Eintragung z32se in Vectra B

  • Hi,

    Wie in der Überschrift beschrieben suche ich jemanden der mir eine Eintragung eines z32se in einen B-Vectra zur Verfügung stellen könnte.

    Mein Prüfer meinte dass es das Prozedere erheblich verkürzen würde wenn man das schonmal als „Mustereintragung“ hätte.

    Die große Bremse (i500) wäre schon vorhanden und die Basis ist schon ein V6. Und nein, ich hänge ihn nicht einfach rein und fahre so weiter.

    Natürlich wäre die Hilfestellung auch nicht für lau.

  • als Basis hast du einen x25xe oder y26se?


    Grundlegend ist beides als Basis möglich gewesen. Aber ich glaube nach aktuellen Regeln wird es, wegen der Motorsteuerung und Abgasnorm, nur noch beim y26se möglich sein.


    Der Z32se ist ja eigentlich nur im Vectra C/Signum mit Euro 4 drin gewesen.


    Mit dem x25xe als Basis müsstest du auch die alte Steuerung beibehalten und entsprechend die Datenstände anpassen lassen. Dafür wirst du kein Gutachten bekommen

  • Hab den x25xe als Basis, meine Abgasnorm ist d4 und würde durch den e4 Motor nicht schlechter werden, die Datensätze müssen angepasst werden, klar sonst läuft er zu mager mit dem x Steuergerät.

    Da es ja sowieso kein passendes Abgasgutachten für den B mit 3.2 Motor gibt sollte das doch egal sein oder hab ich da einen Denkfehler drin?

  • jein.


    D4 = Euro 3


    Du wirst grundlegend nicht schlechter in der Abgasnorm. Allerdings nur, wenn du die komplette Abgasreinigung vom z32se übernimmst (der hat 3 Kats) drin.


    Somit ist dein Vorhaben nicht mehr so trivial, wie es früher gehandhabt wurde. Du musst halt jetzt den Nachweis erbringen, dass der größere Hubraum nicht zu einer Verschlechterung der Abgaswerte führt. Daher wäre der Umbau auf x30xe für dich einfacher, zumal es den in Kleinserie sogar gab (als x30xei)

  • Beim i30 musste Irmscher aber das Getriebe anders übersetzen um das Abgasgutachten zu bekommen. Hab da einiges zusammengetragen und hoffe dass ich meinen Prüfer überzeugen kann, wenn nicht bleibt nur noch Rülzheim.

    Wie gesagt, eine Eintragung würde etwas helfen, darauf beziehen darf man bei solchen Umbauten eh nicht mehr, wäre also irrelevant wie alt die Eintragung ist.

    Hab am Freitag erstmal HU und werde da auch noch einmal drüber reden ob er mir das legalisiert.

    wie sieht es denn aus, wenn ich einen e4 zugelassenen KAT verbaue, der bis 4liter Hubraum zugelassen ist? Dann müsste es doch möglicher werden oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Sinner () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • ein Freund von mir hatte einen x25xei umgebaut auf z32se.

    Die Fahrzeugscheinkopie würde dir nicht helfen, denn da steht nur "Motorumbau auf z32se" drin mit angepasstem Hubraum. Die richtige Eintragungsbescheinigung hat er sicher nicht mehr bzw beim Verkauf mitgegeben.


    Aus aktueller Erfahrung:

    Ich plane auch gerade einen Motorumbau. Ich benötige den Fahrzeugschein vom Spenderwagen. Der Spender hat aber Automatik (gab es nie als Schalter) und ist deutlich größer und schwerer als mein Objekt der Begierde. Mein Prüfer meinte damit kann man schon mal 80% abdecken und in Zweifel müsste ich dann eben noch ein Abgasgutachten machen lassen. Das ist zwsr mit ca 3k. € relativ teuer, aber dann ist es auch nicht anfechtbar.


    So wie früher Motorumbauten eingetragen wurden, geht es heute offiziell nicht mehr. "Gefälligkeitseintragungen" werden unter Umständen zu teuren Problemen

  • Grundsätzlich geht das schon sehr lange nicht mehr einen Motor einzutragen der nicht in der Karosse drin war. Also geht max. x30xe dann aber nur mit dem passenden Getriebe denn Abgasnorm ist immer Motor inkl. Getriebe. Da du kein F35 verbaust wird das nur mit Abgasgutachten möglich sein. Und dann ist das alles schon wieder sowas von unfassbar teuer das das die meisten aufhören mit umbauen oder es eben ohne Eintragung fahren.


    Das ist alles sehr sehr viel schwieriger und teurer geworden.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic (RIP)

    Astra G OPC Caravan Z20LET

    Zafira A OPC Z22LET


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Richtig, es ist nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

    Bekannter hat im B-Omega einen V8 drin, LS3 um genau zu sein, dafür gibt es weder Festigkeitsgutachten der Karosse noch ein Abgasgutachten. Und nein es ist keine „Hinterhofeintrsgung“ alles offiziell mit Nummern versehen, angefertigten Motorhaltern, Getriebeflansch und Halter etc. Hat von E4 auf E3 abgestuft bekommen.

    Bislang war der einzige Aufhänger für meinen Prüfer die Leistung, dafür kann man den i30 anführen, bewegt sich in der gleichen Leistungsregion.
    wenn man ihm allerdings eine Eintragung vorlegen könnte, wäre es einfacher, da es schonmal gemacht wurde, wäre mir jetzt auch wurscht wenn er mich auf e2 runterstufen würde, musst halt paar € mehr Steuern zahlen, fertig. Wenn also jemand etwas hätte wäre ich da sehr dankbar.

  • Die LS3 Eintragung geht tatsächlich, da der Omega für sowas konzipiert war, man hat den Sprung zur Serie nur nicht gemacht. In meinem Service-Heft vom Vectra ist unter anderem auch der Omega mit 5.7 V8 aufgeführt.


    Aber wir schweifen ab:

    Eine Rückstufung der Abgasnorm ist nicht mehr zulässig. Ich überlege gerade noch, wer einen 3.2er haben könnte.

    Ich meine jemand aus Freiberg hat den 3.2er sogar mit Kompressorumbau im B Vectra. Nur ob eingetragen kann ich nicht sagen.


    Mir fällt nur gerade ein, den z32se kannst du eh nicht 1zu1 übernehmen.

    Du hast Zündspule mit einzelnen Leitungen zu den Kerzen. Y und Z Motoren haben Zündleisten pro Bank. Glaube nicht das es so ohne weiteres passt. Mit Glück sind es nur andere Ventildeckel, mit Pech andere Köpfe