Heckscheibenwischer - Sicherung

  • Hi,


    der Heckscheibenwischer meines Vectra hat sich in den Ruhestand verabschiedet.


    Hat einer eine Idee - ob, dass z.B. an einer defekten Sicherung liegt? Oder gibt es andere Gründe...


    Hat vielleicht jemand einen Hinweis für mich, welche Sicherung für den Kollegen Heckscheibenwischer in der Sicherungstafel zuständig ist - habs beim ersten schauen nicht finden können....


    Danke & Gruß

  • Hi!


    Hab im Moment keine Bedienungsanleitung hier, aber da steht das auch drin. Ansonsten guck dir einfach nochmal genau die Symbole auf der Innenseite der Klappe des Sicherungskastens an.


    Gruss Lars

  • Hallo,


    für den Heckwischer ist Sicherung 6 zuständig. Allerdings hängt da u.a. auch der vordere Wischer dran. Der sollte bei einer defekten Sicherung dann auch nicht gehen.
    Beim Heckwischer gibt es noch ein Relais für die Intervallsteuerung. Das ist hinter dem Sicherungskasten zu finden, ist dunkelblau und hat einen dunkelblauen Stecksockel.
    Das würde mir jetzt zum Thema einfallen. Kann natürlich auch sein, dass die Kabel zum Heckwischer im Heckklappengelenk durchgescheuert sind (also in dem kleinen Gummischlauch).

  • Kann aber auch sein, das sich der Antrieb vom Wischer verklemmt hat. Oder der Motor ist breit oder der Endschalter hat einen weg. Kannst testen indem Du den Motor mal direkt an 12Volt anschließt! Wenn der dann läuft ist es irgendwo an den Betätigungsschalter oder Kontakten!

  • Das der Motor kaputt ist, kommt sehr selten vor, da dieser einen thermischen Überlastschutz besitzt.
    Ich würd auch erstmal nach dem einfachen Zeugs schauen, weil Heckwischer ausbauen mit etwas Aufwand verbunden ist :)

  • hab mir dass mal durch gelesen und klau mal das thema.


    mein heckscheibenwischer macht was er will...
    der wischt immer zu weit, also über die scheibe hinaus
    und kommt aber nimmer zurück...


    hab ihn mal abgeklemmt aber würd ihn gernmal wieder nutzen.


    is der wischermotor nu kaputt oder liegts am relais ?
    oder is es was anderes ?
    mFg

  • Moin Moin!


    Ich hab´ jetzt keinen CC hier, kann jetzt also nur Vermutungen anstellen...
    Seh´ ich das richtig, dass der Wischer jetzt in Ruheposition mitten auf der Scheibe aufliegt und beim Wischen dann natürlich über den Rahmen der Scheibe hinausgeht?


    In dem Fall hat sich wohl irgendwie die Arretierung des Wischerarmes auf der Welle verstellt. Da müsste ja am Anfang des Armes ´ne Mutter auf der Motorwelle sitzen. Diese lösen und Wischerarm abmachen, oder anwinkeln, damit der Motor frei drehen kann. Dann Motor in Anfangs- bzw. Ruhestellung fahren lassen. Wischerarm auch in Ruhestellung bringen und anschrauben.
    So sollte er wieder wischen wie gewohnt.

    Gruß,
    Lars


    www.helvete.de - Dat muss ballern!!!!


    <In the land of the pig, the butcher is king.>


    <Liquida non frangunt ieunum>

  • der wischer liegt zwar ned mitten auf der scheibe aber mit allem anderen hast recht.
    er wischt halt immer in eine richtung zu weit,
    kann dann aber nicht mehr zurück kommen.
    wie sommerreifen auf ner eisplatte...
    danke schon mal, werd versuchen.
    mFg



    Edit: danke, das war dass problem :D
    bis denn