Opel Vectra B BJ 99 (Motorcode X16XEL) neuer KWS

  • Hallo zusammen,


    mein Opel Vectra B BJ 99 (Motorcode X16XEL) braucht unbedingt einen neuen Kurbelwellensensor.

    Gerne würde ich ihn selber austauschen.

    Doch leider habe ich weder im Internet noch sonst wo entdecken können.

    Leider weiß ich nicht wo der KWS sitzt, habe ihn schon gesucht aber leider nicht gefunden.

    Deshalb benötige ich dringend euer Fachwissen.

    Das es nicht so leicht wird was mir fast klar. Könnt Ihr mir weiterhelfen mit Bilder, Video oder genauer Beschreibung.

    Besten Dank im Voraus.:thumbup:

  • Moin,

    vorweg bitte diesen Teilekatalog mal in die Favos packen: https://catalogs-parts.com/en/

    Da findest Du von jeder gängigen Marke alles, was es zu finden gibt.
    Wenn Du Dich bei Opel -> Vectra B dann durch die Kategorien klickst, findest Du die Kategorie "Elektrische Ausrüstung [Motor und Kühlung]".
    Darunter ist dann bei "Sensor Drehzahl-Kurbelwelle" Dein Sensor zu finden: Klick mich

    Und da er die Drehimpusle der Kurbelwelle über eine Scheibe direkt an der Welle zählen muss, sitzt er logischerwiese auch dort unten: Siehe Foto

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl