knacken am Himmel oder A-Säule rechts vorn

  • Hab je nach Witterungsbedingungen und kurzen aber kräftigen Schlaglöchern ein kurzes aber nerviges Knacken am Himmel oder an der rechten A-Säule! ;( Das nervt so sehr das ich damit schon bei Opel war, aber typisch Vorführeffekt in dem Augenblick hörten wir nichts. :rolleyes: Also Problem kurzerhand beschrieben und jetzt kümmert euch, dachte ich. Als ich das Auto abholte haben wir zusammen eine Probefahrt gemacht, da erzählte er mir da waren drei Befestigungen des Amaturenbretts lose, die haben sie festgezogen. Ein knacken war in dem Augenblick auch nicht zu hören. :D Einen Tag später ging das Theater wieder los! X( Was könnte das sein??? ?( Garantie, ?(?(?( denn Auto wurde erst im August gekauft, Bj.2000!


    Danke fürn paar praktische Tipps!!! :]

  • Mahlzeit ich hatte dasselbe Problem bei mir war es so das die A-Säulenverkleidung auf dem Armaturenbrett gerieben hat da hab ich unten einfach ein Stück der Verkl. abgetrennt (sieht man ja nicht weils dahinter steckt) und das Geräusch war für immer verschwunden.

  • Also das knacken kommt wirklich von den schrauben am armaturen brett! die sitzen am defrosterleiste an der heckscheibe sind drei torx schrauben die must du nur anziehen dann ist das problem aus der welt
    die bei opel machen das mit den drehmomemtschlüssel aber der drehmoment ist zu wenig deshalb knackt es wieder. mach es selbst mit der hand : kann nix kaputt gehen#




    MFG wenn ich dir helfen konnte.

  • Also das Thema ist gegessen, es war die rechte Scheibenverkleidung. :D


    Diese verbiegt sich bei Kälte nach oben, so sehr das die Motorhaube daran kratzt. :rolleyes:


    Diese Greäusche übertragen sich auf die gesamte Scheibe. Also habe ich auf jeder Seite an den unteren Enden der Verkleidung Teflonklebeband hingesetzt, schwupsss weg is is!!!


    Soll angeblich bei fast allen Modellen vor der 2000er Editon so sein!


    Also mal schauen ob dort wo die Motorhaube auf der Blende aufliegt Abschürrfungen sind, wenn ja Klebeband dort hin und Leiste vorher ein wenig runterhämmern, damit sie wieder richtig sitzt


    Gruß Daniel

  • Hi,


    Wahnsinn. Ich habe auch dieses Knacken bei Lastwechseln, also Anfahren, Schalten, Bremsen, leichte Bodenwellen. Es hört sich an als wäre es das Armaturenbrett und es ist immer woanders, also links oder Mitte...


    Ich werde mal nach der hier beschriebenen Stelle gucken. :)


    ciao, Alex

  • Das koennte sogar was ganz drastisches sein wie bei mir, ich hatte auch dieses Knacken, bis dann die Winschutzscheibe bei der Kaelte einfach gesprungen ist. Einfach so, fing von unten an und ist dann von links nach rechts immer groesser geworden. Als die Scheibe ausgetauscht wurde, zeigte mir der gute Mann das mein Vecci einen heftigen Rostbefall in der oberen linken Ecke hat (also da wo A-Saeule und Dach verschweisst sind) und sich die Scheibe dem entsprechend dort und weiter unten etwas geloest hatte. Ich denke durch diese Verspannung (und die Kaelte) ist die dann wohl gesprungen. ;(


    Aber ich hoffe fuer dich das es doch nur die Leiste ist die das verursacht (die bei mir aber auch total loose war) :]

  • Also die A-Säule ist es bei mir nicht.


    Abschürfungen an der Motorhaube/Frontscheibenverkleidung hab ich nicht gefunden. Bleiben also noch die Schrauben am Armaturenbrett, aber die finde ich nicht. Kann jemand genauer beschreiben, wo die sind?


    ciao, Alex

  • Die 3 Schrauben sind unter der Defrosterleiste bei der Frontscheibe.
    Die Leiste einfach raus hebeln mit einen Schraubendreher und die Schrauben nachziehen.


    Hab ich bei mir auch gemacht und das Problem war weg.


    Mfg Vectra1.8

  • ach da! :)


    Okay, die Leiste ist ab, aber igitt! Die ist mit so klebrigen schwarzen Zeug belegt von außen und innen. Von außen würde ich sagen, dass es von nem Cockpitspray kommt, das nicht richtig abgewischt wurde (man kommt ja schwer ran), aber innen?


    Das ist ein matter Belag, leicht klebrig. Wenn man mit dem Fingernagel drübergeht, hat man nen schwarzen "Popel" dran. Klein, rund, klebrig, lässt sich wegschnipsen. ;):rolleyes:
    Die betreffende Stelle ist dann glänzend und klebt noch mehr als vorher wie zum Beispiel die Nasen, mit denen die Defrosterleiste festgeklippt war - die kleben richtig, aber doch nicht weil das so sein muss oder?


    Mach ichs ab oder nicht? Jedenfalls werde ich vorm Einbau die Schrauben nachziehen und ggf. die Unterlegscheiben ölen. Ich sag bescheid, wenn das Knacken dann weg ist.


    ciao, Alex


    PS: Falls das noch jemand anderes machen möchte: Die Schrauben sind T(orx?)35.

  • Zitat

    Original von lx23
    ach da! :)


    Okay, die Leiste ist ab, aber igitt! Die ist mit so klebrigen schwarzen Zeug belegt von außen und innen.


    Wenn man mit dem Fingernagel drübergeht, hat man nen schwarzen "Popel" dran. Klein, rund, klebrig, lässt sich wegschnipsen. ;):rolleyes:


    LOL ich lach mich weg... :rolleyes: :D


    Nee, das war bei mir genau so, als die Scheibe draussen war bin ich da mal schnell mit nem Alkohol befeuchteten Tuch (mehr Tuecher) druebergegangen konnt mir auch nicht erklaeren wo diese Schwaerze her kam.

  • also, so weit ich mich erinnern kann war bei mir kein schwarzes Zeug hinter der Leiste.


    Normal ist das nicht.

  • Es muss ja was in der Luft sein, die da durchgeblasen wird. Ich werde mal die anderen Luftrauslassdinger genauer angucken.


    Das Zeug ist nicht nur hinter der Leiste. Es reicht schon mal in die Lüftungsschlitze zu fingern - alles schwarz.


    Hmmmm.... also wir klebrigen haben nen Diesel, du (vectra1.8) hast einen Benziner. Vielleicht hängt das damit zusammen und bei uns kommt da irgendwas rußiges mit in den Innenraum (kann ich mir nicht vorstellen - das müsste dann ja überall sein).


    Man könnte ja mal ne Umfrage starten.


    ciao, Alex

  • Hallo Leutz!


    Da auch ich von diesem "Knacken" ?( befallen war, habe ich mich auch mal auf die Suche gemacht. Die Seitenleiste der WSS war es allerdings nicht, denn die ist bei mir nochmal mit einem kleinen Gummipuffer versehen, wo sie denn möglicherweise mit der Motorhaube in "Kontakt" treten könnte! Blieben also nur noch die A-Säulenverkleidung innen, oder die besagten drei Schrauben hinter der Defrosterleiste!
    Die A-Säulenverkleidungen waren es nicht, da sich diese fast gar nicht mit dem Amaturenbrett berühren.
    Blieben schlussendlich nur noch die drei Torxschrauben, an denen es auch gelegen hat! ( :app: herrlich diese Ruhe jetzt :app:)
    Ich habe diese schwarze Zeug von dem ihr redet allerdings nicht dran, fahre allerdings auch einen BEnziner. Bei mir ist dafür alles mit einem weissen Zeug, ich denke mal eine Art "Schmierfett" überzogen. Ich gehe mal davon aus, damit es keine wirkliche "Reibungsgeräusche" zwischen Amaturenbrett und der Defrosterleiste kommt! Ich habs drangelassen, weil besser ist das und vor allem nach meinem Geschmack, denn was ähnliches habe ich an den Türgriffen gemacht, damit die nicht mehr so knarrzen, wenn man die etwas fester umfasst!


    Greetz
    Olaf

  • Also, ich hab gerade noch mal geschaut.
    Bei mir ist nichts schwarzes oder weisses unter der Deforsterleiste. ?(


    Falls es Fett sein sollte bräuchte ich das garnicht, die Leiste ist so fest drin da kann nichts knarrzen und machen. :D


    Mfg Vectra1.8

  • So,


    also die drei Schrauben gefunden, aber nur die linke war etwas lockerer als die anderen. Mitte und rechts war so fest, dass ich es auch nicht lose bekommen habe.


    Jetzt hab ich die linke nochmal angezogen, aber es knackt immernoch. Ich hab ja nur nen Handschraubendreher und man kommt da ziemlich schlecht ran - keine Ahnung, ob es _noch fester geht/gehen soll.


    Hat jemand ne Idee, woher das Knacken tatsächlich kommt? Kann man da irgendwo mit Fett ran?


    ciao, Alex

  • Hi leute.
    Ich denke das passt jetzt ganz gut und ich eröffne mal kein neues Thema.
    Und zwar hab ich auch ein Knacken bei kleinen Bodenwellen usw.
    Allerdings kommt das Knacken ganz deutlich von hinten (Kofferraum)
    Aber ich find die Stelle wo es genau herkommen könnte einfach nicht.
    Hab nen B CC. Hat ein CC Fahrer vielleicht das selbe Problem (gehabt) ?
    Danke schonmal.
    Gruß
    Thilo

  • Falls es nicht die ueblichen verdaechtigen sind (Stossdaempfer, Buchsen an der Hinterachse, Halter des Stabis), koennte man mal probieren die Puffer der Kofferraumklappe nachzustellen (unten am Deckel).
    Und beim Kumpel war der Wischermotor leicht lose. Das hatte auch geklappert...

  • Also die Puffer sind es nit,hatt ich zu erst vermutet.
    Aber den Wischermotor müsst ich mir mal angucken.
    Danke wardpa!