Hier kurz die historie:
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit einem Opel Vectra C 2006.
Vor ca. zwei Jahren habe ich die Kofferraumbeleuchtung an der Decke (es war nur eine) gegen eine LED mit Can-Bus gewechselt, alles schön und gut, alles lief problemlos.
Nur war der hintere Bereich im Kofferraum leider nicht so ausgeleuchtet, da die originale Fassung der Lampe recht weit vorne lag.
Also kaufte ich zwei weitere (gleiche) LED-Can-Bus Leuchten, schaltete sie in Reihe und schloss sie an, so dass sich nun auch im hinteren Bereich zwei Led Lampen und eine vorne (die Hauptleitung von Opel) befinden. Beim Anschließen bin ich scheinbar irgendwo rangekommen, so dass auch die Innenraumbeleuchtung nicht mehr funktionierte, also Flachsicherungen checken, und die F8 (statt 15A bei mir waren 10A verbaut - Links neben dem Lenkrad) war durch also gewechselt. Alle Lampen funktionierten nun wieder.
Zwei Tage später, ein paar Mal gefahren und nun den Kofferraum geöffnet, keine Lampe funktioniert.
Also wieder Sicherung gecheckt, F8 ist ganz. Spannung der ersten Lampe, die vorne liegt gecheckt, es kommt nur noch Kriechstrom durch bzw. gar nichts.
Innenraum-, Handschuhfach- sowie Sonnenschutzblende mit Spiegelbeleuchtung funktionieren, auch wenn der Kofferraum offen ist, wird im Tacho die Anzeigeleuchte vom Kofferraum angezeigt, Stellmotor vom Kofferraumschloss wurde auch überprüft, Strom kommt an und funktioniert.
Folgende Sicherungen sind in den Bereichen vorhanden:
Motorhaube rechts neben der Batterie, links an der Seite neben dem Lenkrad und im Kofferraum links im Seitenfach.
Also checkte ich wieder alle Flachsicherungen und mir viel auf, dass immer ein paar Flachsicherungen pro Bereich (in allen drei Bereichen Motorhaube, Lenkrad & Kofferraum) nicht funktionierten, aber auch nicht durchgebrannt waren.
Nun meine Vermutung:
Könnte es sein, dass eine große viereckige Sicherung im Bereich der Motorhaube vielleicht durch ist und somit teilweise die kleinen Flachsicherungen nicht mehr funktionieren?
Oder woran könnte es liegen?
VIELEN DANK IM VORAUS ! [Blockierte Grafik: https://www.vectra-forum.eu/styles/vectra/smilies/13.gif]
Ist nun aber geklärt, es lag ein Kabelbruch des Massekabels vor.
Und nun der neue Stand und das aktuelle Problem:
Nachdem nun das Problem geklärt und eine neue Massestelle in der Kofferraumdecke geschaffen wurde funktionierte nun auch endlich die komplette Beleuchtung im Kofferraum. Nach ein paar Tagen viel mir aber auf das die Batterie nun rum spann und ich teilweise Probleme hatte das Auto zu zünden. Nach längere fahrt war wieder alles ok da die Batterie logischerweise wieder aufgeladen wurde. Dieses Problem zog sich nun bis heute so hin. Vor ein paar Tagen musste ich nun eine Stange im Innenbereich transportieren so das dass Mittelfach in der hinteren Sitzbank zum Kofferraum hin geöffnet war. Als ich dann abends mal vorbei lief, bemerkte ich das helle Licht aus der Öffnung der Sitzbank aus dem Kofferraumbereich leuchten (die Lampen leerten mir dann so gesehen einfach über die Nacht die Batterien), auch viel mir auf das die Kennzeichenbeleuchtung anfing ab und zu Lichtblitze zugeben das so nie vorhanden waren.
Was nun, warum gehen die Lampen nicht nach ein paar Sekunden bei geöffneter Kofferraumklappe aus, geschweige wenn ich den Kofferraumdeckel schließe oder das Fahrzeug komplett verschließe?
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!