V6 tuning

  • Hallo,
    ich fahr nen vectra b 2.5 v6.
    wollt mal wissen was man da so am motor machen kann was auch gut leistung bringt???? :]

  • Du Glückspilz...


    Den Motor will ich auch...


    Find nur kein passendes Spenderfahrzeug...


    Nun aber mir würde ne Menge einfallen was man machen könnte...


    Willste nur mehr Drehmoment oder Leistung an sich???

  • hi,
    also der motor iss echt korrekt der macht schon fun :] also ich hatte da eigentlich an mehr leistung gedacht was würdeste denn vorschlagen???

  • Also wie wäre es erstmal mit Standarttuning wie scharfe Nocken, Fächerkrümmer, offener Luftfilter und erleichterte Schwungscheibe etc. ...


    Nun und das geilste wären natürlich Bi-Turbos *eg*

  • Jungz, lasst doch die Finger von nem V6, da is untenrum doch nix los *ggggggggg* Naja, zumindest Serie nicht ;-)


    MfG
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DJ_Miracle ()

  • Hallo,
    ne erleichterte Schwungscheibe,eine Gruppe A und ein Super F20 Getriebe(muss im super schuss sein) bring schon einiges und kostet auch nicht so viel.
    Den V6 auf Trap zu bringen ist teuer.
    m.f.g.

  • Wenn man nicht viel am V6 ändert dann hält es schon.Es sollte aber ein ziemlich neues sein,keins was schon 2000000km runter hat.Am Besten wär natürlich das F28 aber wenn man nicht gerade flüssig ist tuht es das F20 auch :)
    m.f.g.

  • hi,


    also schwungscheibe erleichtern hört sich ja gut an,




    muss man dann nich den ganzen motor ausbauen um da dran zukommen???dafür hab ich NOCH nich die möglichkeiten!!!

  • Für die schwungscheibe muss du nur das Getriebe runternehmen,dann kommste wunderbar dran.Denk aber dran das du durch eine erleichterte schwungscheibe nicht mehr PS bekommst sondern er dreht schneller hoch(wird etwas akressiver).



    m.f.g.

  • das hört sich ja gut an!


    das ich da nich mehr ps bekomm iss klar,aber nen bischen besser ziehen tut er dann doch!

  • Hallo,


    habe meine V6 auch erst ein paar Tage, allerdings mit Automatik und bin auch ein bisschen enttäuscht.
    Hatte vorher nen Z28, der ging; schnüff...


    War dann bei Petschels-Tuningschmiede in Nürnberg, der ist auch Vorstand im Nürnberger Opelclub.


    Fazit : ohne große Eingriffe wären plus 20 PS drin, wenn er einen K&N Sportluftfilter und einen Chip
    einbauen würde. Kostenpunkt gesamt 600,- EUR.
    Soll dann ohne Loch aus dem Keller kommen, höher ausdrehen und !!! weniger Sprit brauchen, sowie
    voll alltagstauglich sein.
    Werde berichten obs was bringt !


    Gruß ; René

  • wie bekommt ihr die kraft auf die straße :rolleyes: meiner kommt mit den 195er winterpuschen gar nicht von der ampel :( weiß einer die gewichtsverteilung der unterschiedlichen vectra-modelle ?( bei meinem omega is 51%/49% das wahre - der geht gut weg :evil: und was ich von den neuen V6 höre is auch nich doll. der zahnriemen soll das drehmoment garnich vertragen. damit hat audi beim V8 auch probleme. -> für mich gibt es nix besseres als nen alten reihensechser :]

  • also ich fahr meinen ca 4 monate und bis jetzt noch alles top!TEU TEU TEU....das würde nähmlich ziemlich teuer



    der zahnriemen muss ja auch alle 60000km gewechselt werden

  • Hallo Zusammen,
    also ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben.
    Ich kann es mir nicht vorstellen das ein V6 mittels eines Chips aus dem unterem Drehzahlbereich besser weg kommen soll. Die trägheit kommt ja daher, das zwei Nockenwellen mit jeweils drei Zylindern angtrieben werden müßen. Das einzige mas ich mir denken kann, ist wie Tummy schon schrieb, das man das Schwungrad erleichtert, damit hat man untenrum mehr aber es müßte sich obenrum verschlechtern.
    Ich fahre einen i500 der untenrum schlechter geht als ein "normaler" 2,5 V6, da der i500 geänderte Nockenwellen hat. Also ich bin davon überzeugt, das man aus einem V6 im unterem Drehzahlbereich nicht viel machen kann, ich lasse mich aber gerne belehren.
    MfG
    Sascha