MKL Fehlercode 24

  • Hallo
    Bei mir ging während der Fahrt die MKL an und das Auto fing an zu stottern, danch ist er sofort ausgegangen.
    Ich hab ihn aber problemlos wieder anbekommen.
    Die MKL war dann auch aus, ging aber nach kurzer Fahrt wieder an.
    Nu hab ich der Fehler mal ausgelesen und es km der Fehler 24 raus was ja sagt das es ein prob. mit dem Wegfrequenzgeber ist.
    Ich dachte son teil hat man nur wenn auch ein digitacho eingeb. ist?
    Was kann ich nu machen und wo?

  • Ich war for dem Auslesen bei meinem Freundlichen.
    Und der wollte direkt freundliche 30 Euronen fürs auslesen.

  • Hi !


    Keine Panik Hilfe naht !


    Also folgende Erklärung zu dem Fehler gibt die Opel Bibel her:


    Der Fehlercode 24 in der Motorsteuerung wird gesetzt wenn kein oder ein unplausibles Geschwindigkeitssignal erkannt wird. Wenn dies länger als 4 sekunden der Fall ist wird Fehlercode 24 gesetzt.
    Ist das Signal wieder vorhanden geht die Kontrolleuchte auch wieder aus und der Fehler bleibt gespeichert.


    Was ist defekt ?


    Als mögliche Ursachen kommen eine Unterbrechung der Leitung Klemme 15 ( Zündung an ) zum P14 Klemme 1.
    Oder keine Masse an P14 Klemme 3.


    Oder Kabelunterbrechung vom Steuergerät K100 Klemme B 2 zum P14 Klemme 2.


    Das Steuergerät P14 sollte der Wegstreckenfrequenzgeber sein.


    Steuergerät K100 das Motorsteuergerät.


    Die Bildtafeln zu den Fehlerbeschreibungen sind auch gleich online. Darauf kann man auch die Messwerte ablesen wenn man es prüfen will.


    Prizipiell ist es wahrscheinlich ein Wackelkontakt entweder am Wegstreckenfrequenzgeber oder am Motorsteuergerät.


    Bildtafeln :


    Fehlercode Beschreibung


    Prüfung Nr. 1


    Prüfung Nr.2


    Prüfung Nr.3


    Mfg Matthias

  • Hi !


    Also der Wegstreckenfrequenzgeber sitz am getriebe.


    Wo genau kann ich dir nicht genau sagen.


    Der Preis für einen neuen : Ca. 70 Euro.


    Mfg Matthias

  • Der Geber sitzt hinten am Tacho. Ist so ein kleiner Kasten mit glaube ich 3 Anschlüssen. hast du evtl deinen tacho gegen einen mit Drehzahlmesser getauscht? Die Multec vom 1.6 und 1.8 braucht das Signal zum Beispiel, der 2.0 brauchts nicht, der 2.0 16V brauchts wieder.


    Gruß,
    wardpa

  • Ich habe nen anderen Tacho drinne.
    War aber schon beim Kauf so.
    Ist auch einer mit DZM.
    Der zeigt auch immer 20 KMH zuviel an

  • dann würde ich mal schauen, ob der tacho diesen Geber hat. Wenn nicht: Fehler gefunden. Du brauchst in deinem Fall wirklich einen Tacho aus deinem 1.8. Oder aus einem 2.0 mit Boardcomputer.
    Die W zahl muss glaube ich 1083 sein.


    Gruß,
    wardpa

  • So heut hab ich den Tacho ausgebaut und mal nach der W Zahl geschaut.
    Auf dem WSF steht 1056, und auf dem Tacho 1086.
    Kann das sein das der Tacho deswegen immer ne falsche Geschwindigkeit anzeigt?