2* 25mm² verlegen

• Hm kommt auf nen Versuch an sollte aber ohne Probs gehen.
    Ich hab meine Kabel auf folgende Weise verlegt:
    Wenn du vor dem Motorraum stehst und dann auf die Fahrerseite kuckst, dann siehst du etwas 10cm unterhalb des Motorhaubenschaniers nen Wasser-Schlauch der in den Innenraum. Dort kannst du den Gummistöpsel rausmachen und dann die Kabel mit durchstecken. Danach einfach das Loch mit Silikon abdichten und fertig.

• huhu
    ich will meine kabel auch durch dieses loch verlegen, geht auch wunderbar. von der batterie bis zum loch kommt man wunderbar und vom loch in den innenraum auch.
    nur hab ich vor ein 20mm² und ein 25mm² kabel zu verlegen. hab bisher nur das 20mm², das andere muss ich noch bestellen. deswegen hab ich nur versuchen können 2x20mm² durch das loch zu bekommen, kannst aber vergessen. also gehen 20mm² und 25mm² erst recht nicht.

jetzt hätte ich die möglichkeit, ein flaches 25mm² zu bestellen, fallls es sowas überhaupt gibt. oder das loch n bissle größer machen.
    allerdings würde ich da ungern bohren, da kommt man nämlich extrem schlecht ran (scharnier direkt drüber) und außerdem müsste ich die stelle dann auch mit zinkspray und lack bearbeiten.

gibt es also flache stromkabel?

• Naja, also flache Stromkabel gibt es meines erachtens nicht. Wie auch, da wäre ja der Querschnitt kaputt.
    Also wenn dann würd ich dohc des Loch evntl. etwas aufbohren. Aber denk dran es danach gut zu versiegelen und gegen Rost zu schützen.

• mal schaun, vielleicht find ich ja noch ne andere stelle, an der man es gscheit durchverlegen kann.

ich mach mich eh erst in frühestens 1,5monaten daran.
    ich würde es dann wohl mit nem dremel und der biegsamen welle aufbohren, weil man da mit ner bohrmaschine net hinkommt.
    wie versiegel ich es gscheit?
    reicht da zinkspray und ne schicht lack drüber?

• Naja, des beste ist immer Lack. Ist ja logisch. Aber ich denk Zinkspray sollte es auch tun. Und denk daran, dass du des Loch dann noch gut mit Silikon verschließt, sonst hast du irgendwann Wasser im Fußraum.

• achso, zinkspray und drüber lack geht nicht oder wie?
    naja meine letzte tube silikon is aufgebraucht, werd mir deswegen glaub nicht extra welchen kaufen.
    hab da aber nen kleber, der nach aushärten gummiartig wird, der sollte es auch tun.

• @ Jochen

Flache Kabel gibt es (hab ich zumindest hier gesehen) der Querschnitt bleibt Der gleiche, sind eben nur breiter als höher. Die Frage ist eben nur ob dir das dann auch was bringt, ich denke das ist mehr dafuer gedacht wenn du Verlegeprobleme im Innenraum hast...

MfG

• naja hab schon das 25mm² kabel bestellt, war mir zu doof, ein flaches zu suchen. bzw. so schwer wird es net sein, das kabel in den innenraum zu bekommen, entweder muss ich halt das loch vergrößern, oder ich schieb es irgendwie bei nem kabelbaum mit durch.

• Wenn Du etwas mehr Kabel hast, kannst Du auch auf der Beifahrerseite durch.
    Unter der Abdeckung an der Scheibe ist ein Schlauch, der ins innere hinter das Handschuhfach zum Steuergerät geht. In dem Schlauch ist genug Platz.

Alex

• Und wie gehts dann im Innenraum weiter? Muß ich die ganze Mittelkonsole zerlegen um das Teil in den Kofferraum zu bekommen? Und wie bekomm ich die Getränkehalter wegen dem Chinchkabel vom Radio heraus?

MfG