Vectra springt nicht mehr an

• Roddy, unser Opel Vectra Diesel BJ 2002 fuhr/ fährt perfekt...

Das Problem ist leider, dass er nun nicht mehr anspringt.

Erstmalig trat das plötzlich vor knapp 2 Monaten auf: Wir mussten denn Anlasser fast 1 Minute betätigen, bis er anging. Wir sind dann 100km Autobahn gefahren und das Problem schien behoben.

Nach 2 Wochen trat es aber wieder auf. Er startete kurz, ging aber direkt wieder aus und danach ging er bei uns nicht mehr an.

Unsere Werkstatt hat ihn abgeholt und konnte ihn mit 2 Mann auch "unkonventionell" & kompliziert starten

Sie haben u. a. die Kraftstoffleitungen etc. getauscht und ihn auch ans Laufen bekommen. Nach 3 Tagen bei mir wollte er morgens aber wieder nicht...

Meine Werkstatt hat ihn wieder "angetrickst" und erst einmal nichts gemacht, sondern ihn am nächsten Tag auf einigen Fahrten getestet - wo er immer ansprang (gefahren ist er wie gesagt ohnehin perfekt).

Als ich ihn abends abholen wollte, startete er aber wieder nicht, so dass ich ihn dort lassen musste.

Folgende Fehler-Codes wurden ausgelesen:

P0070 Funktionsstörung Umgebungsluft Temperatursensor

P1811 Funktionsstörung Motor Drehmoment Signal

P0149 Spritzbeginnregelung

U2108 keine Kommunikation mit dem System (elektronisches Stabilitätsprogramm)

Man vermutet die Einspritzpumpe...

Eine Reparatur scheitert aber u. a. am passenden Werkzeug, das sie nicht mehr bekommen und der Kostenvoranschlag alleine für die Pumpe beläuft sich auf 4.000€...

Was denkt ihr?

Da wäre ja ein neuer Motor fast die bessere Variante🙄. Hat jemand eine Idee, oder vielleicht Interesse "Roddy" ein zweites Leben zu schenken?

Ich bin leider kein "Schrauber", sonst würde ich mich selbst versuchen...

• ich gehe mal stark vom 2.2 dti aus?

Dann sind die Lecköl-Leitungen ein heißer Kandidat. Die Dieselpumpe sitzt ja am Motor und saugt von da aus dem Tank raus.

Sind die Lecköl-Leitungen undicht, läuft der Diesel aus der Leitung in den Tank zurück. Beim Starten muss die VP44 dann erstmal die Leitung entlüften und diesel ansaugen. Dauert ewig......wenn er aber einmal läuft, tut er das ganz normal