Zahnriemenwechsel - Wann???

  • und was mache ich dann hab nen B vectra mit z18xe bj 2002 ich meine der wurde bei 145000 gewechselt und bin jetzt bei 160000 da is luft aber interressieren würde es mich auch. ist ja auch schon der 3. zahnriemen bei mir laut serviceheft.


    Kenne jetzt den Wechselintervall vom z18xe nicht gehe aber ebenfalls von 60.000 Km aus.


    Daraus ergibt sich, wenn er bei 145.000 gewechselt wurde, dann ist er bei 205.000 wieder fällig.


    Ich meine = ich glaube = defintiv ich weiß es nicht!


    Sieh mal deine Unterlagen durch wenn der Riemen schon 3 mal regulär gewechselt wurde und der Intervall bei 60.000 km liegt dürfte dein Fahrzeug weit über 180.000 km drauf haben = evtl. Tacho manipuliert!?!

  • na einmal bei 49746 dann bei 109443 und bei 136934. ( das letzte war ca 10000km vor kauf). dann war es eben bei 137000 hab ich mich geirrt aber auf die 10000km eher oder später kommts auch nicht drauf an. irgendwann muss es ja gemacht werden.
    aber im serviceheft steht unter der 11. zahnriemen und spannrolle ersetzen aller 8jahre -120000km , das ist durchgestrichen. dafür jetzt 4jahre 60000km aber darunter steht in ner extra zeile noch der Z18XE, Z14XE, Z16XE mit zahnriemen und spannrolle mit 6jahren und 90000km.


    imd im C-Vectra wenn die Z motoren drinn sind sind es auch 6jahre oder 90000km was ist denn nun richtig???

  • Wo ist das Problem alle 60tkm oder 4Jahre den Riemen zu wechseln? Verstehe immer nicht warum das so schwer ist!

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • nene darum gehts mir ja garnicht solange brauche ich auch nicht um auf 60t km zu kommen da reichen eigendlich 1,5 bis 2 jahre dicke aus bei mir :D , das liegt aber nicht am arbeitsweg sondern das wir samstags abend im herbst und winter gern mal essenfahren und das doch öfters mal längere wege sind ( um 100km kein problem). Zu empfehlen in markranstedt "zum ast" viel zu viel zu essen für höchstens 15 € (also noch mit 2 bier) und das richtig lecker.


    ich meine ich wechsel den auch selber so ist es nicht, da hab ich kein problem mit und ne hebebühne wo ich draufkann habe ich auch mir geht es nur da im serviceheft der Z18xe extra aufgeführt ist mit 90tkm ^^

  • na einmal bei 49746 dann bei 109443 und bei 136934. ( das letzte war ca 10000km vor kauf). dann war es eben bei 137000 hab ich mich geirrt aber auf die 10000km eher oder später kommts auch nicht drauf an. irgendwann muss es ja gemacht werden.
    aber im serviceheft steht unter der 11. zahnriemen und spannrolle ersetzen aller 8jahre -120000km , das ist durchgestrichen. dafür jetzt 4jahre 60000km aber darunter steht in ner extra zeile noch der Z18XE, Z14XE, Z16XE mit zahnriemen und spannrolle mit 6jahren und 90000km.


    imd im C-Vectra wenn die Z motoren drinn sind sind es auch 6jahre oder 90000km was ist denn nun richtig???


    Kann es nur für die X 6ender und die Z 6Ender im Vectra und Omega sagen, da ist es definitiv so wie geschrieben. Da ich nie einen 4 Zylinder hatte, weder im Omega noch im Vectra, kann ich es auch nicht genau sagen!


    Zitat

    Wo ist das Problem alle 60tkm oder 4Jahre den Riemen zu wechseln? Verstehe immer nicht warum das so schwer ist!


    Sehe ich genauso! Zahnriemen Wechselintervalle sollten penibel eingehalten werden, ansonsten drohen Motorschäden! Der Aufwand dafür muss in die Unterhalstskosten für das Fahrzeug bei der Anschaffugn einfach einbezogen werden und gut ist !


    Liebe Grüße


    Chris

  • Zitat


    Sehe ich genauso! Zahnriemen Wechselintervalle sollten penibel eingehalten werden, ansonsten drohen Motorschäden! Der Aufwand dafür muss in die Unterhalstskosten für das Fahrzeug bei der Anschaffugn einfach einbezogen werden und gut ist !


    das ist richtig hab sowieso schon wieder n zahnriemenkitt rumliegen für alle fälle wenn mir mal langweilig ist :D

  • hattes an meinem corsa durch, soon ventil was es verbogen hat war schnell besorgt und eingeschliffen aber der dähmliche zahnriemen war ne woche nicht lieferbar :cursing:

  • bestimmte marke nicht unbedingt aber gib ruhig n paar eus mehr aus, da haste auch was von. Zb. bosch, contitech, gates usw.


    http://www.profiteile.de/index.php/


    ne gute seite wo man doch so alles findet.