"Garagenfund" : 1996 Opel Vectra 2.0 16V

  • Guten Tag,


    wir haben einen Opel Vectra Automatik mit einer Immobilie mitgekauft. Die Papiere sind in Ordnung, jedoch fehlen die Schlüssel. Eine Fernbedienung habe ich gefunden, aber ich nehme an das diese nur dazu genutzt werden kann um die Türen zu öffnen.


    Nun ist die Frage was es kostet wenn man einen Schlüssel nachmachen lässt? Bei einem Opel Händler wo ich angerufen habe, konnte man mir nicht definitiv sagen ob in dem Modell ein Transponder für eine WFS verbaut ist, oder nicht (was ich aber annehme). Man sagte mir nur der Schlüssel könnte zwischen 100 - 150€ kosten, ich nehme an das die Programmierung noch mehr kostet?


    Wir könnten noch einen günstigen zweit Wagen gebrauchen, jedoch fragen wir uns ob der Wagen (optisch steht er gut da) es wert sein könnte? Eine neue Batterie und Satz Reifen wären ja kein Problem, nur fragt man sich halt op er die Standzeit in der (ungeheizten) Garage vertragen hat.


    Vielen Dank für eure Meinungen.


    MbG

  • Hallo.


    Als erstes sollte man mal im Motorraum oder Handschuhfach nach Zetteln oder aber dem Service Heft schauen wann denn da zuletzt jemand mal einen Service gemacht hat. So kann man auch gut einschätzen wie lange der Wagen dann ca. stand oder wenn die Kennzeichen noch dran sind vielleicht mal auf die Tüv Plakette schauen. Lade doch einfach mal Bilder vom Auto und Schlüssel/Funksender hoch dann kann man schon mehr sagen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Der Wagen wurde 2007 stillgelegt,.. Mit ungefähr 75.000km, die Batterie wurde glücklicherweise irgendwann herausgenommen.


    Dezember 2006 war die letzte Inspektion. Das Auto werde ich noch fotografieren (wir wohnen noch nicht dort), die Fernbedienung habe ich im Anhang.


    Der Innenraum ist eigentlich in Ordnung, ein wenig Schimmel, aber da habe ich bereits schlimmeres erlebt.

  • Oh dann ist das Baujahr aber 1995 und Erstzulassung dann 1996. Die Fernbedienung ist für den Vectra.


    2007 Stillgelegt, da ist dann einmal alles fällig!


    Ich weiß nicht wie fähig du bist aber als erstes würde ich die Kerzen raus machen und mit einer Endoskopkamera mit Winkelaufsatz die Zylinderwände anschauen. Die Kamera kostet vielleicht 30€ bei Amazone. Den Motor dann auch mal mit der Hand durchdrehen und schauen wie die Zylinderwand dort aussieht wo der Kolben nun 15Jahre lang auf derselben Position stand.


    Wenn das alles gut aussieht würde ich ihn in eine freie Werkstatt schleppen lassen und die dann das programmieren des Transponders und den großen Service machen lassen.

    Was sein kann ist das der Tank oben durchgerostet ist und das die Kraftstoffpumpe fest ist.


    Ich denke mal das du so ca. 750-1000€ einplanen musst, wenn du nicht selber schrauben kannst und die Zylinderwände OK sind. Wenn sie verrostet sind dann Motorschaden.

    Bilder

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!