Tachobeleuchtung ändern ohne Glühbirnentausch

• Ich würde die weisse tachobeleuchtung gern gegen eine rote oder blaue wechseln. da der glühbirnentausch sehr aufwendig ist, habe ich mir überlegt, einfach die vor den armaturen sitzende kunststoffscheibe mit einer folie zu bekleben. hat damit jemand erfahrungen gemacht?? und welche folie könnte man nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele grüße michael

• welche folie hast du genommen....und wie hast du sie befestigt. bekommt man sie zur not wieder ab?

danke für deine hilfe

• also so aufwendig ist der glühlampentausch gar nicht.
    Das war das erste was ich überhaupt an meinem auto gemacht hab, hab zusammen mit nem kumpel gut ne stunde gebraucht.

ich würd enfach fertige fassungen mit LEDs kaufen und einbauen is einfacher als man denkt :)

MFG
    AMFA

• Ja is auch kein Prob. Aber damals als ich noch nicht wußte wie man es machen könnte. Hab ich denn Tacho 10 mal aus gebaut weil ich erst die falschen Lampen hatte u.s.w. und später war es mir auch nicht hell genug, da hab ich die LED´s mit so genanten Abstrahlwinkelverstärkter kombiniert und jetzt is es Hell genug. :]

Das ganze Auto is innen schön hell.
    [Blockierte Grafik: http://www.vectra-online.de/GALERIEN/Uservectragalerie/galerie33/DCP_0865.jpg]

• @ Opelix

Das iss aber schön Blau... :respekt:

Dazu hätte ich gerne mal gewusst, funktioniert die Dimm-Funktion eigentlich noch?

MfG

• Hi..;-)

Der Dimmer funktioniert in Verbindung mit den LED's nicht (zu kleiner Spannungsbereich), bei den neueren Opelz (Vectra B usw.) funktioniert es meistens.

MfG
    Daniel

• mit dem dimmen funzt auch bei dan älteren autos dazu mußt du die verbauten leds im tacho in reihe schalten dann sollte es wieder funzen

• Wenn du für das Glühbirnen wechseln schon lange brauchst, wie wieviel Zeit benötigst du denn zum bekleben (halbes Jahr)? :D
    Ich würde es auf keinen Fall mit Folie probieren, da es glaubig zu 99% Prozent beschissen aussehen würd und zudem weis ich auch nicht was die TÜV-Idioten dazu sagen! Na ja probiers halt, lass mich auch gern eines anderen beleheren! :(

• Seh ich genauso...wenn Du mit Löten nicht sonderlich begabt bist bestell dir bei Blauetachos.de fertig gelötete in Fassungen. Das mit der Folie (ähnlich denen vor PA Strahlern) macht nur beim Digi Tacho sinn, da dort die Farben sowieso durch ne Folie erzielt werden.

MfG
    Daniel

• Thomas H.

Die TÜV-Idioten sagen gar nichts dazu du brauchst auch gar kein Licht haben das is völlig egal du muß bloß ordentlich fahren können. ich war schon oft beim TÜF die haben NIE was gesagt. :(