WASSS? 17 jährige dürfen jetzt Auto fahren!

• Wie findet Ihr das? Ich finde es Sch......, dann wird es auf den Strassen ja noch voller!
    Wer hat den das Entschieden, war den Politikern wieder langweilig oder aus welchem Grung
    mussten sie etwas ändern?
    Ich bin Neidisch, Ich musste schließlich auch bis 18 warten! :evil:

• 17 is voll früh !!!! ich weiß selber wie bekloppt ich damals war !!!!! ich finde das das hofentlich net durchgesetzt wird !!!!!!!! mfg Olli vectra b

• naja.. erstmal isses ja so was 17jährige nur fahren dürfen wenn ein volljähriger mit führerschein neben ihnen sitzt und so finde ich die idee gar nicht schlecht.
    so hat man quasi noch ein jahr lang fahrstunden mit jemand der selber fahren kann ( jedenfalls sollte er fahren können *g*).

Ausserdem gibt es bestimmt viele 17 jährige die vernünftiger sind als mancher 20 jährige.

MFG
    AMFA

PS: Bei den Amis klappt das mit dem Führerschein ab 16 doch auch oder irre ich mich da?

• ja klar solange kein motor drin ist und die trampeln müssen !! HIHI hatte ja auch schon sehr früh mein bobika (wröm,wröm) :D:D NE ALSO 18 JAHRE IST SCHON OK SO!!

• hy,

genau sollen erstmal mit dem moped fahren lernen und den Starßenverkehr richtig kennen lernen, bevor se ein auto lenken dürfen. Ichmuste auch erst zwei jahre moped fahren, das mach ich heute sogar noch gerne im Sommer (über de Felder heitzen :] )

Also die sollen lieber das durchbringen das se ein PS begrenzung machen so max 60 PS bei Fahranfängern genauso wie se es beim Motorad machen. Da darf mann auch nicht glei ne 1000 ccm fahren.

MFG

• Schliss ich mich mit an, dann sind nur noch 17Jährige Brollos unterwegs die sich toll finden weil sie nen Führerschein haben. Aber wie gesagt die Wege von unsrem Kanzler sind unergründlich. X(

• ich bin selber erst 19 geworden und wenn ich mit 17fahren duerfte haettet ihr einen 17jährigen mit 170PS vor dem steuer:-/
    zwischen 17 und dem einen jahr bist man 18jahre alt ist sind welten,
    vom charakter und geistigen her.
    ich wuerde das nicht befürworten.
    außer die einzelnen ausnahmen die sonst wo im lande wohnen.

fueherschein mit 17jahren anfangen ja :D

• also ich bin da eher der Meinung von AMFA...

schließlich hat auch nicht jede/r 17jährige das geld für ein eigenes Auto (von daher die Straßen werden dadurch auch nicht voller [eher leerer wenn die dann alle an den Bäumen kleben aber das nur nebenbei])
    ich meine in den USA geht das doch auch in Alabama dürfen selbst 14jährige schon Autofahren... dafür gibt es halt Alk erst ab 21... also richtigen... und auch sonst ist alles etwas strenger dort aber egal

ich sag mal so ob man nun 17 oder 18 ist... einige sind mit 25 noch nicht einmal so weit das man sie ohne bedenken frei fahren lassen kann... :rolleyes:

und selbst wenn ich gehe mal davon aus das der der da mitfahren muss (dem dann wohl auch in den meisten fällen das Auto gehört) so vernümptig ist (immerhin min. Alter 30jahre oder soo) und den "Neuling" nicht gleich die Karre schrotten lässt... von daher ist das nur Fahrschule die nichts kostet und man lernt dazu... schließlich darf man ja nicht allein fahren... und wer nimmt schon seine Eltern mit in die Disse... zuden sind Nachtfahrten ja glaube auch verboten...

obwohl ich da nun nicht mehr von betroffen bin (bzw. werden die das bis zu meinem Karpurzeltag sowieso nicht durchsetzen... und was bringen mir 3 wochen... nix) finde es eine gute sache... (mit diesen bestimmungen zwar nicht wirklich hilfreich für den betroffenen aber was solls) :]

• Hünxe am Niederrhein am 03.01.03:

3 Tote und ein schwerstverletzter, da die 18 Jährige Fahrerin bei Spiegelglatter Fahrbahn und überhöhter Geschwindigkeit (100 km/h sind dort erlaubt) in einer Kurve die Kontrolle verlor, Sie hatte noch nciht sehr lange den Führerschein...das Auto knallte gegen einen Baum und wurde in 2 (!) Teile gerissen !!!

Mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr...auf jedenfall ist bei uns hier im Kreis die Diskussion über den Führrerschein mit 17 wieder Diskussionsthema Nr. 1...

aber mal ehrlich, was bringt das 1 Jahr ? Wir mußten doch auch alle bis 18 warten...

• Also ich denk auch, dass der Führerschein mit 17 zu früh ist, egal ob da jetzt jemand daneben sitzt oder net, aber ich bin für eine Drosselung der Autos in den ersten 2 Jahren auf max 60 PS oder vielleicht 100 km/h.

• Hy,

nochmal eins für alle die für Führeschein ab 17 sind.

Was denkt ihr warum die Versicherungen ständig steigen Prozente für neueinsteiger.
    Und die Preisnachlassregelung wenn nur Fahrer über 23 Jahren das Auto fahren. Das hat alles Ursachen.
    Lt. Statistik werden nun mal die meisten Unfälle von Fahrern mit den Jahren von 18 bis 20 und ab 60 und älter gemacht.

Mann sollte sogar mal eine Nachprüfung einführen für FAhrer über 60 und das aller 5 Jahre Wiederholen!

• Stimmt mit den Versicherungen hast du recht. Vielleicht sollte einfach jeder Fahranfänger pflichtmäßig mal ein Sicherheitstraining besuchen müssen.
    Ich habs gemacht und mir hats geholfen.

• aber ich finde trotzdem das eine jahr bringt was... dadurch das das halt fahren unter aufsicht ist... die leute lernen den wagen schon einmal kennen und dann kommt es weniger zu solchen unfällen wie oben genannt...
    und überhaupt... wer rasen will der rast das ist meiner meinung nach keine frage des alters sondern der Einstellung/IQ

...meine Meinung...

und das mit der leistungsbeschränkung... ist auch schwachsinn wer will das überprüfen... mit 16 habe ich A1 gemacht... da darf man norm. nicht schneller als 80km/h fahren... dumm nur das mein Moped 130 schafft (80er motor) und selbst wenn man angehalten wird (cumple ist das passiert Druckesse dran & keine Spiegel (ist ein roller) die polizei hat nur nach dem spiegel und dem auspuff geschaut... wenn die den Block vermessen hätten bzw. da mal ihr messgerät rangehalten hätten dürft er jetzt laufen...)

es ist auch meiner meinung nach nich das Alter was diese leute in den Tod / Unfall bringt sondern die fehlende erfahrung (einige denken natürlich auch Fahrschule bestanden ich kann Auto fahren, solls geben) und das wäre mit dem 1 Jahr unter aufsicht etwas entschärft