Vectra 2.0i 8V -> 2,5l V6

• Hi Leutz!

Ich hab mal ne Frage zu einem Technik Umbau...

Mein 8V hat leider den Geist aufgegeben...
    Nun da eh ein neuer Motor rein muß, möchte ich gleich nen größeren haben... Und meine Wahl fiel auf den V6...

Nun meine Frage, was muß ich alles beachten, welche anbauteile brauch ich alles etc.?
    Ist meine erste Großbaustelle... Deshalb bin ich auf jeden Tip angewiesen...

Danke im vorraus....

• als erstes mal brauchst auf jeden fall die Bremsen vom turbo bzw v6 am besten glei de komplette vorderachse, Motor- & Getriebehalter.
    so beim motor darauf achten das sämtliche anbauteile mit dabei sind kabelbaum, steuergerät, Getriebe (F25 beim V6) usw achte darauf das du einen motor bekommst wo die schaltung passt zwecks Automatik. wenn mich nich alles täuscht de benznpumpe muß de auch noch ne größere einbauen. nimm am besten den tacho auch glei noch mit.

wenn ich was vergessen bzw was falsch is einfach korigieren bzw berichtigen.

• Also ich wollte ja wenn dann die Manuelle Schaltbox haben...

Aber ich wäre froh wenn mann mir mal ne liste schreiben könnte welche anbauteile ich alle brauche, und was ich noch von meinem vectra 2.0i 8V gebrauchen kann...

• Hi Valadur,
    das beste wird sein das du dir ein Vectra oder calibra v6(unfaller oder so)zum schlachten holst.Die teile kannste alle eins zu eins tauschen.Bis auf die hintere bremse vom cali,da bin ich mir nicht sicher ob die auch aufn vectra passt.

m.f.g.

• da gehts du am besten zu www.calibrateile.com nach sascha nachfragen der sagt dir was du brauchst und er macht dir alles und sher billig.

mein tipp zu V6: statt F25 einen F28 getriebe.
    als ich noch meinen 16V calibra hatte, habe ich viele duelle mit meinem freund auf der autobahn gemacht er hat einen V6 mit F25 :O

2. Tipp baue lieber 16V, ist billiger und hat mehr leistung als der V6 serien und zieht viel besser...16V mit eds chip-> hatte ich selber da machst du jeden V6 kalt in allen lagen und brauchst dich nicht ab 180kmh vor dem turbo zuverstecken.

moechte anmerken, dass es vielleicht eine ausnahme bei meinem 16V war :rolleyes:

sonst www.calibrateile.com oder www.zh-exclusiv.de <-- kosten mehr, aber...ueberzeuge dich selbst

• Ich glaube nicht daran das ein 16V mit nur einen eds Chip einen V6 Platt macht.In den ersten 20bis 30metern vielleicht aber wenn der v6 einmal rollt dann sieht der 16V kein land mehr.Und von der endgeschwindigkeit und so ganz abgesehen.
    Wenn man sich ein ziemlich neues F20 an sein V6 hängt und den motor original lässt(das hält dann)dann kann der 16V auch in der stadt einpacken.
    Mein Freund fährt ein gemachten Kadett 16V mit Fächer gruppe a u.s.w. der hatt nach 30meter keine chance mehr gegen mein V6.Man muss sich natürlich trauen den V6 im oberen drezahlbereich zu fahren,und nicht wie ne oma oder weil man angst hat da geht was kaputt.

m.f.g.

• ich glaube das auch nicht wie du.
    nun ja auf der straße hat es sich bewiesen.

der 16V wieg bist zu 200kg weniger und wenn noch EDS chip dazu kommt wo man maximal ca.20ps hat und der wagen bist 7800touren dreht...und F20vs.F25 ;( weiß du ja selbst :D
    ich habe den wagen noch bist zum samstag dann musst ich den ausliefern und bin jederzeit bereit fuer ein kleinen stechen vs. V6
    und moechte betonen das es sich um meinen C20XE handelt

Einmal editiert, zuletzt von TOZAONE ()

• Mein Vectra V6 hatt bei 5800umdr 125KW/170PS,hochziehen kann ich den bis 67000umdr.Wenn ich den höher wie 5800umdr. zieh verliert er an leistung(hab ich schwarz auf weiss,leistungstest).Ein 2,0 16V hatt seine höchstleistung garantiert nicht bei 7800umdr.Und ein Chip allein bring auch keine 20PS,bei 20PS musste schon ne menge machen 8) .In mein Vectra ist ein F20 getriebe(normal F25) noch vom vorbesitzer drin verbaut,und laut leistungstest hat meiner 179PS.
    Auf dein Angebot für ne runde Heizen komm ich gern zurück,wenn ich mein spassmobil fertig habe.
    Vielleicht kann man sich ja alle mal aufn ring oder so treffen wenn genug kommen :] .
    Es gibt auch 16V Motoren die serie schon bis zu 160-165PS haben,vielleicht streut dieser motor ja auch soweit nach oben ?( .

m.f.g.

• denke ich genau so, ich wundere mich jedesmal wenn es darauf ankommt :D

bist dein fun mobil fertig ist habe ich mein schon verkauft.

die 20PS sind ca. und angabn von eds....
    ich will nicht sagen wieviel meiner hat und auch gar net spekulieren:D vielleicht kam das ja sorueber...somit hasse ich solche unterhaltungen wenn es um leistungen geht...

@tummy was deiner auf pruefstand bring ist theoretisch *g* wenn du das was auf papiert steht auch auf die stra'ße bringst dann ist es sehr gut.
    bedenke das du weit mehr an gewicht drauf hast als mein 1200kg 16V

ob dieser motorstreut weiß ich nicht ist nur bj 91 vielleicht mehr kann ich nicht sagen.

den rest bitte per PN/M es hat mit den post nix mehr zutun

• Vom 16v wurde mir abgeraten... vom mechaniker auf meiner arbeit... die sind ständig putt...

Und ich hab mir den V6 ausgesucht weil ich die datenblätter studiert habe, und dabei kommt klar rum das der 16V normalerweise keine chance gegen den V6 haben dürfte...

Selbst mit meinem 8v lass ich 16vs anner ampel stehen und du willst erzählen, das ein V6 lahmer sein soll als der 16V, na ich weiß nicht...

Ich hab mein max. drehmoment bei 2600 touren, da kommt der 16V im spurt nicht nach... no chance...

Aber nun zum eigentlichen Post...

Ich kann den Motor und anbauteile vom bekannten bekommen... muss aber voher genau wissen was ich brauche, damit ich nix vergesse...

Also meinste ich soll mir ne F28 Schaltbox holen??? Ich meine ich das F25 tuts doch vorerst auch... F28 ist ein wenig teuer...

• sorry es ist aggressiv geschrieben bitte

@Valadur
    erzählen doch nicht soooooolch einen missst!!!!!! ich habe einen C20NE und bist zum 7.2.03 einen C20XE!!!!!! also bitte. :( komme gerade von der Arbeit und dann so ein scheiß :(

Ja Serien V6 mit F25 ist lahm, das ist Fakt und wie gesagt, toll das du die V6 Datenblätter studiert hast.

Ich habe Erfahrungen zwischen den beiden maschinen und dem V6.

Ein V6 hat standart mäßig viel schnick schnack drinne und ist mit tank und dem fahrer Weit ueber 1450Kg und hat ein languebersetztes getriebe
    (Mein Calibra wieg mit Fahrer Laut messung bei ATU 1320kg und ca.30liter im tank ;leergewicht 1200kg)

mag sein das der EDS chip nicht soviel leistung bring, aber vorher und nachher probefahrt war zu merken er zeiht bei weitem besser als mein XE ohne chip.
    die ergebnisse liegen bei www.c20xe-forum.de unter dem post von tillmann wo er serien und eds chip ausgebig gestestet hat... http://www.c20xe-forum.de/viewtopic.php?t=7729

sicherlich gehst du von den daten aus die vom werk kommen oder? ;D *looool*

der V6 wieg einfach mehr und da machen die 20PS mehr nicht aus.
    ich habe mich schon 3x mit meinem XE gegend einen CRX ED9 gemessen ist ein 1.6L mit 124PS gemessen, ist ein arbeitskollege und? ich ahbe mehr drehmoment er ist aber gute 300kg leichter..und ich habe keine chance bist 160kmh...siehe www.hondapower.de heizer ecke http://www.hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15317

ich meochte nicht einfach hier was schreiben, es sind einfach sachen womit ich viel erfahrungen gemacht habe
    :D

• Hi Valadur,
    Das F25 ist ziemlich lang übersetzt,wenn du das verbaust dann lässt dich garantiert jeder 16V an der ampel stehn :D ,wenn der motor original bleibt dann bau erstmal ein vernünftiges F20 ein das hat fast die selbe übersetztung wie das F28.Später wenn dein Geldbeutel es zulässt hol dir ein F28 damit haste noch mehr fun :D .Und wenn du schonmal dabei bist lass die schwungscheibe erleichtern,da wird die maschine(v6) noch agressiver beim beschleunigen.Du Brauchst die Vorderbremsen und hinterbremsen,eventuel muss du dir andere bremsscheiben holen oder du baust auf 5loch um.Die druckregler und den HBZ brauchst du auch vom V6.Die stoßsdämpfer samt Federn brauchst du auch.Motorhalter und getriebehalter(fürs getriebe kann ich keine auskunft geben).Die ausspuffanlage ist im durchmesser auch dicker wie die vom 4zylinder.Ne passende spritpumpe wirst du auch brauchen.Das ist erstmal das wichtigste.Mann bekommt auch von Opel ein umrüstkatalog da sthet ganz genau drinn was alles für den tüv umgebaut werden muss.
    Wenn du ein V6 schon da hast besorg dir direckt die edelstahl fächerkrümmer(ich glaub von mantzel)weil man mit den normalen krümmer immer probleme mit dem verziehen bekommt.
    Ich hoffe das ist hier jetzt nicht zu lang geworden ?( .Viel Spass noch beim Basteln.

m.f.g.

• Mit Ampelrennen meine ich nen Spurt bei uns auffer Schnellstraße...

Knappe 800 m von Ampel zu Ampel und da hatte bisher weder ein 16v noch ein 320 BMW ne chance...
    Von Gölfen etc (ausnahme G-Lader Modelle) ganz zu schweigen...

Ich meine mein Drehmoment zwischen 2500 und 4000 touren und da hält der normale 16V halt nicht mit...
    der hat halt erst seine 25 nm mehr drehmoment bei 5600 touren...
    so schauts halt aus, ach und mein 8v wiegt nur 1100 kilo leer... mit mir und tank vielleicht 120 kilo mehr...

Natürlich rede ich vom Standart 16v bin nie gegen nen eds 16v gefahren...

Und was die Werkstattaufenthalte angeht, ich sehe ja wieviele bei uns landen *eg*
    Soll nicht heißen, das ich nicht auch nen 16v fahren würde, aber wenn ich mir schon nen neuen Motor hole, dann darfs auch was Dickes sein...

Zum Post...

Wegen der Liste erstmal danke... damit lässt sich arbeiten...

Aber welche "druckregler und den HBZ" meinst du???

Ach und was ist mit dingen wie Servopumpe, ABS etc. kann ich die übernehmen???
    Was ist mit der TC ???

Und wo bekomme ich den Umbaukatalog??? Beim Händler??? Oder muss ich mich da gleich an Rüsselsheim wenden...

Und wegen schwungscheibe erleichtern und Edelstahl Fächerkrümmer, sowas kostet doch auch wieder viel Geld...
    Muß ja schon den Motor etc. bezahlen *grml*

• sorry musst einfach posten!

du erzählst misst! schon wieder.

rechne selbst bei 400m d.h wenn ich nicht hinter herkomme geht dein NE von 0-100kmh unter 8,5sec...und weniger..bei 800m meinst du nicht das man schon bei 200kmh ist und nach dem ersten schaltn bleibt der XE mit den touren ueber 4000....und Nm machen alleine NIX aus es sind gnaz andere faktoren :-(*urg*

ich habe selber einen NE und meinen freund er auch einen XE mit EDS chip hat, der hatte NE und nie sah das an der ampel anders aus..

:(

• wie man unschwer erkennen kann bei mir im abspann liebäugel ich auch mit dem gedanken aber mir ist so ein umbau
    erstens zu teuer
    zweitens brauch ich dann größere felgen und
    drittens ging es hier nicht um beschleunigungsrennen sondern um nen motorumbau

so nun zum eigentlichen was ich noch dazu sagen will hab selber nen 8v leicht modiviziert desweiteren hab ich nen allrad und das macht sich stark bemerkbar da kann ich sogar mit 16v die ersten meter mithalten. wenn ich das geld dazu hätte würde bei mir auch nen v6 unter der haube sein aber dann mit dem kompletten allradsystem vom turbo und ich glaub da kannst den xe in de ecke stellen. --> nicht wahr ihr streithähne ?(
    sorry aber des mußte mal sein weil solche diskusionen find ich einfach zu kotzen. :evil:

• Hi Valadur,
    bei opel.de unter Dienstleistung und dann links bei Fragen an Opel,dort schreibst du das du ein umbau katalog für dein Auto benötigst.Den bekommst dann innerhalb von einer Woche zugeschickt.
    @ All,
    Wenn wir weiter Diskutieren wollen wer schneller ist u.s.w. dann sollte einer von euch ein neuen Beitrag erstellen.Am Besten unter Allgemeine Vectraforum.

m.f.g.

• Zitat

Original von tummy
    @ All,
    Wenn wir weiter Diskutieren wollen wer schneller ist u.s.w. dann sollte einer von euch ein neuen Beitrag erstellen.Am Besten unter Allgemeine Vectraforum.
    m.f.g.

da kann ich mich nur anschliesen :]