garantie erlischen...habe da sowas in erinnerung...der adac hat sowas schon mehrfach dokumentiert...
ps: 60-70tkm intervalle sind pflicht!
das mit dem zahlen..jaja...opel will ja auch 450euro für den einbau eines fahrwerks haben...nur einbauen!!!
hab gefragt ob ich zum ausgleich nen gts 3.2i fahren kann bis ich meinen wieder bekomme...würde ja scheinbar lange dauern...und bei dem preis, ein ersatzt wagen bestimmt inbegriffen...nein war die antwort..nur einbau und spur/sturz einstellen.
lächerlich
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spur/stur einstellen kostet allein schon 110€, bei atu nur knapp 50€, und atu hat genau die gleichen werte wie opel. hatte mein spur dieses jahr wieder einstellen lassen. opel meinte atu hat bestimmt nicht die richtigen werte.zeigte mir dann auch werte. im nachhinein sagte er, das er sich vertan hatte und es doch die werte waren, die atu letzten herbst eingestellt hatte. nur war die spur hinten schon wieder verstellt
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Also wenn ich solche Aussagen höre, fällt mir nix mehr ein!
Jede Werkstatt, die Achsvermessungen durchführen kann, hat eine CD, auf der die Werte fast aller Autotypen gespeichert sind.
"Die haben nicht die richtigen Werte, machen sie das lieber bei uns!"
Ich könnte mich kaputt lachen!